Türen sind grds. von außen verriegelt, wie ändern?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Kia XCeed lassen sich die Türen (außer der Fahrertür) nur von Außen öffnen, wenn ich zuvor die Entriegelungstaste gedrückt habe.
Sprich, ich halte an und möchte etwas vom Beifahrersitz/Rücksitz holen - die Tür lässt sich jedoch nicht öffnen, so dass ich wieder zur Fahrertür laufen muss und erstmal die Entriegelungstaste drücken muss.
Bis vor ein paar Monaten war das nicht so, dabei habe ich m.E. nichts verstellt.
Die Bedienungsanleitung bringt mich leider auch nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
Hast du ev. aus Versehen die "Amerikaschaltung" aktiviert? Sodass sich die Türen automatisch ab 5m/h (glaub ich) verriegeln. Da könnte es sein, dass du dann nochmal auf öffnen drücken musst, wenn du nach dem Anhalten von außen rein willst.
Gruß jaro
Man kann in den Fahrzeugeinstellungen festlegen wann sich die Türen automatisch verriegeln/entriegeln sollen. Das hat was mit Geschwindigkeit und Stellung des Gangwaglhebels zu tun.
Schau mal in die Einstellungen.
Bei mir habe ich es so eingestellt, dass die Türen alle entriegelt werden, wenn ich in P schalte. Funktuioniert wunderbar und mach so am meisten Sinn finde ich.
und daran wird es auch liegen, es wird eingestellt sein, dass sich die türen automatisch beim losrollen verriegeln und erst wieder entriegeln wenn der gangwahlhebel auf p steht