türgriff
hallo,
ich fahre einen passat 35i bj 95 und habe ein problem mit dem türgriff auf der fahrerseite. die tür lässt sich von außen fast nicht mehr öffnen, obwohl ich den griff ganz nach außen gezogen habe. von inne lässt sich die türe ganz normal öffnen. wer kann mir helfen?
gruß andreas
35 Antworten
Hallo maienkind,
also an meinem Passi sieht das so aus: am Griff sitzt innen sowas wie ein Haken, der lose in die Schlossmechanik greift.
Das Ende des Hakens, also das Teil was ins Schloss greift ist mit einem dicken weißen Kunststoffteil überzogen, was bei Dir eventuell fehlen könnte oder schlicht verschlissen ist.
Zur Kontrolle würde ich einfach mal den Griff raus nehmen.
Dazu die Kreuzschlitzschraube oberhalb vom Schlosskasten raus drehen, den Griff nach hinten schieben, vorne raus ziehen und nach sehen; wenn Du ihn komplett raus nehmen willst, den Griff so wie er jetzt ist (nur noch hinten im Blech) wieder leicht nach vorne schieben und von der Tür weg drehen.
Gruß Jakker
bei mir hilft immer
tür griff lösen (Achtung: beifahrerseite Linksgewinde!!),
bissl jackeln, WD 40 rein und gut. hält seit 2 jahren mittlweile
Hallo Andreas,
in der Anlage ein paar Photos zur Erklärung.
Griff:
http://s1.directupload.net/file/u/13117/3OUfKi4a_jpg.htm
Schlossansicht
http://s2.directupload.net/file/u/13117/wIXxt6lu_jpg.htm
Ausbauzeit ca. 10sec., also mal ran an das Teil und nachsehen......
Hallo passat35ifan,
frage mich, wie WD40 fehlendes Material ersetzen soll; außerdem ist bei mir der Griff auf der Beifahrerseite ebenfalls mit einer Schraube mit Rechtsgewinde verschraubt!!??? Wie kommst Du darauf, dass da ein Linksgewinde drin ist??? Ist es so bei jüngeren Bj so??
Gruss Jakker
Hallo jacker 63,hatte auch das prob mit dem türgriff.Bei waren alle teile am schloß dran,habe da auch nur wd-40 reingesprüht und ging wieder zu öffnen und schließen.Bei meinem 92er habe ich auch auf der beifahrerseite linksgewinde.Gruß
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Hallo Jungs
Ich denke mal wenn er ne ZV hat, dann geht das mit dem Griffausbau nicht ganz so schnell. Schließlich hängt da noch das Kabel von der ZV mit dran! Da muß dann noch die Türverkleidung mit runter.
Das einsprühen mit WD40 hilft nur, wenn die Griffmechanik schwergängig ist. Aber ich denke mal etwas Rostlöser hier und da kann nie schaden.
Hallo Andreas,
bin da jetzt ob der Antworten hier echt am grübeln.
Dass sich ein Griff mit Werks-ZV wegen dem Kabel nicht so schnell raus nehmen lässt, wie UURRUS geschrieben hat, kann ich mal vorsichtig nach voll ziehen. (Habe mir entsprechende Angebote auf ebay angesehen; betrachte das als heftigen Konstruktionsfehler).
Heftig WD-40 rein sprühen, wenn das Schloss zugänglich kann sicher helfen; wobei ein Ausbau nicht wirklich schwierig ist (Siehe mein Thread dazu).
Mir erschließt sich aber immer noch nicht, weshalb die Türgriffe/Beifahrerseite mit einem Linksgewinde versehen sein sollten (Meine sind es nicht).
Gruss Jakker
Ok Leuts,
ich habe es kappiert. War gerade geraume Zeit am Auto und habe den Beifahrergriff raus gemacht; die Schraube musste ich schon Jahre alle paar Wochen nach ziehen (Rechtsgewinde) ; mich hat interessiert weshalb alle Anderen da ein Linksgewinde haben....
Nun, zieht man am Griff wird der Zug auf eine Drehbewegung auf den Greifer umgelenkt und zwar links herum. Das Widerlager aber, ich meine den Griff selbst ist rechtsdrehend verschraubt; ergo bei jedem Türöffnen wird das Teil aufgeschraubt.
Fehlkontruktion und jetzt verstehe ich auch, warum so viele Leuts hier linksverschraubte Griffe haben.
Wieder was gelernt..... Danke.
Gruss Jakker
Hi,
sorry das ich den Thread nochmal pushe, aber sollte besser sein als einen neuen zu öffnen (ja, hab sogar die Suche benutzt ^^).
Also ich hab an meinem Passi (Variant Bj. 92) auch das Problem mit den Türgriffen, dass sich die Tür (vor allem Beifahrerseite) nur sehr schwer öffnen lässt. nachher will ich mal den Türgriff abnehmen. Muss ich irgendwas beachten, vor allem beim wiedereinbau?
Muss die Türverkleidung ab, und wie reinige ich den Schlosskasten in der Tür am besten, bzw. wie bekomme ich ihn raus/wieder rein? Hat vielleicht jemand ein Bild oder so eine Explosionszeichnung, dass ich mal eine Vorstellung bekomme wie die Schossmechanik funktioniert.
Der Ausbau des Griffs sollte kein Problem sein, hab weder ZV noch el. FH. oder irgendwas anderes.
Wie reinige ich das Zeug am besten? Bremsenreiniger, und kann ich dann das Kettenfett vom Motorrad nehmen? Ist ja auch flüssig und wird dann zäh.
Um Hife würd ich mich sehr freuen 😉
MfG
Hallo OpaHildegard,
solltest Du keine ZV haben ist das Alles relativ einfach.
Den Türgriff raus machen: Schraube innen lösen, Griff etwas nach vorne ziehen (Richtung Türscharnier), raushebeln (nur so dass er aus dem Blech ist), wieder etwas nach hinten schieben und ganz raus hebeln.
Schlosskasten geht leider nur mit offener Tür; also Verkleidung runter.
Die zwei Inbusschrauben lösen und Schlosskasten etwas raus ziehen. Das kleine Blechteil rausnehmen, das Plastikteil (an dem der Knuppel hängt abziehen, und mit einem kleinen Schraubenzieher den Drahthaken vom Innenöffner raushebeln (vorsicht starke Federkraft!).
Reinigen habe ich damals mit WD40 und 10bar Druckluft erledigt, anschließend HS2000 Sprühfett von Würth rein.
Alles wieder zusammen bauen....
Gruss Jakker
.... und hier nochmal der Schlosskasten.
(Am Sperrhebel hängt das Plastikteil vom Knuppel!)
Gruss Jakker
vielen Dank, das hat mir sehr geholfen 😉
Dann versuche ich zunächst mal nur den Türgriff zu behandeln. Hatte bei deinem B3 diese weiße Kappe da ein Gewinde?
muss man beim Einbau irgendwas beachten, wegen dewm Schloss und so? Hängt der Türpinn da noch irgendwo dran?
Achso: Schloss vorne am Besten aufschließen, zu oder egal? Ist das System hinten das selbe?
Hallo OpaHildegard,
denke mal, alleine den Türgriff schmieren, wirds nicht richten. (Es liegt vor allem am versüfften Schlosskasten)
Das weiße Plastikteil am Griff, dass auf den Öffner im Schlosskasten drückt ist nur aufgesteckt.
Der Türpinn hängt zusammen mit den Platikhebel nur lose in der Tür; einfach wieder aufstecken und gut ist.
Schwieriger wird es den Öffnerdraht vom Innenöffner wieder einzuhängen, da der Hebel im Schlosskasten extreme Federkraft hat.
Schlösser natürlich offen!
Die Schlösser hinten sind im Prinzip das Gleiche.
Also ich habe letzten Sommer alle Schlösser draußen gehabt, gereinigt und gefettet, ferner die Türen gerichtet.
Funzt wieder wie bei einem Neuen. 😁 😁 😁
Gruss Jakker
hmmm aber die Motivation die Verkleidung abzunehmen hält sich ehrlich gesagt in Grenzen ^^
Bringt es schon was, nur die Imbusschrauben des Schlosskastens zu lösen, und dann mit WD40 zu fluten und danach zu fetten so gut es geht?
Hmmm, wenig.
Da ist richtig fester, klebriger, verkrusteter Dreck drin. Wie schon geschrieben habe ich die Teile mit WD40 geflutet; war schon ganz gut aber als da 10bar Druckluft drauf kamen sind die Dreckbrocken nur so geflogen.
Siehe Bild (vorher)
Gruss Jakker