ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wer weiss Rat ? (Fahrwerk vorne links)

Wer weiss Rat ? (Fahrwerk vorne links)

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. November 2014 um 12:17

Hallo zusammen,

habe beim Lupo folgendes Problem (sind nicht die Radlager) und zwar wie folgt:

Fahre ich Langsam über ein kleines Hindernis oder eine Vertiefung z.B. Kanaldeckel, dann knackt es auf der linken Seite vorn. Habe den linken Kotflügel kräftig runter und rauf gedrückt, da tut sich aber gar nichts, hört sich alles normal an. Es muss eben damit zusammen hängen, wenn das Rad eben den kurzen Schlag oder einfedern das dann dieses knacken, knarzen geschieht. Der Wagen läuft ansonsten ganz normal.

Dachte schon, dass es vielleicht der Anschlagpuffer vom Federbein ist.

Wäre doch evtl. möglich, dass es ein Lupo typisches Problem ist, dass irgendwann mal vorkommen kann.

Danke schon mal allen, die sich hier Mühe machen mir evtl. einen Hinweis zu erteilen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2014 um 19:16

Hallo,

auf den Führungsbolzen gleitet der Bremssattelträger. Da die Führungsbolzen Verschleissteile sind klappert der schwere Bremssattelträger bei entsprechendem Verschleiss der Führungsbolzen. Hat man häufiger. Kann man aber in 3 Minuten prüfen.

Gruß Hans

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Prüf doch mal das Traggelenk, ob dieses evtl. Spiel hat. Falls ja, sofort beheben. Gleiches gilt für die Lenkstange.

 

Bei meinen Lupo ist seit einen halben Jahr Spiel in der Antriebswelle, was man bei langsamer Motordrehzahl ( 60 km/h im 5. Gang) hört.

 

Gruß

Robert.

Moin,

Traggelenk, SpurstangenKopf, Querlenkerbuchsen, Federbruch das sind so die Sachen die mir dazu einfallen.

Sind eigentlich alles Verschleißteile die immer mal den Geist aufgeben, und zwar nicht nur beim Lupo.

Gruß

Gerne bricht auch ein Stück (1/2 Windung) der Feder des Federbeins ab.

Siehe Bild:

P5233440-kopie
Themenstarteram 24. November 2014 um 9:44

Zitat:

@quali schrieb am 23. November 2014 um 15:22:34 Uhr:

Gerne bricht auch ein Stück (1/2 Windung) der Feder des Federbeins ab.

Siehe Bild:

danke, dass werde ich mal überprüfen!

Hier ist noch ein Bild:

P5233457-kopie
am 30. November 2014 um 16:58

Hab sowas auch. Seit etwa 3-4 Jahren. Es hört auf, wenn ich die Bremse gedrückt halte. Gehe davon aus, dass es die Bremsklötze sind, die sich aus dem Sattel gelöst haben. War aber zu faul weiter zu suchen...

am 30. November 2014 um 19:02

macht mein goldstück auch, aber i. d. r. nur wenn es kalt wird draußen, im sommer macht er das nicht. meine werkstatt konnte mir dazu leider nichts genaues sagen. mehr kann ich dazu leider auch nicht beisteuern.

Hallo,

überprüfe mal die Führungsbolzen der Scheibenbremse. Diese konnten Spiel haben. Sieht man ob sie ausgeschlagen sind.

Gruß Hans

am 1. Dezember 2014 um 17:17

Was sind Führungsbolzen? Du meinst nicht die Inbusschrauben, mit denen der Sattel gehalten wird, oder?

Koppelstange vom Stabilisator fehlt noch sowie das Domlager selber.

Bock den Karren mal hoch und schau dir alle Teile an, die genannt wurden.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:06

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:41:40 Uhr:

Koppelstange vom Stabilisator fehlt noch sowie das Domlager selber.

Bock den Karren mal hoch und schau dir alle Teile an, die genannt wurden.

Das mit der Koppelstange denke ich, ist wahrscheinlicher, die Dinger kosten bei Bandel (haben sehr gute Teile) 21,90 das Paar. Das Domlager gut das wäre dann das letzte,muss das Federbein kpl. raus.

Hast du schon mal die Koppelstange beim Lupo getauscht ? Bekommt man die gut vom Stabi runter.

Gruß

Manfred

Ja das ist kein Problem. Dann bocke ihn aber am besten beidseitig auf (oder lass ihn stehen), weil sonst der Stabilisator in "Eingriff" kommt und das ganze erschwert. Aber immer gut aufpassen bei allen Arbeiten bei denen Federn im Spiel sind (der Stabi ist auch eine)!

Domlager hatte ich gedacht, weil da ja ein Kugellager drin ist und falls dieses ausgeschlagen ist, kann es zum Knacken kommen. Die Belastung beim Überfahren eines Hindernisses ist ja eine andere als beim Drücken, da es ja noch eine Kraft in Längsrichtung gibt.

Mit Federspannern und viel Glück geht das Domlager eventuell auch so raus, aber im Allgemeinen ist es deutlich einfacher und schneller einfach das Federbein auszubauen.

Ich denke allerdings, dass das es nicht das Domlager ist. Würde ich erstmal ausklammern.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:31

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:16:37 Uhr:

Ja das ist kein Problem. Dann bocke ihn aber am besten beidseitig auf (oder lass ihn stehen), weil sonst der Stabilisator in "Eingriff" kommt und das ganze erschwert. Aber immer gut aufpassen bei allen Arbeiten bei denen Federn im Spiel sind (der Stabi ist auch eine)!

Domlager hatte ich gedacht, weil da ja ein Kugellager drin ist und falls dieses ausgeschlagen ist, kann es zum Knacken kommen. Die Belastung beim Überfahren eines Hindernisses ist ja eine andere als beim Drücken, da es ja noch eine Kraft in Längsrichtung gibt.

Mit Federspannern und viel Glück geht das Domlager eventuell auch so raus, aber im Allgemeinen ist es deutlich einfacher und schneller einfach das Federbein auszubauen.

Ich denke allerdings, dass das es nicht das Domlager ist. Würde ich erstmal ausklammern.

danke dir,melde mich auf jeden Fall wieder, wenn die Koppelstange gewechselt sind.

schönen Abend noch!

Okay, aber das war auch nur eine Vermutug. Ferndiagnose ist bei Geräuschen schwierig. Aber wenn da was gerissen ist, klappert es bei Unebenheiten gerne mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wer weiss Rat ? (Fahrwerk vorne links)