Türgriff im Fahrzeug bleuchtet! Wer hat das?
Hallo,
n Kumpel hat sich am Dienstag n Mondeo gekauft und wir haben gestern abend festgestellt das da sogar die Griffschalen am Türöffner im innenraum belauchtet sind! Habe das noch nie gesehen! Hat jemand sowas oder war das extrem selten?
44 Antworten
Stimmt, dabei kann ich aber noch lachen und andere müssen eher weinen.
Wer weiß woran das liegt, dort weiß wohl rechts nicht was links gerade verbricht 😁
Hallo, hier mal zwei - leider leicht verwackelte - Bilder, die aber hoffentlich trotzdem einen Eindruck vermitteln.
Den Einbau habe ich wie in dieser Beschreibung durchgeführt, allerdings mit dem Unterschied, daß ich jeweils das Loch für die LED in der hinteren oberen Ecke der Türgriffmulde gebohrt habe. So sieht man nämlich nicht in die LED selbst, sondern nur deren Lichtstrahl. Außerdem habe ich das Loch so eng gebohrt, daß ein Festkleben der LED mittels Heißkleber gar nicht nötig war. Lediglich der Widerstand wurde auf der Rückseite der Griffmulde heißgeklebt.
Hallo,
also die ganzen Bilder die ich hier sehe sidn nicht so toll! In echt sieht es viel besser aus vor allem da es mehr so indirekt beleuchtet ist!
Der Mondeo ist Bj. ende 1994 und ist kein Ghia! N 1,8l 115PS!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
Hallo,
also die ganzen Bilder die ich hier sehe sidn nicht so toll! In echt sieht es viel besser aus vor allem da es mehr so indirekt beleuchtet ist!Der Mondeo ist Bj. ende 1994 und ist kein Ghia! N 1,8l 115PS!
Stimmt, ist indirekt beleuchtet. Aber das es ist echt schwer ein wirklich gutes bild von zu machen.
Vielleicht hat der Vorbesitzer es ja nachgerüstet !?!
Also bei dem vom Kumpel ist es 100pro original! Steht sogar in dem Kaufvertrag laut dem er 1994 42.530DM gekostet hat! Und 12Jahre + 142tkm später im absoluten bestzustand für nur 1600€ zu haben ist!!
Sowas find ich eine Super Alternative für Leute die kein bzw. wenig Gled haben! Somit können auch die sich ein gutes Auto kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
Also bei dem vom Kumpel ist es 100pro original!
Ist wirklich hard, 100DM für eine 0,09€ Lampe und eine 0,17€ Fassung, ca. 0,03€ Kabel und zwei 0,40€ Stecker zu bezahlen!
Fand es schon heftig als Ford mir sagte was so ne spez. Sicherung im Motorraum kostet! Jetzt liegt der Abgang auf einer Standardsicherung für 20ct... (Ich wollte eine Sicherung und nicht den ganzen Kasten!)
MfG
Das mit den beleuchteten Griffmulden hat zutun mit der Doppelschließanlage. Bin selber erst die Tage wegen anderer Probleme in der Bedienungsanleitung darüber gestoßen.
Hat also mit Motor oder Grundausstattung nichts zu tun.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von leoni5
Das mit den beleuchteten Griffmulden hat zutun mit der Doppelschließanlage. Bin selber erst die Tage wegen anderer Probleme in der Bedienungsanleitung darüber gestoßen.
Hat also mit Motor oder Grundausstattung nichts zu tun.
Gruß
Stefan
Also das kann so nicht hinhauen, denn über die Doppelschließung verfügen die meisten Mondeo's (oder gar alle?), die Griffmulden Beleuchtung hingegen haben aber viel weniger. Von haus aus werden diese beleuchtung eh nur Fahrzeuge haben die mit 4xel. Fensterheber ausgeliefert wurden, da der Abgriff für diese Beleuchtung von den fensterhebern her abgeleitet wird (Beleuchtung FH-Schalter).
Jedoch haben wiederrum nicht alle mit 4xel FH diese Beleuchtung. Werden wir wohl nie erfahren nach welchen kriterien diese verbaut wurde. Habe sogar schon gehört das zwar die Kabel und Fassung vorhanden waren, jedoch lediglich die Birnchen wurden nicht verbaut.
Ford ist wie die Frauen, die soll man(n) erstmal verstehen ! 😁
Hab auch nur nen 95ger Mondi ohne Ghia und eFH nur vorn.
Null Ausstattung - aaaber: Beleuchtete Griffmulden !
Dann grübelt mal schön weiter , wie es zu dieser Austattungsvariante kommt! (sieht übrigens wirklich geil aus)
Zitat:
Original geschrieben von benno76
Hab auch nur nen 95ger Mondi ohne Ghia und eFH nur vorn.
Null Ausstattung - aaaber: Beleuchtete Griffmulden !
Dann grübelt mal schön weiter , wie es zu dieser Austattungsvariante kommt! (sieht übrigens wirklich geil aus)
Du hast hinten Kurbeln dran aber die Griffmulden sind hinten auch beleuchtet???
Da wäre ja gar kein Strom dafür vorhanden! Denn die kabelbäume welche in Türen ohne el. FH verbaut sind führen die Spannung wenn das Licht an ist nicht. Die Stecker dafür haben den erforderlichen PIN nicht. Demnach müsstest du hinten die Kaubelbäume für él.FH drin haben, was aber original nicht so ist. Außerdem ist der hintere fahrzeugkabelbaum nicht vorgerüstet, das bedeutet das selbst wenn du die richtigen Kabelbäume in den Türen hättest am Stecker der in der B-Säule sitzt das erforderliche signal überhaupt nicht ankommt !
(habe bein einem 95'er Mondeo 1,8L vom Kumpel el. Fensterheber nachgerüstet, daher weiß ich das so genau)
hab nen 10/96 MK1 Ghia mit elektr. vorne und manuell hinten. Bei mir sind auch alle 4 Griffmulden beleuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von cwloch
hab nen 10/96 MK1 Ghia mit elektr. vorne und manuell hinten. Bei mir sind auch alle 4 Griffmulden beleuchtet.
Im ernst? Da würde mich mal interessieren ob ihr hinten nicht schon die Kabelbäume für die el. FH in den Türen habt. Die einfachen Kabelbäume nämlich hätten nichtmal das Signal vom licht.
Das find ich ja jetzt echt krass, denn FH und Griffmuldenbeleuchtung zusammenhängen da die Beleuchtung vom FH das Signal abgreift.
Unser 97er Ghia hat ebenfalls Türgriffschalenbeleuchtung vorn und hinten, hat hinten aber keine EFH ... Ford halt
{ XR2i hats auch 😁
So langsam interessiert mich das jetzt ob die bei euch die Kabel für die el. FH bei in den Türen schon mit drin haben ! Denn von den Kabelbäumen gab es dem Bestellsystem zu folge nur 3 Varianten (MK1):
* ohne el. FH
* mit el FH
* mit el FH + Türgriffschalenbeleuchtung