Türe quietscht beim Öffnen bei warmem Wetter
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Wochen meinen Wagen innen und außen professionell reinigen und polieren lassen. Seitdem quietscht bei warmem Wetter die Fahrertüre beim Öffnen ganz extrem.
Reicht es, wenn ich die Scharniere mit irgend einem Fett- oder Teflonspray einsprühe?
34 Antworten
Ich habe mich am Wochenende auch nochmal mit dem Thema befasst.
Ich habe WD40 in die Öffnung der Türbremse reingesprüht.
Seitdem habe ich Ruhe.
Und zusätzlich geht die Tür total leicht zu bewegen.
Beim ersten schliessen der Tür habe ich sie zugeknallt, weil sie so leicht ging.
Obwohl ich vorher nicht das Gefühl hatte, daß sie schwer zu ging.
Über die Langzeiterfahrungen werde ich dann evtl. später berichten.
Zitat:
Original geschrieben von skyline06
hat bei dir das silikonspray dauerhaft geholfen?
teilweise.
Wenn ich die Türe weit aufmache und langsam zumache, dann quietschts anfangs noch ein bisschen, aber bei weitem nicht mehr so wie vorher. 100% quietschfrei bin ich leider noch nicht, so weit aber eigentlich zufrieden.
Vielleicht ist die WD40-Lösung von Atze am effektivsten, weil leichter zugehen tut meine Türe jetzt nicht unbedingt.
Hallo @all,
mein Tipp -> weißes Sprühfett!
Grüße aus Berlin
Ähnliche Themen
Gestern hat ein Freund von mir bei etwa 30° ein leichtes knarzen der Türbremse, er kurz WD40 geschnappt zum abstellen.
Pustekuchen, das WD40 hat anscheinend eine reinigende Funktion und die Türe knarrte wie eine altes Scheunentor.
Mit etwas Molykote Schmierfett und "fluten" mit WD40 haben wir es einigermaßen unter Kontrolle gebracht, ich denk aber um es endgültig abzustellen ist ein Sprühfett oder ein Graphithaltiges Sprühöl von Nöten.
dieselbe erfahrung habe ich auch gemacht, seitdem ich wd40 reingesprüht habe, knackt und knarzt es erst recht.
warum das so ist, kann ich mir nicht erklären 😕
Zitat:
Original geschrieben von skyline06
hat bei dir weißes sprühfett geholfen?
Ja- hat geholfen!
Gruß aus Berlin
Hey Leute,
die Fahrertür meines E46 FL 320d quietscht und knarrt beim Öffnen, mir ist das wirklich peinlich und es nervt tierisch!
Am Wochenende habe ich die Tür mit Caramba Multi-Funktions-Öl eingeprüht und von da an trat das Quietschen auf. Dann habe ich alles halbwegs gereinigt und WD-40 Öl genommen, es hat immer noch gequietscht!
Heut nach der Arbeit bin ich hin zum Baumarkt und habe Caramba Graphit-Multiöl gekauft und haltet euch fest, es quietscht immer noch!
Ich werde noch wahnsinnig, alle Lücken und Öffnungen sind eingeschmiert, ich habe alles sorgfältig einziehen lassen und die Tür mehrfach bewegt.
Was kann ich tun? Sollte ich evtl. mit Pinsel und WD-40 die Stellen Millimeter dick einschmieren?
Grüße.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrertür quietscht und knarrt beim Öffnen, was tun? 3 Öle haben nicht geholfen...' überführt.]
probier mal haftfließfett für kettenantriebe und dein problem ist geschichte
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrertür quietscht und knarrt beim Öffnen, was tun? 3 Öle haben nicht geholfen...' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von mike0055
probier mal haftfließfett für kettenantriebe und dein problem ist geschichte
Auf der Caramba Graphitmultiöldose ist auch eine Kette als Symbol verzeichnet..., hat das nicht die selbe Wirkung?
Hoffentlich haben die Haftfließfett im Baumarkt.
Gr,
also bei mir hat WD-40 geholfen.
was hast du alles damit eingesprüht?
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
also bei mir hat WD-40 geholfen.
was hast du alles damit eingesprüht?
Die 2 Türscharniere und die Türbremse, die Geräusche stammen zu 99% von der Türbremse.
Ich werd gleich nochmal zum Auto und die Komponenten mit 5W-30 einpinseln.
WD40 und Caramba sind eigentlich eher Reinigungsmittel die Verschmutzungen lösen, absolut ungeeignet für langfristige Schmiererfolge. Für Türscharniere gibt es z.B. von der Firma Cartechnik "weißes Fettspray mit PTFE", das ist ideal dafür. Verwende ich seit Jahren für alle Scharniere, Schloßbänder usw.
EUR 3,99 + EUR 4,95 Versandkosten, kostet der Versand mal wieder mehr als das Produkt.
http://www.amazon.de/.../B005K8ZOSU
Aber wenns hilft, vielen Dank für den Tipp!