Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Knacken beim Ausparken

Knacken beim Ausparken

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Guten Morgen,

nachdem ich lange stiller Mitleser war habe ich mich jetzt mal angemeldet und gleich eine Frage zu meinem 125d.

Ich habe um Ostern herum die Reifen wechseln lassen und bin dementsprechend auf SR unterwegs. Seitdem fällt mir auf, dass es beim Ausparken, wenn ich stark nach links eingeschlagen habe, ein deutlich vernehmbares Knacken gibt. Gleichzeitig spüre ich auch einen leichten Ruck an der Lenkung. Komischerweise habe ich das nur morgens wenn es kalt ist und nur mit dem SR (18" Michelin Mischbereifung). Beim Fahren selber ist alles gut wie immer. also kein poltern o.ä.

Wenn ich morgens mal mit offenem Fenster ausparke scheint es auch, dass von außen das Knacken nicht wirklich vernehmbar ist. Kann aber auch Einbildung sein bzw. der Diesel ist im kalten Zustand einfach lauter.

 

Da mein Kleiner demnächst zum Service geht wollte ich mal beim Freundlichen überprüfen lassen, hätte aber gerne gewusst worauf ich mich einstellen darf. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Falls relevant ein paar Infos zum 1er:

125d 3-Türer mit M-Paket und nunmehr 137.000km auf der Uhr (bin bisher super zufrieden).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

Ich denke an dem Dieselmotor liegt es nicht, denn bei meinem M 140i tritt das gleiche Verhalten auf.

ich habe beim Wechsel auf die Sommerreifen auch ne Achsvermessung machen lassen.

Beim „Ruck“ in der Lenkung war ich total überrascht, kann es angelegten Bremsklötzen auf den Bremsscheiben aufgrund der Witterung liegen?

Zitat:

@Godfather78 schrieb am 15. April 2021 um 07:50:17 Uhr:

Guten Morgen,

Ich denke an dem Dieselmotor liegt es nicht, denn bei meinem M 140i tritt das gleiche Verhalten auf.

ich habe beim Wechsel auf die Sommerreifen auch ne Achsvermessung machen lassen.

Beim „Ruck“ in der Lenkung war ich total überrascht, kann es angelegten Bremsklötzen auf den Bremsscheiben aufgrund der Witterung liegen?

Ich muss morgen nochmal genau darauf achten wie das mit dem "Ruck" ist. Nicht dass das eine "Täuschung" ist und nicht nur an dem kurzen Schrecken liegt.

Ich fahre beim Ausparken rückwärts auf eine Straße und bremse dabei auch mal. Das Knacken kommt immer erst danach.

Was hast du für ein Baujahr?

Beim vor Facelift gabs einen grossen Rückruf wegen Befestigung des Lenkgetriebes.

Hab auch den 125d mit der Automatik. Da klickts beim Umschalten in P, D und R. Aber kein Knacken was irgendwie ungesund klingt.

Zitat:

@svpa schrieb am 15. April 2021 um 08:23:39 Uhr:

Was hast du für ein Baujahr?

Beim vor Facelift gabs einen grossen Rückruf wegen Befestigung des Lenkgetriebes.

Hab auch den 125d mit der Automatik. Da klickts beim Umschalten in P, D und R. Aber kein Knacken was irgendwie ungesund klingt.

Ist ein Facelift aus August 2015. Das einmalige kurze knacken was ich habe würde ich nicht unbedingt als gesund bezeichnen. Zumindest sagt mir das mein Gefühl.

Meiner ist Bj. 2017 und das Knacken klingt / fühlt sich stark mechanisch an, zum Vergleich als würde ein fest sitzende Schraube sich endlich lösen

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 135i bj 2014. Beim Rückwärts fahren und starkem einschlagen gibt es einen oder mehrere Schläge (hier aber weniger ein klacken, eher ein dumpferes schlagen), die teilweise hörbar und teilweise spürbar sind. Das passiert nur mit Sommerreifen und im kalten Zustand. Nach paar Metern fahren oder mit winter Reifen ist da Ruhe. Nach längere Suche ist aufgefallen, dass beim starkem Lenken und rückwärts fahren der äußere Reifen zu springen anfängt. Daraufhin eine Achsvermessung gemacht aber keine änderung. Der etwas ältere Sommerreifen ist kalt wohl einfach so hart dass er sich beim starken einlenken nicht stark genug verformen kann und dann über den Asphalt rutscht. Sobald der Reifen etwas wärmer ist verformt er sich genug, bzw hat genug Haftung dass es nicht mehr vor kommt. Da sonst bei mir kein Spiel oder sonst zu finden ist, belasse ich es auch dabei.

Zitat:

@Alex.17 schrieb am 15. April 2021 um 10:46:13 Uhr:

Beim Rückwärts fahren und starkem einschlagen gibt es einen oder mehrere Schläge (hier aber weniger ein klacken, eher ein dumpferes schlagen), die teilweise hörbar und teilweise spürbar sind. Das passiert nur mit Sommerreifen und im kalten Zustand. Nach paar Metern fahren oder mit winter Reifen ist da Ruhe. Nach längere Suche ist aufgefallen, dass beim starkem Lenken und rückwärts fahren der äußere Reifen zu springen anfängt.

Ich kenne das von meinem F36 GC, gerade heute früh wieder gemerkt. Beim Bäcker muss ich rückwärts ausparken und nach links einschlagen, wobei es dort noch über den abgesenkten Bordstein geht. Ich lenke sehr bewusst erst nach dem Bordstein ein, da ich es auch schon öfter bemerkte und es anfangs darauf zurückführte. Heute jedoch wieder mal (Sommerreifen drauf, Temperatur minus 3 Grad), schaute danach auf die Straße, weil ich annahm, dass ich über etwas drüber rollte. Dabei fiel mir auf, dass dort eine Straßenfuge ausgebessert war, diese Ausbesserungen sind ja meist sehr glatt an der Oberfläche im Gegensatz zu dem umliegenden Asphalt. Könnte schon sein, dass der Reifen dort drüber rutscht und ruckartig wieder Halt bekommt. Schließe diese Theorie nicht aus. Ein mechanisches Problem konnte ich bisher nicht entdecken.

Das passiert bei Performance Sommerbereifung halt wenn es kalt ist. Die Spannungsenergie baut sich beim lenken und fahren schlagartig ab. Das ist absolut normal und kann nicht entfernt werden.

Die Antworten beruhigen mich ja. Mich stört dieses Knacken ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich hatte nur Sorge, dass irgendein teures Problem dahinterstecken könnte.

Dass die Michelin Reifen gerne mehr Temperatur haben ist ja nichts neues. Diese Auswirkungen hatte ich aber nicht auf dem Schirm.

Ist bei mir auch . Bin aber sicher das es , an den sich bei Kälte verhärtenden SR liegt. Die rutschen dann kurz weg . Hört sich an wie knacken .

Kann es sein das dies der Ackermann Effekt ist?

Ich habe das Problem auch M140i / 12.2018. man muss das Problem allerdings differenzieren. Es gibt nämlich zwei Ursachen. Zum einen ist es Teil der sich "plötzlich entladenen Spannung" wie bereits beschrieben zum anderen ist es die M Performance Sport Bremse. Die Klötze sitzen etwas locker wenn man also rückwärts einparkt und dann vorwärts ausparkt und dabei leicht bremst kommt es ebenfalls zu einem knacken wenn die Klötze von vorne mach hinten geschoben werden.

Zitat:

@McLanahan schrieb am 20. April 2021 um 11:16:38 Uhr:

Ich habe das Problem auch M140i / 12.2018. man muss das Problem allerdings differenzieren. Es gibt nämlich zwei Ursachen. Zum einen ist es Teil der sich "plötzlich entladenen Spannung" wie bereits beschrieben zum anderen ist es die M Performance Sport Bremse. Die Klötze sitzen etwas locker wenn man also rückwärts einparkt und dann vorwärts ausparkt und dabei leicht bremst kommt es ebenfalls zu einem knacken wenn die Klötze von vorne mach hinten geschoben werden.

das mit der Sportbremse bestätige ich, wurde mir von meinem Händler auch so erklärt und kenne ich ebenfalls aus meinem M140i.

Schön das ich das hier lese. Das "Problem" ist mir bei meinem 2017er 120i auch schon aufgefallen. Hatte schon die Befürchtung das sich irgendein Lager verabschiedet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen