ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tür knackt laut beim Öffnen und Schließen (Türfangband)

Tür knackt laut beim Öffnen und Schließen (Türfangband)

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:56

wollte mich heute mal an mein türfangband begeben,denn dieses knackt ziemlich laut beim öffnen und schließen der tür (bei mir fahrertür).also ab zum foh und mir so eine muffe (bild 1)oder so ähnlich geholt (hab ich umsonst bekommen :) ).dann die schraube und mutter am fangband gelöst (bild 2;3).auf bild 3 sieht man diese muffe/passring/einsatz,der da drin ist (ziemlich abgenutzt).habe das teil mit einem schrraubendreher (schlitz) rausgehebelt,den neuen eingestzt und und schraube und mutter wieder durchgesteckt.(bild 4 ,türfangband ohne das teil).

fertig...diese sache kann wirklich jeder.

zum schluss ausprobiert und dann kam das böse erwachen,zwar hat das türfangband kein spiel mehr an dieser stelle und es knackt auch viel leiser,aber es ist immer noch da.also musste ich nachschauen was es sein könnte.habe also mal an der anderen seite des türfangbands geschaut (an der tür) und musste folgendes feststellen (bild 5):(:mad:

deutlich zu erkennen,dass das material an der stelle der beiden schrauben gerissen bzw gebrochen ist.ich gehe davon aus,dass es metall ist,hoffe aber plastik.hat sowas auch schonmal jemand gehabt?ist es plastik oder metall?

das restliche knacken kommt eindeutig davon,beim öffnen und schließen sieht man eindeutig bewegung an der bruchstelle.

mfg

André

Foto0129
Foto0128
Foto0130
+2
Beste Antwort im Thema

Ne andere Tür in mit Glück der selben Farbe kostet nix mehr aufn Markt.

Wenn das schon ganz ausgerissen ist hält auch nichts mehr und

das geniete ist nur ne Verzögerung bis zum nächsten mal.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das komplette, also das was man auf dem letzten Bild sieht.

Das dürfte doch dann das hier sein oder: http://www.ebay.de/.../111274479051?...

Das ist nur das Fangband, aber ausser im LKW Bereich ist mir kein kaputtes bekannt. Das Knacken kommt vom ein-, durch- oder abgerissenen Blech, an das das Fangband in der Türe geschraubt ist.

Das Fangband bekommt man nur aus der Türe, wenn man diese auf bekommt. Es ist am Holm mit einer und in der Türe mit zwei Schrauben befestigt.

Ja habe ich auch gerade gemerkt :/

Heißt das, das Blech in der Tür ist nicht verschraubt, sondern verschweißt oder genietet?

Toller mist...

Klar ist das mit der Türe verschweisst.

Auf Bild 5 im ersten Post kann man die beginnenden Risse im Schraubenbereich schön sehen. Ideal wäre eine Platte die den ganzen Bereich abdeckt und so das Originalblech komplett verstärkt.

Von innen wird man sicherlich schlecht hinkommen um zu schweißen.

Das ausbauen der Tür ist auch nicht so schwer habe ich mitbekommen. Muss ich mir noch überlegen wie ich das mache.

Whl schweißen + Blindnieten

Lass die Türe drin und versuche dir so ein Blech zu basteln.

DAS Hier ist vielleicht auch interessant.

Schweissen kannst meineserachtens vergessen, da man sogut wie nicht hin kommt. Blindnieten taugt nix und Platz ist auch nicht dafür vorhanden.

Was bitte ist WHL Schweissen?

am 1. März 2014 um 19:15

Zitat:

DAS Hier ist vielleicht auch interessant.

Hm, aber wie wird dieses Blech festgemacht, also wo?

Zitat:

Blindnieten taugt nix und Platz ist auch nicht dafür vorhanden.

So wie ich das gesehen habe, ist dort jede menge Platz dahinter.

Überlegt hätte ich mir: siehe Anhang

Hoffe man kanns erkennen.

Das "Loch" also dieser Schlitz wird selbst eingeschnitten.

Somit müsste man nicht von innen Schweißen.

Zitat:

Original geschrieben von theend92

Zitat:

DAS Hier ist vielleicht auch interessant.

Hm, aber wie wird dieses Blech festgemacht, also wo?

Das Blech wird nur mit den beiden Schrauben eingeklemmt, die das Fangband halten. Warscheinlich brauchst etwas längere.

Mehr ist nicht nötig !

Zitat:

Original geschrieben von theend92

Zitat:

Blindnieten taugt nix und Platz ist auch nicht dafür vorhanden.

So wie ich das gesehen habe, ist dort jede menge Platz dahinter.

Viel Spaß da drin beim Nieten und Schrauben.

Mit deinem "Gemälde" kann ich nix anfangen.

am 1. März 2014 um 22:49

Zitat:

Das Blech wird nur mit den beiden Schrauben eingeklemmt, die das Fangband halten. Warscheinlich brauchst etwas längere.

Mehr ist nicht nötig !

Bei mir ist aber das Blech in der Tür abgerissen, also dort ist nur noch eine Seite wirklich vorhanden.

Wie das Blech an den Fangband kommt ist ja schlüssig, aber das Blech muss doch auch an der Tür befestigt werden.

Uppps, das sieht ja nimmer sooo gut aus. Da hast du auf jeden Fall zu lange gewartet und ich bezweifle es, ob die Rep noch viel Sinn macht.

am 2. März 2014 um 1:06

Hab das Auto noch nicht solange :D

Ich überleg mir einfach noch irgendwas, und schreib dann nochmal wies ausgegangen ist :D

Ne andere Tür in mit Glück der selben Farbe kostet nix mehr aufn Markt.

Wenn das schon ganz ausgerissen ist hält auch nichts mehr und

das geniete ist nur ne Verzögerung bis zum nächsten mal.

am 10. April 2016 um 14:43

Hallo,

bei meinem Vectra Bj. 2001 trat das Knacken jetzt auf. Und zwar ist das Blech von oben bis unten gerissen, an dem das Türfangband montiert ist. Mit zwei dicken und großen Unterlagscheiben unter die beiden Befestigungsschrauben habe ich wieder für Stabilität gesorgt (ohne Schweißen). Zusätzlich habe ich die Einbuchtungen des Fangbandes mit der Feile abgerundet um Druck beim Öffnen und Schließen wegzunehmen. Dazu musste natürlich das Band ausgebaut werden, was nur nach Demontage der Türverkleidung möglich ist.

Bis jetzt hält das. Das Knacken ist weg.

[schrotti_999 hats ja schon verlinkt]

Es gibt auch Reparaturbleche für kleines Geld beim FOH. Diese werden von vorn und von hinten gegen das gerissene Blech der Tür gelegt und dann mit dem Türfangband verschraubt.

Als Empfehlung aus Erfahrung von mir:

Die Gewinde im Rep.-Blech und die originalen Schrauben taugen für die Reparatur nix!!

Auf das Rep.-Blech, dass innen in der Tür liegt, Muttern aufschweißen.

Dann kann man mit M6er Schrauben die Rep.-Bleche mit dem Türfangband richtig fest verschauben.

Das hält bei mir jetzt schon Jahre.

Bei theend92 hilft das aber nicht mehr!!

am 10. April 2016 um 20:23

Ja stimmt. TÜV hab ich trotzdem bekommen. (Ist ja eigentlich TÜV relevant)

Er meinte nur, ich sollte da was hin machen, das die Tür nicht zu weit auf gehen kann, und somit abreißen könnte.

 

Zitat:

@pelican33 schrieb am 10. April 2016 um 19:03:45 Uhr:

[schrotti_999 hats ja schon verlinkt]

Es gibt auch Reparaturbleche für kleines Geld beim FOH. Diese werden von vorn und von hinten gegen das gerissene Blech der Tür gelegt und dann mit dem Türfangband verschraubt.

Als Empfehlung aus Erfahrung von mir:

Die Gewinde im Rep.-Blech und die originalen Schrauben taugen für die Reparatur nix!!

Auf das Rep.-Blech, dass innen in der Tür liegt, Muttern aufschweißen.

Dann kann man mit M6er Schrauben die Rep.-Bleche mit dem Türfangband richtig fest verschauben.

Das hält bei mir jetzt schon Jahre.

Bei theend92 hilft das aber nicht mehr!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tür knackt laut beim Öffnen und Schließen (Türfangband)