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Tür-u. Fussraumleuchten, Beifahrerfenster ohne Funktion

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:04

Gemeinde der Motor-Talker,hallo!

Mein guter Audi macht zur Zeit ein paar Zicken, die mich mit meinem schwachen Nervenkostüm leicht zum verzweifeln bringen :rolleyes:

Mir ist's im Sommer gar nicht so aufgefallen,erst jetzt wo die "dunkle Jahreszeit" einbricht und man ab und an im Dunkeln tappt....

Kurzum, zum Punkt, mir ist aufgefallen das die Fussraumbeleuchtung duster bleibt und beim Öffnen der Tür(en) auch die integrierten Leuchten in diesen keinen Zuck machen.

Lampen sind alle in Ordnung.

Eines noch vorweg, der Fensterheber auf der Beifahrerseite vorne spinnt jetzt uch rum... soll heißen

von der Fahrerseite läßt er sich per Schalter bewegen, wenn ich nur den rechten Taster betätige passiert nix.

Bediene ich den fahrerseitigen Schalter kann man mit dem rechten Schalter den Vorgang stoppen... SELTSAM :confused:

 

Danke im voraus!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ist ein Standardproblem bei vielen Audis. Lösung z.B.: http://www.audiworld.com/.../

Hier die Mikroschalter: http://www.ebay.de/.../271954744600?hash=item3f51c41518

Die sind wie man sieht dreipolig. Angeblich ist in der Türe der dritte Pol nicht belegt und man kann den bestehenden Schalter auf den dritten Pol umlöten. Hab das aber nur gelesen und nicht selbst ausprobiert.

Wenn man zum Freundlichen geht sagt der eigentlich immer, daß das "Steuergerät" kaputt sei, denn das ist das teuerste Bauteil. Eigentlich sind Steuergeräte so gebaut, daß sie nur schwer kaputt gehen. Da gehen auch nur Kabel rein und sie sind maximalmöglich verkapselt. Was soll da kaputt gehen, außer wenn Wasser reinkommt, oder eine Spannungsspitze??

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Folgende Vermutung:

Beleuchtung > defekter Mikroschalter am Türschloß

Fensterheber > Korrosionsproblem im Stecker in der Türe

Mikroschalter haste im Türschloss. Gibst offiziel nicht einzeln.. Audi tauscht da die kompletten Schlösser für viel Geld. Alle Türen kamen mir mal 350€ zu Ohren. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Bei ebay werden Mikroschalter günstig angeboten. Habs nur nicht gerafft wie das mit den Einbau funktionieren soll da die alten wie eingeklebt waren und dabei alles kaputt ging. Ende vom Lied war ich habe mir Schlösser in der Bucht für 1€ gezogen solange bis ich intakte Schalter bekommen hatte. Der Arbeitsaufwand ist auch ein Witz für so ein kleines Teil. Türpappe und Fenster+Rahmen muss alles raus.

 

Falls das jemand mit den neuen Mikroschalter schon gemacht hat und mir erklären kann wie der wechsel auch klappt wäre ich dankbar ;)

 

Gruß James

Das Problem hab ich auch, 3 Türen unten dunkel. Aber bei mir geht auch der Rückfahrscheinwerfer nicht und die Abstandspiepserei hinten. Besonders sonderbar auch Innenraumbeleuchtung geht nach einiger Zeit aus und wieder an. Ich vermute eher das zugehöriges Steuergerät einen weg hat, davon jemand schon mal was gehört?

Bei mir nen 95er A8 D2.

Danke Grüße

Tom

Moin.

Als ich mir 2005 den A6 gekauft hatte war das auch bei dem Wagen. Der freundliche sagte das diese ganzen Lampen über ein Steuergerät laufen und das defekt wäre!!! Mir war es egal weil die es noch reparieren mussten.

Also könnte es ja das sein?!

Gruß BremenAUDI72

Ist ein Standardproblem bei vielen Audis. Lösung z.B.: http://www.audiworld.com/.../

Hier die Mikroschalter: http://www.ebay.de/.../271954744600?hash=item3f51c41518

Die sind wie man sieht dreipolig. Angeblich ist in der Türe der dritte Pol nicht belegt und man kann den bestehenden Schalter auf den dritten Pol umlöten. Hab das aber nur gelesen und nicht selbst ausprobiert.

Wenn man zum Freundlichen geht sagt der eigentlich immer, daß das "Steuergerät" kaputt sei, denn das ist das teuerste Bauteil. Eigentlich sind Steuergeräte so gebaut, daß sie nur schwer kaputt gehen. Da gehen auch nur Kabel rein und sie sind maximalmöglich verkapselt. Was soll da kaputt gehen, außer wenn Wasser reinkommt, oder eine Spannungsspitze??

@Khair

Tach.

Wie gesagt. Mir war es egal. Ging ja auf deren Deckel ;-) Hatte mir schon gedacht das es so was in der Art ist. Das kam mir ziemlich kompliziert vor die ganze Sache. Ein einfacher Schalter wie es "damals" war reicht doch. Tür auf Licht an. Tür zu Licht aus.

Aber interessant wie das so aussieht.

Gruß BremenAUDI72

Zu den Microschaltern:

Sind in der Regel bei VAG alle die gleichen.

 

Zum nächsten Schrotti fahren, den erstbesten Wagen mit ZV ansteuern und da das Schloss ausbauen.

 

Nach dem zerlegen habt Ihr 4-5 Microschalter zum verbauen.

 

Kosten 5-10€

am 8. Dezember 2015 um 9:36

klar kann man die Mikroschalter auch vom Schrottplatz holen. Die Kontakte oxidieren nur mit der Zeit und deswegen haben sie dann die Aussetzer.

Wenn man sie vom Schrottplatz holt, sind sie nicht neu und sind schon voroxidiert und werden wohl deswegen bald wieder auszutauschen sein. Die Frage ist also, ob man sich diesen Arbeitsaufwand dann wirklich ein zweites mal machen will...

Auf der anderen Seite kenne ich die Qualität der Ersatzschalter nicht

Es bleibt also letztendlich ein Lottospiel...

Also Mikroschalter im Schloß löst das Problem mit den fussraum und türleuchten?

Auch das stàndige an und aus gehen während die tür offen ist?

Danke schon mal.

Gruß Tom

Ja meist zu 99% so.

Habs selber durch.

Zitat:

@Khair schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:36:43 Uhr:

.....Wenn man sie vom Schrottplatz holt, sind sie nicht neu und sind schon voroxidiert und werden wohl deswegen bald wieder auszutauschen sein. Die Frage ist also, ob man sich diesen Arbeitsaufwand dann wirklich ein zweites mal machen will...

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe schon zwei mal ein Schloss vom Schrott geholt.

Die Kontakte von der Platine waren einwandfrei erhalten.

Sogar durchgemessen hatten sie die gleichen Werte wie neue aus der Bucht.

Wenn Du nicht grade die Schlösser von einem Ubootwagen nimmst, sollte es hier keine Probleme geben.

 

@ jduwe

wenns so ist, ist es ja prima, stellt sich halt nur die Frage, warum die einen Mikroschalter nach 15 Jahren ne Oxidschicht haben und daher den Kontakt nicht mehr bereitstellen können und die anderen Mikroschalter nach 15 Jahren keine Oxidschicht haben sollen, das scheint mir halt unverständlich

@ twingotom

Der Aufbau ist grundsätzlich ganz einfach. Du hast ne Birne und die braucht Strom zum Brennen. Fehlerquellen kann es da nur 2 geben, a) Birne futsch (kann man selbst testen, is bei Dir aber nicht der Fall); b) Verbindung zur Spannungsquelle futsch (z.B. KAbelbruch: eigentlich eher unwarscheinlich, Dein Flackern der Birne könnte aber hierauf hindeuten); Dann brauchste noch die Info, wann sie brennen soll, also nen Schalter und der sitzt natürlich da, wo die Info herkommt, also im Türschloss (könnte auch ein Grund sein, z.B. weil sich im Schalter eine Oxidschicht aufgebaut hat, die nur noch sporadisch ne Verbindung ermöglicht). Dieser Grundaufbau is immer gleich. Seriöse Werkstätten arbeiten sich da vom billigen zum Teuren vor. Kabelbruch kann man identifizieren, indem man das vermutet defekte KAbel mit einem intakten Kabel parallel schaltet (ohne es zu verbauen). Gauner vom Teuren zum Billigen.

Hallo,

habe das gleiche Problem.Nur ist es bei mir so,dass die Türbeleuchtung hinten nach ca.30 sec. angeht und vorne nicht.Innenraumbeleuchtung geht aber.Meine Frage:Hier wird über alle möglichen Reparaturmöglichkeiten gesprochen.Ich würde gern wissen,wo sich das Steuergerät bzw. das Relais dafür befindet?!

Ich würde mich freuen,wenn sich jemand meldet

Ich habe einen 95er A8 4D2 V8

Grüße an alle

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