1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Türen schließen schwer, da Luft nicht schnell entweicht

Türen schließen schwer, da Luft nicht schnell entweicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

wiederholt habe ich festgestellt, dass die Türen nicht richtig schließen, weil offensichtlich die Luft nicht schnell aus dem Innenraum entweichen kann. Ist z.B. die Heckklappe offen, schließen die Türen super, da die Luft durch die Heckklappe schnell entweicht.
Hat jemend eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Grüße

26 Antworten

@Timmerings Jan: Danke für die Wortklauberei!
Bei meinem BMW öffnen sich automatisch beide Seitenfenster einen Spalt, obwohl das Fahrzeug wie alle über eine Zwangsentlüftung verfügt. Warum wohl?

Dann hast Du einen ganz besonderen BMW. :-)
Bei meinem BMW ist das nicht so....... :-( und die letzte Tür schließt ganz leicht.

Achte darauf, dass es eine aktualisierte Version gibt, da die alte Variante manchmal zu Wassereinbruch geführt hat. Daher der Werkstatt sagen, dass du auf die aktualisierte Version als VW Originalteile bestehst. Und wenn die schon mal dabei sind, sollen die nach dem Einbau noch einmal die Ränder von außen zusätzlich mit was auch immer die daben abdichten. Dann ist dem Problem ein für alle Mal vorgebeugt.

Bei rahmenlosen Scheiben ist das normal. War bei meinem cc auch so.
Aber ein G7 hat keine rahmenlosen Scheiben, jedenfalls kennen ich keinen.
Und wir sind hier im G7-Bereich, nicht im E88-Bereich.

Ach, was du nicht sagst. Da wäre ich jetzt nicht draufgekommen, dass wir im G7 Forum sind.
Tausch ruhig alles aus. Pass aber auf, dass du dir keinen späteren Wasserschaden einbaust und wundere dich nicht, wenn deine Türen nicht leichter zugehen werden.
Ich bin damit raus, da natürlicher Luftwiderstand beharrlich mit der Funktion einer Zwangsentlüftung in Verbindung gebracht wird.

Solch ein Problem hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge!

Danke. Die Funktionsweise ist mir bekannt. Kenne die Problematik bereits in ähnlicher Weise vom G5. Bei dem war sogar Wasser im Kofferraum. Die Klappen werden demnächst getauscht. Danach werde ich berichten, ob die letzte Tür deutlich leichter schließt.

Die Zwangsentlüftung wurde gewechselt. Nun schließt die letzte Tür wieder sehr leicht.

@klickmich1 schön, weißt du auch was an denen defekt ist?

Leider nein. Habe sie tauschen lassen und funktioniert. Mehr wollte ich nicht. Fehler behoben.

Deine Antwort