1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Türdichtungen defekt

Türdichtungen defekt

Audi A4 B8/8K

Hallo allerseits,

habe bei meinem Avant neulich bei der Reinigung bemerkt, dass auf der Beifahrertür der Dichtungsgummi unten im Bereich Schweller an einer Stelle lose ist etwa 5 cm lang. Beim Besuch des Audi Händlers wurde mir gesagt, dass sei ein Audi bekanntes Problem und es gäbe eine Lösung seitens Audi. Also wurde mit einem braunen Kleber die Stelle neu geklewbt. Gesagt getan, 2 Wochen später hat auch dieser Kleber nachgegeben. Also wurde ein komplett neuer Türdichtungsgummi eingesetzt, der 1 Tag später auch lose war. Fehler lag bei Werkstatt, die hatten den alten Kleberest nicht entfernt. Also wurde nochmal ein Dichtungsgummi getauscht, davor alles entfettet. Eine Woche später ist der Dichtungsgummi wieder lose auf etwa 20 cm Länge. Hat jemand das gleiche Problem? Mir ist das alles völlig unklar.

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

habe bei meinem Avant neulich bei der Reinigung bemerkt, dass auf der Beifahrertür der Dichtungsgummi unten im Bereich Schweller an einer Stelle lose ist etwa 5 cm lang. Beim Besuch des Audi Händlers wurde mir gesagt, dass sei ein Audi bekanntes Problem und es gäbe eine Lösung seitens Audi. Also wurde mit einem braunen Kleber die Stelle neu geklewbt. Gesagt getan, 2 Wochen später hat auch dieser Kleber nachgegeben. Also wurde ein komplett neuer Türdichtungsgummi eingesetzt, der 1 Tag später auch lose war. Fehler lag bei Werkstatt, die hatten den alten Kleberest nicht entfernt. Also wurde nochmal ein Dichtungsgummi getauscht, davor alles entfettet. Eine Woche später ist der Dichtungsgummi wieder lose auf etwa 20 cm Länge. Hat jemand das gleiche Problem? Mir ist das alles völlig unklar.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Ich mach mal die nächsten Tage ein Bild davon. Die Leiste ist eine Lösung von Audi. Soweit ich mitbekommen habe, hat der zuständige Aussendienstmitarbeiter von Audi diese Lösung aus dem Werk bekommen. Haben wohl gemerkt, dass der Kleber nicht die Lösung ist.

Die Leiste ist der von mir beschriebene Kunststoffstreifen. Dies ist eine Änderung von Audi und soll den Gummi zusätzlich halten.

Hallo zusammen,

habe bei meinem Avant (Bj 8/08) auch die Kunststoffleisten an allen 4 Türen, hält super und sieht gut aus. Besser als das nachkleben mit dem braunen Kleber. Also alle die noch Probleme haben ab zum Freundlichen und die Leisten montieren lassen. Achtet darauf das die Leisten gleich an allen vier Türen verbaut werden !!

Achja, habe das gleiche Problem in der Familie bei einer A-Klasse, da wird immer nur geklebt !!

Gruß Tobias

Also ab Werk hamma das noch ned ^^

naja wird aber schätze ich mal bald kommen!

Hätte mir NIE träumen lassen, dass so viele das gleiche Problem, an der gleichen Stelle haben!!! Bei einem Auto für 60k € sollte man doch erwarten können, dass Audi da mit Terosol o.ä. alles dicht macht! Solange die Garantie-Erweiterung zieht, werde ich wohl jeden Monat ein paar neue Dichtungen einbauen lassen! Bin ziemlich sauer!Grüße! PS: 8K Limo

Da muss ich direkt mal schauen daheim, ob das evtl. die Ursache für die plötzlich auftauchenden Windgeräusche ist.
Wobei ich derartiges eher im Sommer erwarten würde...

Hat zu den Leisten jemand eine Teilenummer?

Gruß Holger

Mein Avant (BJ 08/10) jetzt gerade mal 4 Wochen alt hat dasselbe Problem.
hintere linke Tür (Fahrertür)

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Also ab Werk hamma das noch ned ^^

naja wird aber schätze ich mal bald kommen!

Das stimmt vorher kommen die massen fehler?

Baujahr 09/2010, MJ 2011, habe das am Avant, hinten links ebenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Baujahr 09/2010, MJ 2011, habe das am Avant, hinten links ebenfalls.

Wir hatten wohl dieselbe Schnarchnase im Werk, der die verklebt hat😁

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ich weis was

habe bei meinem Avant neulich bei der Reinigung bemerkt, dass auf der Beifahrertür der Dichtungsgummi unten im Bereich Schweller an einer Stelle lose ist etwa 5 cm lang. Beim Besuch des Audi Händlers wurde mir gesagt, dass sei ein Audi bekanntes Problem und es gäbe eine Lösung seitens Audi...

... eine Lösung, die bis heute nichts zu taugen scheint. Bei meinem derzeitigen A4 Mietwagen (2 Monate alt, ca. 6000km gelaufen) hängt die Gummidichtung ca. 1m (!) runter an der hinteren Türe links....

Deine Antwort