ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Türbeleuchtung bekannter defekt?

Türbeleuchtung bekannter defekt?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 6. März 2020 um 9:06

Hallo zusammen, bei meinem Dicken, funktionieren ( bis auf hinter rechts) die Türbeleuchtungen nicht mehr.

Ich habe dann statt die Birnchen zu kaufen Minnistrahler mit Logo bestellt. Doch auch da, keine Funktion.

Ist das ein bekannter Fehler? Wie groß sind Arbeitsaufwand und Kosten?

Beste Antwort im Thema

An den kabeln liegt es denke ich mal nicht, es seiden die Leiterfolien sind beschädigt worden durch unsachgemässen ausbau ect.

Das gleich 3 Türen nicht funktionieren wundert mich ein wenig, und dann funktioniert nur die Tür an der die vorderen Türen am Sam Fond verbunden sind.

Tür hinten links ist an SAM Vorne verbunden, aber diese geht ja auch nicht, ich würd mal den Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen.

Oder wurde mal vor einigerzeit die Türverkleidung ausgebaut und die Stecker sind nicht drin ?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Salonbeleuchtung beim Türöffnen Knopf drucken?

Themenstarteram 6. März 2020 um 11:28

Zitat:

@syoma755 schrieb am 6. März 2020 um 11:20:48 Uhr:

Salonbeleuchtung beim Türöffnen Knopf drucken?

Bitte? Welchen Knopf?

Hinten auf der rechten Seite funktioniert es ja. Alle andere bekommen keinen Strom... ?????

Als erstes bau mal die originalen beleuchtungen mit funktionierenden birnen ein.

Sollte es jetzt an allen 3 Türen immer noch nicht funktionieren, gibt es nicht viel zu machen, ausser an SD dran und auslesen.

Der Rhino hat keine Kabel sondern leiterfolien, sollte hier die Folie kaput sein, gibt es diese nur mit der Türpappe zusammen.

Sollte die beleuchtung mit original beleuchtung wieder gehen, kannste wieder die Chinaleuchten dranstecken und testen.

Die China teile sind schön , bin auch fan davon, aber leider von der qualität meist zu billig.

Es kann sein, das kein kontankt vorhanden ist, da die pins einfach zu instabil drangelötet sind, oder auch falsch verpolt, hatte ich alles schon.

PS: denk dran, das System überwacht die Birnen, sollte es einen defekten erkennen, wird es diesen deaktiv lassen bis zum reset.

Also alte rein , tür zu, verriegeln öffnen schauen.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:09

Zitat:

@Benzländer schrieb am 6. März 2020 um 13:39:39 Uhr:

Als erstes bau mal die originalen beleuchtungen mit funktionierenden birnen ein.

Sollte es jetzt an allen 3 Türen immer noch nicht funktionieren, gibt es nicht viel zu machen, ausser an SD dran und auslesen.

Der Rhino hat keine Kabel sondern leiterfolien, sollte hier die Folie kaput sein, gibt es diese nur mit der Türpappe zusammen.

Sollte die beleuchtung mit original beleuchtung wieder gehen, kannste wieder die Chinaleuchten dranstecken und testen.

Die China teile sind schön , bin auch fan davon, aber leider von der qualität meist zu billig.

Es kann sein, das kein kontankt vorhanden ist, da die pins einfach zu instabil drangelötet sind, oder auch falsch verpolt, hatte ich alles schon.

PS: denk dran, das System überwacht die Birnen, sollte es einen defekten erkennen, wird es diesen deaktiv lassen bis zum leset

Also alte rein , tür zu, verriegeln öffnen schauen.

Hallo Benzländer, erstmal danke, die Originalen funktionieren auch nicht (außer hinten rechts) .

Das mit der Überwachung wundert mich auch.

Bei meinem 210ner war im Armaturenbrett ein Birnchen kaputt und gleich war was am Piepsen...

Tja wenn es die Kabel nicht einzeln gibt ist das eh schlecht.

An den kabeln liegt es denke ich mal nicht, es seiden die Leiterfolien sind beschädigt worden durch unsachgemässen ausbau ect.

Das gleich 3 Türen nicht funktionieren wundert mich ein wenig, und dann funktioniert nur die Tür an der die vorderen Türen am Sam Fond verbunden sind.

Tür hinten links ist an SAM Vorne verbunden, aber diese geht ja auch nicht, ich würd mal den Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen.

Oder wurde mal vor einigerzeit die Türverkleidung ausgebaut und die Stecker sind nicht drin ?

Themenstarteram 10. März 2020 um 10:15

Danke für den Tipp, werde ich in Angriff nehmen.

@Benzländer : Es sind auch Kabel, nicht nur die Folien-Leiter an den Lampen - er meint die Ausstiegsleuchten und da ist ein Kabel zur Door-SAM

 

Die Ausstiegsleuchten sind mit Folie, das sind keine kabel.

@Benzländer: Sorry, aber Du hast Recht - das sind die Flachband dran.

Hatte grad nochmal nachgeschaut ....

Und wie weit biste jetzt mit der Fehlersuche ?

Eine Rückantwort wäre für andere User hilfreich, die Rhinos sind am aussterben, und wenn man sich selber nicht mehr zu helfen weis, lohnt sich reparatur nicht mehr in der Werkstatt.

Wir wollen ja hier nicht mit 5 Rhino Fahrern das Forum am leben erhalten.

Themenstarteram 16. März 2020 um 19:10

Hallo Benzländer,

im Moment hab ich leider keine Zeit um danach sehen zu lassen.

Ich brauche aber eh bald einen neuen Keilriemen, dann können die das direkt mal auslesen.

Im Übrigen ist meiner Frau gestern aufgefallen, dass das funktionierende Licht auch während der Fahrt leuchtet.

Ich glaube aber auch nicht das der „Rhino“ hier ausstirbt.

Sie werden ja gerade erst für das „ normale“ Volk ( die auch nicht die Kohle haben ewig zum Freundlichen zu fahren) bezahlbar. ??????

Bezahlbar in der anschaffung ja, aber die Unterhaltungskosten bringen den Rhino zum aussterben.

Die Reparaturkosten sind auch ein Thema. Ich habe jetzt bei meinem folgendes erneuern müssen : Spannrolle - Riemenspanner - Keilrippenriemen- Lenkgetriebe-Hydraulikpumpe-Behälter- 2x Spurstangenkopf - 2x Querlenkerlager -2x Achsmanschetten - Ventil Parameterlenkung -Achsmanschetten erneuern . Das waren kurz mal 4T€ und jetzt kommt noch die Wasserpumpe dazu Die Reparaturen wurden in einer freien Werkstatt erledigt. Der Freundliche wollte alleine fürs Lenkgetriebe 3400 € . EZ 6/10 mit 171 Tkm R 350 lang

Themenstarteram 17. März 2020 um 21:35

Zitat:

@Torsten@TT schrieb am 17. März 2020 um 20:21:30 Uhr:

Die Reparaturkosten sind auch ein Thema. Ich habe jetzt bei meinem folgendes erneuern müssen : Spannrolle - Riemenspanner - Keilrippenriemen- Lenkgetriebe-Hydraulikpumpe-Behälter- 2x Spurstangenkopf - 2x Querlenkerlager -2x Achsmanschetten - Ventil Parameterlenkung -Achsmanschetten erneuern . Das waren kurz mal 4T€ und jetzt kommt noch die Wasserpumpe dazu Die Reparaturen wurden in einer freien Werkstatt erledigt. Der Freundliche wollte alleine fürs Lenkgetriebe 3400 € . EZ 6/10 mit 171 Tkm R 350 lang

Was hat er denn runter? Welcher Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Türbeleuchtung bekannter defekt?