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Problem Schloss und ZV Fahrertür

VW Lupo 6X/6E

Hallo,
ich habe zwei Probleme mit dem Schloss meiner Fahrertür: a) kann ich den Schlüssel nach links und rechts drehen bis zum normalen Anschlag – es passiert aber nichts, heißt es verriegelt nicht mehr und wenn ich von innen über die Beifahrerseite den Knopf runterdrücke kann ich von außen auch nicht aufschließen. B) war schon vorher die ZV an der Fahrertür außer Funktion, hat so angefangen dass er sich hin und wieder nach dem Abschließen sofort wieder von selbst aufgeschlossen hat. Seit einiger Zeit geht die ZV auf der Fahrerseite gar nicht mehr, die ZV an sich geht aber, da sie von der Beifahrerseite aus funktioniert.
Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen soll zu basteln? Dass beide Sachen nichts miteinander zu tun haben ist mir klar.
Schöne Grüße
Martin

11 Antworten

Servus Martin!

Ein paar Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht. Was für ein Typ, BJ. und solche Sachen. Gab einige verschieden ausgestattete Lupos.
Wurde der FS schon ausgelesen?
Nachträglich vielleicht eine Funkfernbedienung eingebaut?

Könnte alles helfen, das Problem einzugrenzen.
LG Michael

Ich würde sagen typischer Fall von "Paddel" abgebrochen. Ein häufiges Problem.
Das sogen. Paddel ist quasi die ins Schloss greifende "Verlängerung" des Schließzylinders.
https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_4?...
Wenn es nicht gebrochen ist, dann liegt der Fehler woanders im Schloss selbst.
Möglicherweise irgendeine Feder gebrochen oder ein Mikroschalter defekt,
d.h. ggf. neues Schloss besorgen.
z.B. => https://www.ebay.de/.../301284845158?...

Schließzylindergehäuse ausbauen
– Abdeckkappe an der Stirnseite der Tür heraushebeln.
– Türgriff ziehen und festhalten. Torxschraube T20 bis zu einem spürbaren Anschlag
(d.h. nicht vollständig!!) herausdrehen. Dadurch wird das Schließzylindergehäuse gelöst.
Hinweis:
Ein zu weites herausdrehen der Schraube kann zur Folge haben, dass der Arretierungsring sich vom Lagerbügel löst und in die Tür fällt.
– Schließzylindergehäuse im rechten Winkel zur Tür aus dem Lagerbügel des Türgriffes herausziehen.

Schließzylindergehäuse einbauen
– Schließzylindergehäuse im rechten Winkel in den Lagerbügel des Türgriffs stecken.
– die Schraube im Lagerbügel hineinschrauben.
Mit einem gut hörbarem Klicken rastet der Türgriff wieder in das Schließzylindergehäuse ein.
Hinweis:
Während der Montage muss der Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech angedrückt werden.
– Anschließend ist in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorzugehen.

Super, danke, probiere ich nach den Feiertagen aus!

Michael, ist ein SDI BJ 99, Fehlerspeicher wurde nach dem ZV Problem ausgelesen, da war nichts, die ZV ist Original.

Jetzt, das Paddel ist nicht gebrochen, das Schloss lässt sich mit nem Schlitzschraubenzieher auf- und zuschließen wenn der Zylinder raus ist, der Zinkdruckgussring um das Paddel ist gebrochen. Hab jetzt nen Repsatz bestellt.

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Problem gefunden! 😁

Zitat:

@mmSpitfire schrieb am 7. April 2021 um 16:08:30 Uhr:


..... der Zinkdruckgussring um das Paddel ist gebrochen.

Das Teil gehört natürlich mit zum Übertragungsmechanismus dazu - manchmal bricht eben das Paddel oder wie in deinem Fall auch mal der Ring. 😉

Dann viel Erfolg beim Puzzeln - ohne Anleitung ist schon so mancher daran verzweifelt.

Folgende Anleitung kann helfen:

http://www.schraubmax.de/.../Tuergriff_Polo6N_vorne_reparieren.html

Aber beachte, dass der Türgriff beim gezeigten Polo 6N anders gebaut ist und auch anders in der Tür montiert wird. Insoweit solltest Du besser meine o.a. Beschreibung beachten.

Sodele (wie man hierzulande sagt), Schloß geht wieder. Danke für die Tipps. Das ist in der Tat etwas fummelig, genauer die Montage der Feder. Dieses Video dazu ist super
https://www.youtube.com/watch?v=rQK-w7TPel4

Was jetzt immer noch nicht geht ist die ZV, nämlich:
Fahrertür lässt sich auf und zuschließen ohne dass die ZV was macht.
Wenn die Fahrertür zu ist und ich die Beifahrertür aufschließe, schließt sich die Fahrertür über ZV auf. Wenn ich über die Beifahrertür dann zuschließe, schließt sich die Fahrertür NICHT wieder zu.

Weiß da noch jemand Rat was als erstes zu versuchen ist?

Grüße und schönen Sonntag!

Abgesehen von den einfachen Kontaktproblemen aufgrund von Korrosion an den Steckern in der Tür, gibt es 3 Fehlerquellen:
1. Kabelbrüche zwischen Tür und A-Säule
2. Microschalter in der Schließeinheit für ZV als Bestandteil vom Schloss
3. Defekte im Steuergerät für die ZV (Komfortsteuergerät)

Prüfen kann man als Laie eigentlich nur Punkt 1, indem man den Kabelstrang freilegt und jede einzelne Leitung unter Zugbelastung setzt, denn es brechen oft nur die Kupferadern im Inneren und nicht gleichzeitig auch die PVC-Ummantelung, so dass man einen Bruch nur dadurch erkennt, dass sich die Leitung in dem kritischen Bereich wie Gummi dehnen lässt.

Danke; Kabel konnte ich auf die schnelle nichts defektes sehen; kann das denn überhaupt was am Kabel sein, denn ich kann die Fahrertür über die ZV von der Beifahrertür aufschließen, das würde doch nicht gehen wenn das Kabel ab wäre oder sind das getrennt Kabel für auf und zu?
Und den Mikroschalter gibt es separat nicht so wie ich das sehe, richtig?
In dem Fall gibt es jetzt dann halt keine ZV mehr, ging früher ja auch ohne :-)

Auf die Schnelle geht da schon gar nichts.
Natürlich sind das getrennte Leitungen für Auf und Zu, und zwar auch von jedem der beiden Schlösser in den Türen zum Steuergerät für die Zentralveriegelung, d.h. es kommen dort allein 4 Leitungen für diese Signale an.

Vielen Dank, dann weiß ich ja was ich Samstag Nachmittag mache!

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