ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Türfangband Halter an A-Säule ab. Wer hats schon gemacht?

Türfangband Halter an A-Säule ab. Wer hats schon gemacht?

Themenstarteram 12. August 2010 um 10:41

Hallo.

Ich komme eigentlich ausm Passat-Forum, aber momentan hab ich nen Lupo an dem, wie bei so vielen wie ich bereits gelesen habe, der Halter des Türfangbandes an der A-Säule lose ist. Folglich knallt der Halter beim Öffnen der Tür nach jeder "Stufe" zurück an die Karosse, was nicht gut ist...

Hat denn von euch schon jemand so was repariert? Muss der Halter beweglich gelagert sein? Kann ich den nicht einfach "von außen" mit der A-Säule festpunkten?

Ist sowas Tüvrelevant?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast Du Bilder von der Repararur gemacht ?

Zeig mal !

MfG. , Rolli74

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

Hallo.

Ich komme eigentlich ausm Passat-Forum, aber momentan hab ich nen Lupo an dem, wie bei so vielen wie ich bereits gelesen habe, der Halter des Türfangbandes an der A-Säule lose ist. Folglich knallt der Halter beim Öffnen der Tür nach jeder "Stufe" zurück an die Karosse, was nicht gut ist...

Hat denn von euch schon jemand so was repariert? Muss der Halter beweglich gelagert sein? Kann ich den nicht einfach "von außen" mit der A-Säule festpunkten?

Ist sowas Tüvrelevant?

Viele Grüße

Hallo GoPassatGo,

über die Suche bin ich auf Deine Anfrage gestoßen. Deine Anfrage liegt zwar schon eine Weile zurück.

Da an meinem Lupo soeben der Halter vom Türfangband an der A-Säule abgegangen ist (vermutlich schlechte Schweißpunkte), muß ich auch so eine Reparatur durchführen, wie Du es offenbar getan hast.

Würdest Du mir bitte mitteilen, wie Du den Halter wieder an der A-Säule befestigt hast?

Vielleicht hast Du von der Reparatur auch Fotos, die Du hier in das Forum als Ergänzung zu Deiner damaligen Anfrage stellen könntest.

Meine Frage geht natürlich auch an andere Forumsmitglieder, die so eine Reparatur schon durchgeführt haben.

Hierzu habe ich noch Fotos von dem Zustand, als der Halter noch fest war:

Vielen Dank schon einmal

und

viele Grüße

quali

 

P1198781-kopie
P1198761-kopie
am 1. Februar 2013 um 17:09

hallo!

schweißen fällt an der Stelle ja sicherlich flach. wie sieht es mit anschrauben bzw annieten aus? eine große blindniete auf eine gute bohrstelle, die schön entgratet und nachbehandelt wurde?! für die axiale drehsicherheit ist das türfangband ja noch in der tür festgeschraubt. es geht ja nur darum, die normalkraft abzufangen. dazu wäre eine vernietung doch wunderbar!

Zitat:

Original geschrieben von rajik

hallo!

schweißen fällt an der Stelle ja sicherlich flach. wie sieht es mit anschrauben bzw annieten aus? eine große blindniete auf eine gute bohrstelle, die schön entgratet und nachbehandelt wurde?! für die axiale drehsicherheit ist das türfangband ja noch in der tür festgeschraubt. es geht ja nur darum, die normalkraft abzufangen. dazu wäre eine vernietung doch wunderbar!

Hallo rajik,

danke für Deine Antwort.

Schweißen möchte ich an der Stelle nach Möglichkeit vermeiden. Insbesondere weil im Fahrgastraum an der A-Säule Kabel verlaufen.

Ich suche in der Tat nach einer Lösung, wie Du sie vorschlägst: Irgendwie festschrauben.

Aber wie???

Viele Grüße

quali

am 1. Februar 2013 um 19:06

na entweder halterung Durchbohren und A Säule anbohren. dann beide teile miteinander vernieten, oder eine blindnietmutter in die Asäule nieten (die haben ein Gewinde drin) und dann das durch gebohrte Teil anschrauben.

Da hast du dann aber einen Schraubenkopf im weg. Bei einer Blindnietverbindung wäre das in den Halter reinragende Stück deutlich kleiner.

Man müsste vor dem Bohren eben schauen, dass man dahinter nix trifft. aber das türfangband ist ja auf einer höhe, wo man von innen rein schauen kann, oder?

also motorhaubengriff ab machen (ziehen und von hinten die verriegelung öffnen) dann das A-säulenteil ab und dann siehst du da die kabel.

ich denke die A-Säule ist dort doppelwandig. die dicke wäre vielleicht nochmal zu messen und dann abzuschätzen, wie tief man bohrt und wie man befestigt.

falls nicht doppelwandig, könnte man auch mit einer schloßschraube durch gehen. dann ragt in den Halter nicht viel hinein.

ich denke aber nach wie vor eine ordentliche blindnietverbindung wäre gut.

How to Blindniet

Hallo rajik,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, dass die A-Säule doppelwandig ist und ich daher ein „Fenster“ in die A-Säule „schneiden“ muss, um die Befestigungsstelle an der der Halter vom Türfangband angebracht ist, zu sehen.

Vermutlich muss ich ein „Fenster“ so in die A-Säule schneiden, wie ich es rosa auf dem Foto eingezeichnet habe.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung.

 

Viele Grüße

quali

P1198781-kopie-kopie
am 2. Februar 2013 um 9:33

mach doch mal ein foto vom istzustand!

Zitat:

Original geschrieben von rajik

mach doch mal ein foto vom istzustand!

Hier sind Fotos vom Istzustand.

Bild 1

Die Tür ist fast ganz geöffnet.

Bildern 2 und 3

Die wird Tür gerade zum Schließen bewegt. Man kann erkennen, dass der Halter mit der Schraube zur A-Säule hingeschoben wird.

Bild 4:

Zwischenstellung: Man kann erkennen, dass der Halter in der A-Säule im Inneren befestigt sein sollte.

P2022658-kopie
P2022657-kopie
P2022655-kopie
+1
am 3. Februar 2013 um 18:09

jetzt verstehe ich es auch besser! Das ganze Blech mit der Halterung ist ab!!! alles klar. das ist natürlich ein Problem.

ich würde die Türausbauen, den Halter quer durch die Schraube mit einem Keil oder Ähnlichem fixieren und dann versuchen oberhalb und unterhalb des Halters ein Loch zu bohren. Dann eine Blindniete durch. Die Löcher bzw. Blindnieten müssen ja nicht sehr groß im Durchmesser sein, es muss ja lediglich gewährleistet sein, dass es den Halter nicht nach innen drückt. Nach außen wird er ja durchs Blech gehalten!

Interessant wäre ja, wie groß das Blech hinter der Halterung ist. Wie viel Platz man hat, um es mit der A Säule zu fixieren.

Sollte nicht viel Platz sein, würde ich oberhalb und unterhalb der Halterungsaufnahme schweißen (lassen) eine Naht drunter und drüber. Fertig.

Auch dabei wieder die Aufnahme zuschrauben und nach außen hin fixieren. Sollte halten. Bissl nach lackieren und schick!

Ich hoffe du verstehst meine Idee.

Ich dachte bisher, die Halterung ist vom Blech abgerissen.

Hallo rajik,

danke für Deine ausführliche Antwort. Die Türfeststeller beim Lupo sind schon eine Krankheit:

Beim Öffnen und Schließen der Tür werden erhebliche Kräfte über den Türfeststeller auf die A-Säule übertragen.

Ich denke daher, dass eine Reparatur mit Blindniete nicht geeignet ist.

 

Als der Halter noch fest war, fiel mir auf, dass sich die A-Säule bereits beim Öffnen/Schließen der Tür mitbewegte.

Morgen will ich den Türfeststeller am Halter abschrauben, ihn mit einem Draht sichern, weil ich fürchte, dass er in die A-Säule fallen könnte.

Dann werde ich den Halter vorsichtig in die A-Säule schieben, um zu sehen, wie weit er hineingeht. Davon werde ich dann Fotos machen u. hier wieder hineinstellen.

 

Viele Grüße

quali

am 3. Februar 2013 um 20:57

ja, also wenn man das blech direkt an die A-Säule schweißen kann, würde ich das so machen.

ist sicher noch die beste möglichkeit. wenn ich es schaffe, schau ich mir das morgen mal bei meinem an, hab ne menge prüfungen die woche, ich verspreche mal nix.

Zitat:

Original geschrieben von rajik

...................................................

..................................................

hab ne menge prüfungen die woche, ich verspreche mal nix.

Und für diese Prüfungen drücke ich Dir schon einmal ganz fest die Daumen.

Viele Grüße

quali

am 4. Februar 2013 um 8:18

hui danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von rajik

hui danke dir!

Also toi, toi, toi!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Türfangband Halter an A-Säule ab. Wer hats schon gemacht?