ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türe öffnet sich während der Fahrt und im Stand selbstständig

Türe öffnet sich während der Fahrt und im Stand selbstständig

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 22:35

Kürzlich klingelt mich ein Nachbar nachts aus dem Bett, weil die Fahrertüre meines Wagens offen stand. Er hat netterweise die Tür wieder verschlossen bevor ich mir die Sache anschauen könnte.. ich weiß daher auch nicht, wie weit die Tür geöffnet war.

Heute öffnete sich die Fahrertür wieder, diesmal während der Fahrt. Die automatische Verriegelung ging vorher aus.

In einer Kurve hätte sie vielleicht weiter öffnen können, möglicherweise aber hält sie die erste Schließstufe dann aber noch zu.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das ist der Attention-Assistent plus: Nach der Tür-Aktion ist der Fahrer wieder wach.

Spaß beiseite: Dass die Verriegelung öffnet, ok. Aber dass die Türe sich öffnet- das ist spooky. Dafür müsste ja jemand per (mechanischem?) Türgriff die Türe öffnen. Softclose kann kein Softopening

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@slktorti schrieb am 4. Dezember 2018 um 07:14:41 Uhr:

Was passiert eigentlich, wenn man unbeabsichtigt während der Fahrt die FB auf öffnen betätigt?

Da würde nichts weiter passieren, als dass man den Wagen von außen öffnen könnte. Ist so, als wenn man die automatische Verrieglung ausschaltet. Doch die Türen würden sich nicht von selbst öffnen. Ist mir auch etwas schleierhaft, wie sich eine rein mechanische Verrieglung, sogar im Stand, von selbst öffnen kann. :confused:

Ja die Elektronik spinnt manchmal schon.

Bei mir senkt sich der Beifahrer Aussenspiegel wie er beim rückwärts einparken soll aber nicht macht.Damit könnte ich leben.Gestern wieder auf der Autobahn, Spurwechsel angedacht, schaute in den Spiegel und sah nur das Hinterrad.....dies verunsichert schon sehr da es unerwartet kommt.

Termin ist morgen beim freundlichen.

 

Wir sprechen in allen hier geschilderten Fällen von der Fahrertüre richtig?

Keiner mit einer Beifahrertüre dabei?

Das macht die Sache ja noch interessanter.

Nööö - bei mir war es wie angesprochen die Fahrertür.

Wäre ja noch schlimmer, wenn während der Fahrt die Beifahrertür auf ginge und ich evtl. allein unterwegs wäre.

Dann wäre des nächste der Termin in der Karosserieabteilung und folglich beim Lackierer o.O

Zitat:

@Hansberlin schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:14:20 Uhr:

Ja die Elektronik spinnt manchmal schon.

Bei mir senkt sich der Beifahrer Aussenspiegel wie er beim rückwärts einparken soll aber nicht macht.Damit könnte ich leben.Gestern wieder auf der Autobahn, Spurwechsel angedacht, schaute in den Spiegel und sah nur das Hinterrad.....dies verunsichert schon sehr da es unerwartet kommt.

Termin ist morgen beim freundlichen.

Hallo,

in dem Thread geht es doch um ein mechanisches Phänomen, welches angeblich Türen im Stand und während der Fahrt öffnen lässt...mutmaßliche ausschließlich die Fahrertür(?).

Was hat das jetzt mit der Elektronik zutun??

...jetzt wird’s aber ganz verwirrend.

Zitat:

@N-Y schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:42:35 Uhr:

Zitat:

@Hansberlin schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:14:20 Uhr:

Ja die Elektronik spinnt manchmal schon.

Bei mir senkt sich der Beifahrer Aussenspiegel wie er beim rückwärts einparken soll aber nicht macht.Damit könnte ich leben.Gestern wieder auf der Autobahn, Spurwechsel angedacht, schaute in den Spiegel und sah nur das Hinterrad.....dies verunsichert schon sehr da es unerwartet kommt.

Termin ist morgen beim freundlichen.

Hallo,

in dem Thread geht es doch um ein mechanisches Phänomen, welches angeblich Türen im Stand und während der Fahrt öffnen lässt...mutmaßliche ausschließlich die Fahrertür(?).

Was hat das jetzt mit der Elektronik zutun??

...jetzt wird’s aber ganz verwirrend.

Die automatische Verriegelung ging vorher aus.

Schrieb der Ersteller,ich glaube nicht das er sein Fahrzeug in der Garage abstellt die Tür dann entriegelt und sich dann entfernt.

Vor dem öffnen sollte schon entriegelt werden um die Tür öffnen zu können.

Was möchtest Du mitteilen?

Das die (elektronische) Verriegelung mechanische Prozesse auslöst, wofür man sonst am Türöffner ziehen muss?

Zitat:

@antonius1 schrieb am 3. Dezember 2018 um 07:19:07 Uhr:

1.April ist aber erst nächstes Jahr

In jedem Forum und in jedem Thread findet sich immer mindestens ein Spezialist, der alles hinterfragt, alles mysteriös findet und dem TE unterschwellig unterstellt, dass er das doch erfunden hätte. Am liebsten sind mir die, die gar den Besitz des besagten Fahrzeugs bezweifeln.. Jeder, der diesen Thread gelesen hat, wird mit Sicherheit die Stirn gerunzelt haben und im Kopf versucht haben sich das selbst irgendwie zu erklären. Nur weil einem nicht auf Anhieb eine logische Erklärung einfällt, oder wenn man irgendeinen vorliegenden Fall nicht selbst hatte, heißt das doch nicht das es unmöglich ist. Im Ernst, wenn man dem jeweiligen TE nicht helfen kann, oder etwas unlogisch findet, dann behaltet doch eure Kommentare für euch. Wenn das so Foren übergreifend weitergeht mit allerlei Anzweiflungen, muss man ja bald Kopien vom eigenen Fahrzeugschein einstellen oder alles genauestens filmen, da sonst nicht passiert. Das sollten wird doch alle schon gut genug von unseren Freundlichen kennen. Man wird nur ernst genommen mit Beweis oder durch exakte Nachstellung des Problems vor dem Meister. Derjenige der das schon mal beim Freundlichen mitgemacht hat, weiß wie unfassbar ärgerlich das ist und einem wird nicht geholfen.

Zum Thema: Kenne das nur von Heckklappen. Sowohl selbstständiges Öffnen, als auch nicht schließen wollen. Bei unserem R231 war es genau andersrum. Da ließ sich die Beifahrertür etliche Male nicht öffnen, jetzt endlich behoben. Hoffe ehrlich, dass der Fehler entdeckt wird und es nicht zu gefährlichen Situationen kommt. Will nicht mein Auto mit Panzertape versehen müssen an den Türen. Würde mich freuen wenn du eine Rückmeldung gibst, wenn es denn dann Neuigkeiten gibt.

Also, dann jetzt ganz genau: die Tür an sich wird REIN mechanisch geöffnet. Der Öffner hat 2 Raststellungen und funktioniert REIN mechanisch. Zusätzlich gibt es eine elektronisch gesteuerte, elektromechanisch betätigte Verriegelung die das ÖFFNEN von AUSSEN unmöglich macht (unter definierten Bedingungen). Mann kann also elektronisch ansteuern was man will, die ÖFFNUNG ist auf diesem Wege nicht zu erreichen. Schon garnicht davon zu sprechen dass die Tür dann aufgehen (sich öffnen) würde (im Sinne von OFFEN STEHEN). Selbst bei den Servoschließen ist es nicht möglich, diese so zu steuern dass die Türen sich öffnen würden. Maximal schieben sie das verriegelte Schloß um ein paar Zentimeter nach außen, immer unter der Vorraussetzung das dies überhaupt anzusteuern wäre.

Und jeder der sich solch ein Schloß mal näher angeschaut hat und den Vorgang versteht sagt: Tja, das ist ja wirklich schwer vorstellbar. Aber wie sieht es mit dir aus, hast du eine schlüssige Erklärung für uns?

Um es nochmal klar zu sagen: natürlich kann, wenn die mechanische Verriegelung nicht fehlerfrei funktioniert, die Tür aufgehen bzw. nicht verriegeln. Aber das merkt man sofort beim "Tür zu machen". Und das ist nicht geraten sondern beruflich erfahren.

dto

Kurze Ergänzung: es gibt Bastler, die verschliessen alle Öffnungen an der Türaussenseite, weil sie das schick finden (muss jeder selber wissen). Da gibt es kein Türschloss und keinen Griff mehr. Die haben dann eine Fernbedienung um die Tür aufklacken zu lassen. Auch dort müssen eigentlich 2 Rasten vorhanden sein um ein versehentliches Öffnen auszuschliessen.

dto

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 3:17

Der Wagen war in der Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ohne Ergebnis!

Noch einmal zur Kläring: Die Türe hat sich entriegelt und einen Spalt breit geöffnet. Ich bin ratlos.

Der Schlüssel lag in der Mittelkonsole......

Hätte mich auch gewundert, dass ein scheinbar rein mechanisches Problem im Fehlerspeicher stünde.

Vielleicht klemmt was am Schloss, so dass es nur vermeintlich richtig schließt und dann bei z.B. Verschränkung beim Fahren oder Temperaturänderung aufschnappt. Also quasi, wie wenn eine Zimmertür nur vom Druck des "Schnappers" leicht gehalten wird ohne dass der Schnapper korrekt im Schließblech einrastet.

Ja Nico würde auch auf sowas tippen

am 6. Dezember 2018 um 21:07

Bei mir öffnete sich auch die Tür während der fahrt, ca 30kmh bei ner rechts kurve die Türe hinten Rechts...

Wie soll die rechte Tür bei einer Rechtskurve auf gehen. Da wird die eher zugedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türe öffnet sich während der Fahrt und im Stand selbstständig