ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Halter Türfangband abgebrochen

Halter Türfangband abgebrochen

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:58

Hallo! Habe hier einen VW- Lupo bei dem an der Fahrertür das Türfangband Geräusche macht. Und zwar ist an der Öse an der Karosserie wo das Türfangband mit der Schraube festgeschraubt ist diese öse auf einer Seite eingerissen. Das Türfangband selber was in der Tür sitzt ist in ordnung. Gibt es das Teil einzeln wo das Türfangband der Fahrertür an der Karosserie festgeschraubt ist? Ist es geschraubt an der Karosserie oder geschweisst und wie teuer ist das Teil selber? Bitte um Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VWLupo_2000

Hallo,

das Türfangband beim Lupo ist ja eine Kinderkrankheit. Wenns an der Tür knackt ist es eigentlich immer das Fangband.

Das aber diese Aufnahme gerissen ist hab ich nun zum ersten mal gehört. Kann jetzt auch nicht sagen wie diese Aufnahme befestigt ist. Hoffe mal geschraubt. Bin mal auf deine Antwort gespannt.

Gruß

Tim

Ich hatte das selbe Problem. Ich kann dir sagen das die Aufhängung im Holm selber geschweißt ist. Bei mir musste der Holm an der Innenseite geöffnet, dann inne die Schweißnaht gesetzt und dann der Holm wieder zugeschweißt werden. Lakieren kommt natürlich auch noch dazu. Summa summarum 320€ wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe.

mfg einblumentopf

PS: Irgendwie schlimm seit dem ich hier bisschen aktiv in dem Forum mitschreibe, fällt mir erstmal auf wieviel Geld der Lupo an Reperaturen über die Jahre so verschlungen hat. Also im nachhinein muss ich sagen, das zuverlässigste Auto ist er nicht gerade.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Ich hab ein Lupo Bj. 99.

Die Fahrertür knackt beim öffnen.

Ist ziemlich nervig.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank

Schönen Tag noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

am 12. Januar 2005 um 21:49

Hallo,

das wird das Türfangband sein. Ist ne uralte Krankheit am Lupo. Kann man sogar selber austauschen. Das Teil kostet ca. 17€. Einbauzeit: ca. 30 min.

 

Manchmal hat man aber auch einfach nur Glück und die Schraube hat sich gelöst. Einfach wieder anziehen (ich meine es war nen 10er Schlüssel) und es ist wieder alles ruhig.

EDIT:

Teilenummer: 6E0 837 249 B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

hi rantekan!

könntest du vielleicht ne etwas detailliertere einbauanleitung posten? müsste die bei mir mal tauschen, vielleicht gehts mit erfahrungsbericht schneller ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

hat bei mir auch schon öfters geknackt.

schraube war mal locker, halt wieder angezogen.

vor n paar tagen wieder geknackt, diesmal schraube aber fest, hab n bisschen feinwerkölspray drauf gemacht, da gings wieder. seitdem hör ich ja nichts mehr.

ich würd aber mal glatt behaupten, dass die türaufhängung einfach zu lullig ist für die vergleichsweise schwere lupotüre.

meine eltern haben nen t4 multivan mit allem drum und dran ausstattungsmäßig und die türen sind um einiges leichter als die meines lupos.

will nicht wissen was passiert wenn ich bald noch die türen mit 5-10 kg material dämme und das schwere frontsystem inkl. messingadapter auch noch reinkommt... :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

meine sind durch. da geht nix mehr, hab die bereits in hochleistungsfett getränkt, das hält ja nix auf dauer... habmal von hydraulischen gehört, die man in jeder position "feststellen" kann, nicht nur die beiden vorgefertigten stufen der vw-feststeller. hat jemand mit dem aus/einbau erfahrungen?? muss ich die tür ausbauen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

am 19. Januar 2005 um 14:56

Hallo,

mach ich doch gern:

1. Türverkleidung abnehmen

2. diese Folie entfernen (kann man nachher wieder zukleben)

3. nun von innen das Teil festhalten

4. die beiden Torx-Schrauben lösen

5. die andere Seite mit nem 10er-Schlüssel losschrauben

6. das Teil herausnehmen

7. das neue Teil in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Das müsste es auch schon gewesen sein. So jedenfalls ist meine Erinnerung. :-)

Vielleicht geht das so aber nicht. Habe schon gehört, dass einige Leute dafür den Lautsprecher rausbauen mussten. Aber besser erst so probieren, da die Original-Lautsprecher genietet sind und rausgebohrt werden müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

ah, super - danke! also muss ich die tür weder abschrauben, noch die gelenke lösen. das is ja toll! *freu* dachte das wär so nen kraftakt... weiß jemand wo ich die hydraulischen im i-net bekomme? diese teile die in jeder position "einrasten"? die sollen nicht viel mehr kosten als die originalen, aber halt praktischer und vor allen dingen mit 15 jahren garantie! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

am 20. Januar 2005 um 12:06

da mache ich mich dann in den semesterferien auch mal dran. das geknacke geht mir allmählich auf den sender. schraube festziehen hilft mittlerweile nämlich nicht mehr. fetten auch nicht.

danke für die hinweise

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

am 20. Januar 2005 um 22:53

hallo

hatte das kancken auch... habe es mit öl bzw schmierung eingesprüht und seit 10.000km ruhe... vielleicht liegt es daran

gruss knut1981

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt' überführt.]

am 1. Februar 2008 um 19:28

Hallo,

das Türfangband ist nur geschraubt und gibt es nur komplett. Kostet bei VW um die 12 Euro.

Hier ist auch eine Anleitung zum ein und ausbau.

http://www.motor-talk.de/.../...fangband-reparaturkosten-t1692722.html

Gruß

Tim

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:30

HallO! Erst mal danke für die Antwort. Das Türfangband, also das teil was in deiner Reperatur-Anleitung erneuert wird, ist OK. Das teil meine ich nicht sorry. Ich meine die Öse wo das Fangband an der Karosserie fest geschraubt wird. Die ist eingerissen. Das Teil wo die 10er Sechskant schraube von oben drine sitzt! Ist das als Seperates Teil erhältlich oder ist es an der Karosserie Verschweisst?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:38

Genau gesagt meine ich die Aufnahme für das Fangband! Die ist Eingerissen!

am 2. Februar 2008 um 2:33

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich fahre nachher mal zu VW und mache mich sachkundig.

Dass daher so ein fieses Knacken kommen kann, es ist kaum zu glauben!

:-)

Klaus

am 2. Februar 2008 um 9:43

Hallo,

das Türfangband beim Lupo ist ja eine Kinderkrankheit. Wenns an der Tür knackt ist es eigentlich immer das Fangband.

Das aber diese Aufnahme gerissen ist hab ich nun zum ersten mal gehört. Kann jetzt auch nicht sagen wie diese Aufnahme befestigt ist. Hoffe mal geschraubt. Bin mal auf deine Antwort gespannt.

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Halter Türfangband abgebrochen