ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Türdämmung bei Dynaudio

Türdämmung bei Dynaudio

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. September 2012 um 8:47

Hallo Gemeinde,

wie bestimmt viele von euch, habe ich das Problem, dass die Türverkleidungen (speziell hinten) anfangen zu scheppern, wenn ich die Anlage ein wenig mehr (Basslastig) aufdrehe. Ich habe die Dynaudio Boxen. Nun hatte ich einen Termin bei ACR. Diese schlugen mir vor, die komplette Innenverkleidung mit Alu Bitumen zu Dämmen. Der Preis wäre komplett 350 €.

Meine Frage ist, hat jemand von euch bereits Erfahrungen hiermit und kann mir sagen, ob sich das lohnt und vor allem, ob das Zeug irgendwie schädlich für die Materialien (Plastik, Blech, usw.) ist?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat sich ja einer im Werk in deinem Auto eingeschraubt und klopft seitdem um Hilfe? :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

auch beim Türdämmen gibt's mehrere Ausbaustufen.

Bei Dämmung mit Bitumenmatten kann man das mit etwas Geschick selber machen:

Do it yourself!

Hatte damals für meinen Golf V um die 300€ für die Bearbeitung mit Dämmpaste bezahlt. Bitumen kleben hatte ich selbst gemacht.

Lohnen tut sich das Dämmen immer.

Hi,

habe auch das Problem und ebenfalls auch schon über das Thema Dämmung nach gedacht... Normal sollte das VW bezahlen!!!

Ich bin auch der Meinung, dass das ein Garantiefall ist (sofern du noch Garantie hast). Du hast schliesslich für ein Lautsprechersystem, welches mit ausgezeichnetem, auf den Wagen abgestimmten Klang beworben wird, einen Aufpreis bezahlt. Wenns klappert hast du eindeutig nicht das bekommen, was du bezahlt hast und VW muss nachbessern. Hast du denn noch Garantie drauf?

Hi,

jap habe noch 23 Monate Garantie ;) Da ich vor 3 Monaten meine Werksgarantie verlängert habe auf insgesamt 4 Jahre

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:40

Ja, wenn das mal nur so einfach wäre...

Ich habe auch noch Garantie auf den Wagen und war bereits 4 mal deswegen in der Werkstatt. Die haben versucht die Türen zu Dämmen, doch ohne Erfolg. Dann habe ich einen Brief an VW geschrieben, dass ich die Türen von einem Profi Dämmen lassen möchte und sie doch bitte die Kosten dafür übernehmen möchten. Kurz darauf haben die sich bei mir gemeldet und mir gesagt, dass das nicht möglich sei und es daran liegen würde, dass ich MP3 Musik hören würde, welche einen zu hohen Bass Anteil hat!!! :confused:

VW hat mir einen 150 € Gutschein angeboten und damit war die Sache dann erledigt. Also wenn jemand von euch vorhat, sich bei VW zu beschweren, dann stellt euch schon mal auf die Abfertigung mit dem Gutschein ein.

Hi,

ich war auch schon 4-5 mal wegen den dummen Verkleidungen in der Werkstatt. Vorne links wurde sie 2 mal getauscht und hinten rechts 1 mal und es klappert immer noch... das kann doch nicht sein. Ich habe damals auch den Gutschein bekommen von VW da ich nach ca 2-3 Wochen gemerkt habe das es klappert....

Grüße

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:36

Endlich findet sich ein Gleichgesinnter :-)

Ich habe auf Grund der Vorposts vorhin vor Wut nochmal zum Hörer gegriffen und VW angerufen. Diesmal lasse ich mich nicht mit einem Gutschein abwimmeln! Es kann wirklich nicht sein, dass man uns Kunden so behandelt, obwohl wir bereits knappe 600 € für ein hochwertiges Sound System ausgegeben haben. Ich werde, falls meine zweite Anfrage wieder abgelehnt wird, einen Brief direkt an den Vorstand schreiben! In diesem werde ich drohen, mich an die öffentlichen Medien zu wenden, falls mir keine Kulanz entgegen gebracht wird! Mal sehen was dabei rauskommt.

Und ich dachte ich wäre mit diesem Problem alleine....

Ich habe diverse Tauschaktionen von Lautsprechern und Verkleidungen seitens des :) hinter mir. Gefühlt wurde alles nur schlimmer. Zwischenzeitig habe ich teilweise schon selbst Hand angelegt und zumindest hinten das gröbste Scheppern mit jede Menge Dämmstoff hinter der Verkleidung minimiert. Im Moment fehlt mir die Zeit und Ruhe die Türverkleidungen vorne zu dämmen. Wer das hintere Seitenteil mal ausgebaut und sich angeschaut hat wird sich ohnehin fragen wie man so etwas verbauen kann....

Bei mir ist genau das gleiche. Da der :-) eh nur die Türverkleidungen tauschen wollte und es nichts gebracht hätte, habe ich selbst Hand angelegt.

Habe mit 4-5mm starken Bitumenmatten die vorderen Türverkleidungen hauptsächlich an dem Ablagefach beklebt und keine probleme mehr. Werde das für die hinteren Verkleidungen auch noch machen und dann hoffentlich die Qualität, die man bei einem Dynaudio erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Ja, wenn das mal nur so einfach wäre...

Ich habe auch noch Garantie auf den Wagen und war bereits 4 mal deswegen in der Werkstatt. Die haben versucht die Türen zu Dämmen, doch ohne Erfolg. Dann habe ich einen Brief an VW geschrieben, dass ich die Türen von einem Profi Dämmen lassen möchte und sie doch bitte die Kosten dafür übernehmen möchten. Kurz darauf haben die sich bei mir gemeldet und mir gesagt, dass das nicht möglich sei und es daran liegen würde, dass ich MP3 Musik hören würde, welche einen zu hohen Bass Anteil hat!!! :confused:

VW hat mir einen 150 € Gutschein angeboten und damit war die Sache dann erledigt. Also wenn jemand von euch vorhat, sich bei VW zu beschweren, dann stellt euch schon mal auf die Abfertigung mit dem Gutschein ein.

Schwachsinn. Lass dich von so einem Müll nicht abwimmeln. Ob du da MP3s, WMAs, M4As oder MIDIs drauf hörst, kann VW relativ schnuppe sein. Ich komm zum Teil aus der Veranstaltungstechnik und kenn mich deshalb ein wenig mit der Soundgeschichte aus (und zwar (Achtung, in diesem Satz wird ein Klischee verbaut) mit richtigem Sound, nicht mit E-Bay-Hauptsache-Es-Wummert-Und-Ist-Laut-Sound.), und da müssen Systeme auch dafür ausgelegt sein, dass sie keine Nebengeräusche produzieren. Ansonsten ist es Schrott. Außerdem haben MP3s keinen hohen Bassanteil, sie sind lediglich (je nach Bitrate) komprimiert und können deshalb in den Höhen weniger Präsenz zeigen. Streng genommen resultiert daraus ein höherer Bassanteil, pauschal lässt sich das aber nicht sagen und schon gar nicht, wenn VW zu unfähig ist, das Fahrzeug richtig auszulegen. Es gibt außerdem mehrere Leute hier im Forum, die die Problematik beschrieben haben.

Dieses Problem habe ich zum Glück nicht aber habe gelesen das es mehrere haben und es an falsch verlegten bzw. schlecht eingefasten Kabeln liegen soll. Was mich sehr stört sind die Türgriffe innen die knartzen ohne Ende. Ich werde die selber machen da ich schon sehr oft damals in der Werkstatt war und ich hätte mehr Angst das dann andere Probleme/Geräusche auftreten weil die es einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Gruß Ron

Hi,

ich werde mich heute wohl auch nochmal ans Telefon schwingen wegen diesem Problem das kann echt nicht sein.... Passt zwar nicht hier zum Thema aber bei meinem Rocco ist hinten an der Stoßstange die Heckklappe aufgesessen und dann habe ich gesagt macht einfach eine Ladeschutzfolie hin... nach dem 3 Werkstattbesuch wurde mein Wunsch nach gegangen...

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:55

So, heute mit Wolfsburg telefoniert. Die Sachbearbeiterin hat mir nun versichert, dass sie mir einen Gutachter direkt aus Wolfsburg zukommen lassen will, der sich das Problem anhört. Ich bin gespannt was dabei rauskommen wird und werde berichten. Am Ende gibt es mit Sicherheit keine Lösung, da VW keine anderen Verkleidungen verbauen kann und die Werkstatt die Türen auch nicht richtig Dämmen kann. Somit bleibt dann wohl nur der Gang zu nem Spezialisten, aber den wird mir VW bezahlen! Mit oder ohne Anwalt!

Hey,

so habe jetzt nochmal bei meinem Vertragshändler angerufen, dieser wird einen Techniker von VW anfordern. Habe ihm auch nochmal die alternative mit der Dämmung vorgeschlagen, laut Audio spezialst liegt der Preis bei ca 350-400€ für den gesamten Scirocco. Der Meister selbst war auch sehr erstaunt und meinte das schon mehr als 400€ in das Auto für die Fehlerbehebung von den Verkleidungen gesteckt wurde.

 

Grüße xeaL

Deine Antwort
Ähnliche Themen