ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Türdichtungen defekt

Türdichtungen defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:47

Hallo allerseits,

habe bei meinem Avant neulich bei der Reinigung bemerkt, dass auf der Beifahrertür der Dichtungsgummi unten im Bereich Schweller an einer Stelle lose ist etwa 5 cm lang. Beim Besuch des Audi Händlers wurde mir gesagt, dass sei ein Audi bekanntes Problem und es gäbe eine Lösung seitens Audi. Also wurde mit einem braunen Kleber die Stelle neu geklewbt. Gesagt getan, 2 Wochen später hat auch dieser Kleber nachgegeben. Also wurde ein komplett neuer Türdichtungsgummi eingesetzt, der 1 Tag später auch lose war. Fehler lag bei Werkstatt, die hatten den alten Kleberest nicht entfernt. Also wurde nochmal ein Dichtungsgummi getauscht, davor alles entfettet. Eine Woche später ist der Dichtungsgummi wieder lose auf etwa 20 cm Länge. Hat jemand das gleiche Problem? Mir ist das alles völlig unklar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:47

Hallo allerseits,

habe bei meinem Avant neulich bei der Reinigung bemerkt, dass auf der Beifahrertür der Dichtungsgummi unten im Bereich Schweller an einer Stelle lose ist etwa 5 cm lang. Beim Besuch des Audi Händlers wurde mir gesagt, dass sei ein Audi bekanntes Problem und es gäbe eine Lösung seitens Audi. Also wurde mit einem braunen Kleber die Stelle neu geklewbt. Gesagt getan, 2 Wochen später hat auch dieser Kleber nachgegeben. Also wurde ein komplett neuer Türdichtungsgummi eingesetzt, der 1 Tag später auch lose war. Fehler lag bei Werkstatt, die hatten den alten Kleberest nicht entfernt. Also wurde nochmal ein Dichtungsgummi getauscht, davor alles entfettet. Eine Woche später ist der Dichtungsgummi wieder lose auf etwa 20 cm Länge. Hat jemand das gleiche Problem? Mir ist das alles völlig unklar.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 28. Juli 2009 um 14:34

Der Türgummi Fahrerseite hinten hat sich bei meinem ebenfalls gelöst, so das permanent dreck in den innenraum bzw. den Einstieg gelangt ist. Mir sagte mein freundlicher ebenfalls, dass Sie dieses problem schon mehrmals hatten. Meiner ist nun in der Werkstatt und ich hoffe das der neue Gummi hält.

könnt ihr mal bitte ein foto davon machen?!

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:25

Hallo,

hoffe, man kann es sehen. Das passiert nach ca. einer Woche.

Danke!

Bin auch betroffen. Türdichtungsgummi hängt einige cm raus; Montag wird nachgebessert.

Limousine, 11/2008

 

Das Problem hatte ich auch beim Golf 5, war deswegen 2mal in der Werkstatt, bis das Gummi hielt.

Hallo,

habe das Problem an der Beifahrerseite uns an der Fahrerseite.

Gibt es neue Erkenntnisse die ich beim :) vorbringen kann ?

Gruß

Schön wäre von allen jeweils BJ und Avant / Limo, um zu sehen welche Fzg. betroffen sind...

Gr, Mac

Hallo,

meiner ist ein 2,0tdi, EZ 11/2008, Avant.

Fahre morgen zum :).

Gruß

hallo

Meine türdichtung Vl unten ist auch lose 2cm.

Ich fahre morgen auch gleich ihn.

Bj 2009.

Dies ist ein bekanntes Problem bei Audi. Auch bei VW ist dieser Fehler weit verbreitet. Der Freundliche tauscht die Türdichtungen gegen neue auf Kulanz wenn mehr als 10 cm Dichtung pro Tür lose ist. Bei kleineren losen Stellen am Gummi werden diese Teile nur neu verklebt. Bei früheren Modellen(z.B. 8E) waren die Dichtgummis noch in Führungsnuten an der Tür verklebt und dadurch langlebiger. Dagegen heute leider nur noch auf dem nackten Blech. Übrigens bei verbauen von neuen Dichtungen wird am unteren Teil der Tür (Schwellerbereich) eine Änderung (Verbesserung) in Form eines ca.20 cm Kunststoffstreifen angebracht. Dieser soll über der Dichtung angeklebt verhindern das diese sich dort ablöst.

Meiner war auch betroffen:

2,0tdi, EZ 11/2008, Limousine

Erst beim 2. Verkleben (Fahrer- und Beifahrertür) hielten die Gummis.

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:06

War wegen der Türgummis etwa 5 mal beim Händler. Die Gummis haben sich immer wieder gelöst. Habe jetzt eine schwarze Leiste montiert bekommen, die sich in den Türgummi einfügt und diesen nach oben drückt. Sieht besser aus als der Kleber, der sich wie auf den Bildern im Forum gezeigt, als brauner Lückenfüller ansieht.

Ist das ein konstruktionsbedingter Serienmangel? Wurde da beim aktuellen MJ etwas geändert?

Gr, Mac

Hallo, muss mich mit das gleichen Problem rumschlagen.

Bj 08/2008, hatte es von Anfang an, und bis jetzt haben sie es nicht hinbekommen.

Was ist mit dieser Leiste ??? Kommt das von Audi ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Türdichtungen defekt