Tür öffnet sich während der Fahrt

BMW 5er G31

Hallo,

ich hatte heute mal ein Erlebnis der besonderen Art. 🙁

Bei einer Geschwindigkeit von knapp 100km/h ist plötzlich die Fahrertür aufgegangen.

Das Auto ist so eingestellt, dass die ZV beim Anfahren alle Türen verriegelt.
Der Pin der Fahrertür war auch noch unten.

Hatte das schon mal jemand, und wenn ja, was wurde gemacht?

Am Donnerstag hab ich einen Werkstatttermin, ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts bei rauskommt.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch mehrfach hintereinander das Phänomen, dass die ZV in schnellen Kurven alle Türen entriegelt hat.

Sowohl heute als auch vor ein paar Wochen war es sehr regnerisch bzw. hat es vorher viel geregnet.
Kann es evtl. sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Steuerung der ZV dann spinnt?

92 Antworten

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 10. Mai 2021 um 12:08:08 Uhr:

Wurden denn alle Schlösser gewechselt oder nur hinten rechts und vorne links?

Das weiß ich leider nicht.

Termin ist gemacht. Werde berichten.

Meinem Service Berater war das Problem komplett unbekannt. Er hat sich aber in München informiert und wurde dort auch fündig. Es gab eine Anleitung zur Einstellung der Türschlüsser und Dichtungen (Anpressdruck), das wurde bei mir entsprechend richtig eingestellt. Getauscht wurde nichts. Mal sehen, obs hilft.

VG
Krümel

Hmm, klingt nach "Stell die Karre in die Halle, lassen wir den Kunden mal 15 min n Kaffee trinken, hat er n besseres Gefühl beim nach Hause fahren. Ach und Jupp, bring mir n Astra mit wenn de wieder kommst".

Aber drücke dir die Daumen dass es nicht mehr vorkommt.

Ähnliche Themen

Hat schon nen halben Tag gedauert.... aber die Zeit wird zeigen, obs hilft.

Das halt wieder so n krasses Thema, was man irgendwie abseits des Forums so gar nicht auf dem Schirm hat. Habe in meinen 21 Autofahrerjahren noch nie dieses Problem gehabt und kenne auch keinen, der das hatte, Schrottkiste oder Luxusbolide, egal mit welchem Fabrikat. Und nun kommen hier plötzlich diverse Leute im Forum mit sowas um die Ecke, also auch kein Einzelfall.

Echt verrückt (und erschreckend) manchmal.

So, heute hat es mich auch erwischt. Fahrertür „sprang“ auf einmal während der Fahrt bei ca. 70km/h auf. Auch bei mir verriegeln die Türen beim Anfahren und der Pin war def. unten. Es gab nur leichte Unebenheiten auf der Straße, peng plötzlich war es laut und bei allen Türen sprang dann mit der Fahrertür der Pin nach oben. Ich habe keinen Komfortzugang oder elektr. Heckklappe oder Softclose also definitiv ein Hardwarefehler. Werde das mal beobachten

Nicht beobachten, ab zum 😁.
Das ist bekannt und dafür gibt es eine Anleitung, wie verfahren werden soll.

Das klingt heftig ! Würde ich an Deiner Stelle sofort reklamieren.

Hast Du zufällig die SA Active Protection ?

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 2. Juni 2021 um 20:41:23 Uhr:

So, heute hat es mich auch erwischt. Fahrertür „sprang“ auf einmal während der Fahrt bei ca. 70km/h auf. Auch bei mir verriegeln die Türen beim Anfahren und der Pin war def. unten. Es gab nur leichte Unebenheiten auf der Straße, peng plötzlich war es laut und bei allen Türen sprang dann mit der Fahrertür der Pin nach oben. Ich habe keinen Komfortzugang oder elektr. Heckklappe oder Softclose also definitiv ein Hardwarefehler. Werde das mal beobachten

Nein, Active Protection habe ich auch nicht…zum Glück sonst hätte der Gurt mich wohl erwürgt ;-). Na dann muss ich das auch melden…so langsam nervt mich die Baureihe. Erst die „unrunden“ Radsätze, dann die gefährliche Bremsanlage bei Mild Hybriden, Diesel spritzt beim Tanken aus dem Stutzen und nun die Tür…nicht zu vergessen die empfindlichste Frontscheibe der Welt…das gab es bei meinen Vorgängern gar nicht

Heute bei meinem nagelneuen G05 ebenfalls passiert. Ca. 500m nach Fahrtantritt ging plötzlich die Fahrertür in die erste Raste. Völlig ebene und gerade Straße, sanfte Beschleunigung, ca. 100 kmh. Pin blieb aber unten, Meldung im BC kam sofort. Die vorderen Türen gehen recht stramm zu, daher dachte ich erst vielleicht doch nicht ganz richtig geschlossen. Bis ich den Thread hier gelesen habe.

Gut, dass es inzwischen eine Anleitung zur korrekten Einstellung der Schlösser gibt. Werde ich gleich an allen Türen kontrollieren lassen. Danke für die Hinweise.

Oh man - das lässt ja hoffen. Geht überhaupt zu 0,00%. Komme in ein paar Monaten vom aktuellen A6 wegen Tapetenwechsel. Die o.g. Probleme sind echt hart für solch ein Fahrzeug.

Zitat:

@Reifenfüller50686 schrieb am 22. April 2020 um 18:30:02 Uhr:

Zitat:

@ppm007 schrieb am 22. Juni 2019 um 16:22:32 Uhr:

und dafür gibts beim Händler eine PUMA Massnahme. Gratis und funktioniert.

Und welche Maßnahme wäre das?

Die Werkstatt codiert kostenlos das Schlüsselwort OENE
Dann kann die Heckklappe erst per Schlüssel geöffnet werden nachdam das Fahrzeug entriegelt wurde/ist.
Alles andere wie Fuss/Taster funktionieren weiterhin wie gewohnt.

Btw der X1 hat das serienmässig im IDrive

Kurzes Update: Der 🙂 hat die Türschlösser neu eingestellt. Die fehlerhafte Fahrertür schließt jetzt gefühlt sauberer also fällt auch bei geringem Kraftaufwand ins Schloss. Vorher musste man sie kräftiger schließen, da sie gelegentlich in der ersten Raste hängen blieb. Als sie wieder aufsprang, war sie allerdings ganz sicher geschlossen. Vielleicht aber eben nur zu 99%. Sollte nun alles passen.

Aus aktuellem Anlass....Mir gestern auch mit der versiegelten Fahrertür bei 20km/h passiert. Werde ihn nachher mal auslesen.

Deine Antwort