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Türen knarzen und knacken

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 14:59

hallo, habe mir am Freitag einen fast neuen F20 120D gekauft mit 6000km Bj.:2015,

bin gestern sehr langsam auf einer leicht unebenen strecke unterwegs gewesen (20-40km),

dann viel mir auf, das von mind. 3 Türen knarz und knack Geräusche kommen, war nicht zum

überhöre, bzw ich kann nicht genau sagen kommt das geräusch von der Türverkleidung oder vom gummi

vielleicht können sie mir hier tips geben wäre super, es nervt sehr beim fahren,

vg stefan

Beste Antwort im Thema

Nix Einstellung der Türen. Oben ist der "endgültige" Tipp mit dem Carbaflo beschrieben.

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am 22. Februar 2016 um 15:28

Sind die Tür Gummi, ich schmier diese regelmäßig mit ballistol ein, das hilft recht gut

am 22. Februar 2016 um 15:30

Hallo!

Ich habe auch einen Wagen aus dem Baujahr, bei meinem Wagen knarzt gar nichts, ich würde an Deiner Stelle zu BMW fahren und reklamieren.

Gruß vom Tänzer

am 22. Februar 2016 um 16:16

Ich war auch schon bei BMW und hab gesagt, dass das ja bei einem so jungen Fahrzeug (EZ: 12/2013 und 45.000km) nicht sein kann.

Die haben auch nur die Türgummi gereinigt, das wars auch. Als ich vom Hof gefahren bin gings 1:1 weiter mit den Geräuschen. War ziemlich enttäuscht.

Das Problem haben auch mehrere die ich kenne mit dem F20 und auch mit anderen (z.B. E90).

Dei meisten haben i-was zum einschmieren hergenommen.

Ich bin bis jetzt am besten mit Ballistol unterwegs.

Den Winter über hatte ich aber fast keine Probleme, wobei ich das nicht geschmiert habe.

Aber jetzt wo es wärmer wird fängt es wieder an und hört sich an als ob die Kiste gleich auseinander fällt.

ist ja noch Garantie also ab zum Händler. Der wird durchsichtiges Gleitband zwischen Türdichtung oben und Karosserie kleben und dann ist dauerhaft Ruhe. Ist eig auch bekannt.

am 23. Februar 2016 um 1:07

Scheint aber keine Serie zu sein, mein 116d Bj. 11/2015 hat das nicht, allerdings knarzt bei meinem Wagen auch gar nichts.

Ich habe einen 1er Baujahr 2015 (also Facelift) und habe die Türgummis mit Carboflo eingeschmiert.

Jetzt knarzen zwar nicht die Türgummis aber mein Wagen knarzt bei Unebenheiten aus dem Bereich der B-Säule (Fahrerseite) oder der hinteren Tür (Fahrerseite). Ganz kann ich das leider nicht lokalisieren, aber ich kann es reproduzieren indem ich die hintere Türe (Fahrerseite) beim Aufmachen (also beim Hin- und Herschwingen der Türe ohne diese ins Schloss fallen zu lassen) ein knacken verursacht.

Ist ein Knacken also ob da irgendwo zu viel Spannung ist und dann ein Knacken von Plastik oder so entsteht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp???

Danke

Ciao

Sparki 08

Reklamieren!

So etwas geht einfach nicht.

Ursache ist halt mangelhafte Karosseriesteifigkeit des 1er.

am 23. Februar 2016 um 20:09

Nein, das ist nicht das Problem!

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 23. Februar 2016 um 21:09:23 Uhr:

Nein, das ist nicht das Problem!

Doch; das ist das Problem.

Das Knarzen im Bereich der Holme und Türen hat immer die Ursache in Verwindungen der Karosserie.

Die Lösungen mit einfetten & Co beseitigt nur die Geräusche aber nicht die Ursache.

am 23. Februar 2016 um 22:00

Der 1er ist ein verwindungssteifes Auto, d.h. aber noch lange nicht, das sich gar nichts bewegt. Bei meinem Wagen tut sich kein Mucks, laut Deiner Theorie, wäre das ja gar nicht möglich, da durch die starken Verwindungen auf Unebenheiten Geräusche entstehen müssen, tun sie aber nunmal nicht.

Wenns die Türgummis sind, schwöre ich seit Jahren auf ein einfaches Hausmittel : Weichspüler.

Klingt absurd, hilft aber wahre Wunder. 2x im Jahr (vor dem Winter und im Frühjahr) werden sämtliche Türgummis/Filzdichtungen mit einem weichen mit Weichspüler getränkten Schwamm satt eingerieben. Ne halbe Stunde abtrocknen lassen und danach ist für mehrere Monate Ruhe im Auto.

Dieses Vorgehen hat auch am E90 meines Bruders bestens geholfen, nachdem das Knarzen im Auto nicht mehr auszuhalten war.

am 24. Februar 2016 um 5:02

Schädigt der weichspüler nicht den Gummi auf Dauer? ??

Er schädigt die Wäsche in der Waschmaschine bzw. die Dichtungen und Ablaufschläuche der Maschine doch auch nicht. Meine WaMa ist 10 Jahre alt und ich benutze fast tgl Weichspüler da drin.

Da sind lediglich gewisse Weichmacher drin, die eben nicht nur bei der Wäsche sondern auch bei den Türgummis eine gewisse Geschmeidigkeit erzeugen (was dann zur Reduzierung oder Beseitigung der Knarzgeräusche führt) und dem Aushärten/Verspröden entgegenwirken.

Warum sollten also die Gummidichtungen eines Autos Schaden nehmen?

am 24. Februar 2016 um 9:45

Ich sprühe vor dem Winter die Türgummis immer mit Silikon ein, das hilft auch.

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