ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Türfangband

Türfangband

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:47

Damit man über die Suchfunktion das Thema mit nur einem Stichwort leichter findet,

habe ich auch nur das Stichwort: “Türfangband“ als Überschrift gewählt.

 

Es betrifft aber den Halter für das Türfangband an der A-Säule.

Bei einem verunfallten Lupo konnte ich den Türfangband-HALTER an der A-Säule „freilegen“.

Es zeigte sich, dass die A-Säule doppelwandig ist. Der tragende Teil ist im Inneren und der äußere, lackierte Teil hat nur eine geringe, tragende Funktion.

Etliche Fotos habe ich davon gemacht u. zeige sie hier.

 

Dieses Thema ist auch schon in folgendem Beitrag behandelt worden, aber ist über die Suchfunktion –wegen des langen Titels- kaum auffindbar.

http://www.motor-talk.de/.../...r-hats-schon-gemacht-t2845863.html?...

 

Da ich viele Fotos senden werde, und mit Schwierigkeiten mit der Übertragung rechne, bitte ich zunächst noch keine Kommentare abzugeben.

Ich werde mitteilen, wenn alle Bilder übertragen sind.

Nun sind alle Bilder übertragen.

Wie ich schließlich an meinem Lupo den Halter befestigt habe, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

 

Vielen Dank u. viele Grüße

quali

P.S. Mein besonderer Dank gilt der Autoverwertung, die es mir ermöglichte, diese Arbeit durchzuführen.

 

P6123714
P6123715
P6123718-kopie
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:47

Damit man über die Suchfunktion das Thema mit nur einem Stichwort leichter findet,

habe ich auch nur das Stichwort: “Türfangband“ als Überschrift gewählt.

 

Es betrifft aber den Halter für das Türfangband an der A-Säule.

Bei einem verunfallten Lupo konnte ich den Türfangband-HALTER an der A-Säule „freilegen“.

Es zeigte sich, dass die A-Säule doppelwandig ist. Der tragende Teil ist im Inneren und der äußere, lackierte Teil hat nur eine geringe, tragende Funktion.

Etliche Fotos habe ich davon gemacht u. zeige sie hier.

 

Dieses Thema ist auch schon in folgendem Beitrag behandelt worden, aber ist über die Suchfunktion –wegen des langen Titels- kaum auffindbar.

http://www.motor-talk.de/.../...r-hats-schon-gemacht-t2845863.html?...

 

Da ich viele Fotos senden werde, und mit Schwierigkeiten mit der Übertragung rechne, bitte ich zunächst noch keine Kommentare abzugeben.

Ich werde mitteilen, wenn alle Bilder übertragen sind.

Nun sind alle Bilder übertragen.

Wie ich schließlich an meinem Lupo den Halter befestigt habe, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

 

Vielen Dank u. viele Grüße

quali

P.S. Mein besonderer Dank gilt der Autoverwertung, die es mir ermöglichte, diese Arbeit durchzuführen.

 

+7
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin

Danke für die Bilder!

Nur was wolltest Du uns damit sagen / zeigen?

Das man die Anbindung des Türfangbandes an die A-Säule nur mit TNT rausbekommt und nicht ersetzen kann?

Oder wolltest Du Dir für eine Reparatur selber einen Überblick an einem "Kunstobjekt" verschaffen?

Ich meine das ganze Ausbohren und Freistemmen hast Du doch sicherlich nicht grundlos gemacht.

An Deinem Lupo ist das Fangband dort Schrott und muß erneuert werden?

Kann mir gar nicht vorstellen. das dieses Teil des Fangbandes derart schrott ist damit es ausgetauscht werden muß.

Auf dem Bild in dem anderen Thema sieht etwas Verschleiß in der Gabel, aber austauschen?

Mfg

Frank

Hallo M.Hunter,

danke für Deine Antwort. Das Freilegen des Halters und die Bilder dazu, habe ich- wie ich schon schrieb- an einem Schrottfahrzeug durchgeführt.

Mir ging es darum, zu erfahren, wie der Halter in der A-Säule befestigt ist (hier lediglich miese Schweißpunkte, die ausreißen) und wie ich an meinem Lupo- ohne zu schweißen- den bestehenden, intakten Halter befestigen kann.

Z.B. mit Schrauben, die recht preiswert sind...fast zum Nulltarif.

Wie ich die Befestigung durchgeführt habe, zeige ich hier in einer Bilderserie.

Da es einige Bilder sind u. es mit der Übertragung öfter Probleme gibt, bitte mit Stellungnahmen zu warten, bis ich alle Bilder gesendet habe.

Ich werde Bescheid geben, wenn alle Bilder übertragen sind.

Vielen Dank und

 

viele Grüße

quali

Pa046109-kopie
Pa046110-kopie
Pa046113-kopie
+7

Oder auch mit Gewindeschneiden. Siehe Bilder:

Gerne hätte ich noch selbstsichernde Muttern vom Inneren der A-Säule an die Schrauben gemacht, aber man kommt dort fast nicht heran.

Pa056130-kopie
Pa056133-kopie
Pa056134
+5

Nun sind die Bilder übertragen und ich denke, dass klar wird, weshalb ich bei der Autoverwertung den Halter freigelegt habe.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar

Viele Grüße

quali

am 10. Oktober 2013 um 16:14

hi!

Vielen Dank für die Bilder, sehr interessant, der Aufbau in der Säule!

Ich hätte an deiner Stelle Blindnieten genommen, die sind absolut Vibrationsfest.

Das zeigt aber auch noch einmal mehr, dass schweißen an der Stelle nicht ideal ist. Zwar hält alles, aber es wird in diesem kritischen Bereich beim schweißen das Gefüge verändert. Dies schafft ja, an einer Stelle wo sowieso schon ein riesen Loch klafft, eine weitere Schwachstelle.

Es ist ja auch nicht bekannt, auf welches Material in den beiden Lagen der A-Säule zurück gegriffen wurde. Vielleicht ja ein Wärmebehandelter Stahl...noch schlechter. Nicht zuletzt der Korrosionsschutz wird angegriffen.

Insgesamt so aber eine gute Lösung zu Schrauben, bzw zu Nieten.

Bei mir knackt jetzt auch das Türfangband. Ich habe jetzt Messingbuchsen und neue Schraubenbolzen gekauft und werde alles neu verschrauben. Durch den Knackimpuls ist bereits auf der Fahrerseite die Gewindeaufnahme unterseitig lose geworden. Hier wird eine Mutter angebracht.

Ich glaube das schlimmste wäre, das Knacken eine sehr lange Zeit zu ignorieren, bis es auch die Schweißpunkte an der A-Säule losbricht.

Schade, das hier an Centartikeln gespart wurde und die Original Türfangbandbuchsen aus Plastik sind.

Hallo rajik,

danke für Deine Antwort.

Die gleichen Überlegungen, die Du bzgl. Schweißen angestellt hast, habe ich auch angestellt und bin zu dem Schluss gekommen, eine Schraublösung anzuwenden.

Wie lange die hält, wird sich zeigen.

Nieten wollte ich nicht, weil ich an dieser Stelle (A-Säule) bei einer Blindnietverbindung damit rechnen muss, dass sie sich evtl. bei längerer Beanspruchung lockert und ich dann Probleme haben könnte, den Niet wieder restlos zu entfernen.

Um dannevtl. notwendigerweise doch noch eine Verschraubung durchführen zu müssen.

Aber vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Blindniete.

Wenn Du an Deinem Lupo (mit den Messingbuchsen und den Schraubenbolzen) den Halter befestigen wirst, wäre es schön, wenn Du auch Fotos machen u. hier über die Arbeit berichten würdest.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Nieten wollte ich nicht, weil ich an dieser Stelle (A-Säule) bei einer Blindnietverbindung damit rechnen muss, dass sie sich evtl. bei längerer Beanspruchung lockert und ich dann Probleme haben könnte, den Niet wieder restlos zu entfernen.

Das Entfernen eines Blindniet ist relativ einfach, man bohrt durch den weichen Kopf die Niete einfach aus.

(natürlich fällt der Abfall in die Säule)

Bei der Montage mit den 'Hornbachschräubchen' (Selbstschneider) hätte ich bedenken, ich habe Zaunlatten an ein 4-Kantrohr damit schrauben wollen, einige Schrauben sind dabei abgeschert.

Die Dinger haben keine besondere Qualität, damit das belastete Teil zu fixieren wäre mir etwas unsicher.

GreetS Rob

am 11. Oktober 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von quali

Wenn Du an Deinem Lupo (mit den Messingbuchsen und den Schraubenbolzen) den Halter befestigen wirst, wäre es schön, wenn Du auch Fotos machen u. hier über die Arbeit berichten würdest.

ja das werd ich machen. im moment hab ich nur sehr viel um die ohren. wenn alles klappt, schon morgen, wenn nicht, nächste woche. mal sehen.

Hallo rajik,

danke für Deine Antwort.

Wenn Du mit dem Lupo trotz des knackenden Halters vom Türfangband weiterfährst, so kann ich Dich beruhigen:

Wir haben uns dieses Knacken ca. ein halbes Jahr- bei täglich ca. 8 mal Tür öffnen/ schließen- angehört.:D:D

Dadurch, dass der Halter formschlüssig :):)eingebaut ist, kann nach meiner Ansicht auch nicht viel passieren.

Außer, dass sich noch mehr von den schlechten Schweißpunkten lösen.

Viele Grüße

quali

 

am 12. Oktober 2013 um 13:23

hallo!

ich bin heute glücklicherweise, da auch das wetter mitgespielt hat, dazu gekommen das Türfangband zu reparieren.

interessant und sehr eklig war, dass ich 2 verschiedene Türfangbänder habe. Auf der Fahrerseite bereits mit Messing-, auf der Beifahrerseite mit Plastikbuchse.

Die Beifahrerseite war Plug and Play, ich habe mit dem Schraubendreher und dem Hammer die Plastikbuchse ausgetrieben, die Messingbuchse eingetrieben, neuen Schraubbolzen rein, fett drauf und fertig.

Auf der Fahrerseite war ein rundgebogenes Messingblech drin, welches umgefalzt in das Fangband eingetrieben war. Hier musste ich den Falz aufstemmen (klingt sehr dolle, war aber Fummelig) und dann das Blech austreiben.

Anschließend auf Buchsenaussenmaß von 9,0mm ausbohren und diese eintreiben und bündig feilen.

Dann auch alles fetten und zusammenbauen.

Anscheinend war dies schon ein verbessertes Fangband. Ich hätte vielleicht auch nur den Bolzen tauschen müssen, wollte es aber gleich ordentlich machen, da ich einmal Zeit hatte. Der neue Bolzen hatte außerdem schon minimales Spiel in der alten Aufnahme.

Nun knackt nichts mehr, alles ist wieder so, wie es soll.

Von der fertigen Fahrerseite sind leider keine Fotos entstanden, sieht aber auch nicht großartig anders aus, als bei der Beifahrerseite.

am 12. Oktober 2013 um 15:35

Hallo zusammen,

das hat mich angespornt und ich hab mir diese Buchsen bei E-Bay bestellt und heute gleich eingebaut, auf der rechten Seite war schon einiges an Spiel und das hier beschriebene Knacken deutlich vernehmbar, die alte Buchse mit einer passenden Schraube ausgetrieben die Neue gut gefettet mit dem Hammer eingetrieben, Schraube rein angezogen und das Knacken ist tatsächlich verschwunden.

Die linke Seite war nicht am Knacken, aber hier quietscht die Tür beim öffnen, Abhilfe hat die neue Buchse hier nicht gebracht, ich meine fast das quietschen hat sich noch verstärkt, hat jemand vielleicht eine Idee wo das quietschen herkommt?

Gruß

Lothar

Vielen Dank für den Link.

Interessant ist ja, dass der Ebayer schon 146 Sätze davon verkauft hat.

Vor ca. 3 1/2 Jahren habe ich an meinem Lupo beide Türfangbänder erneuert.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das NEUE Türfangband (das Linke auf dem Bild) bereits eine Metallbuchse werksmäßig hat.

Oder sollte es doch nur eine Kunststoffbuchse sein? Leider kann ich mich nach den 3 1/2 Jahren nicht mehr erinnern.:)

Das Türfangband rechts auf dem Foto ist das alte (Lupo Bj. 1999)

Viele Grüße

quali

P1198779
P9161203
am 13. Oktober 2013 um 8:29

das neue hatte ich auf der linken seite drin. die "buchse" sah noch gut aus. es war mehr der Bolzen, der sich abgenutzt hat.

am 13. Oktober 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von rajik

Anschließend auf Buchsenaussenmaß von 9,0mm ausbohren und diese eintreiben und bündig feilen.

Moin,

es ist wohl so das es Fangbänder mit 7 und 9mm Bohrung gibt, wie hier vom E-Bay Verkäufer angemerkt.

http://www.ebay.de/.../290720660917?...

Achtung, die Buchse hat einen Außendurchmesser von ca. 9mm, es gibt auch einige Fangbänder mit 7mm Kunststoffbuchsen.

Gruß

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen