ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuerriemen laut Opel schon bei 4Jahren und 60.000km wechseln...

Steuerriemen laut Opel schon bei 4Jahren und 60.000km wechseln...

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 12:28

Hallo,

ich habe einen ca 5Jahre alten Vectra B 1.8 (40tkm) mit dem ich vor kurzem bei KD war.

Gekauft hab ich ihn vor einem halben Jahr mit nur 23tkm! Fahr ca 30tkm/Jahr.

Der freundliche Opelhändler hat mich darauf hingewiesen, dass der Steuerriemen dringend gewechselt werden muss.

Im Serviceheft steht 120tkm und keine Jahresangabe!!!

Der Händler spricht jetzt, wegen Problemen mit den Steuerriemen in der Vergangenheit, von 4Jahren und 60tkm .

Jetzt soll mein Vectra plötzlich bei 40Tkm einen neuen Zahnriemen bekommen.

Was sagt ihr dazu?

Würdet Ihr den schon wechseln lassen?

Danke für die Antworten...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Februar 2003 um 12:34

ja das ist normal, wechseln würde ich den Steuerriemen auf jeden Fall, aber erst nach den besagten 60000 km, und nicht schon 20tkm vorher! Bis dahin geht nämlich die Garantie von Opel, aber das mit den 4 Jahren kann sein, das weiß ich jetzt nicht ganz so genau, am besten mal bei nem anderen Vertragshändler anrufen und mal bei denen nachfragen und wenns so ist, würde ich es schon machen lassen lassen, bist immerhin auf der sicheren Seite!

am 27. Februar 2003 um 13:44

...

 

also das was im serviceheft steht kannste vergessn..

intervall für steuerriemen wurde von 120000 auf 60000heruntergesetzt ! (auf jedenfall machen lassen.. ist billiger als ein neuer Motor ;))

das mit den 4 jahren weiss ich nicht

der händler hat recht. alle 60.000km oder halt alle 4 Jahre. je nach dem, was zuerst eintritt....

Vit

[edit] wieso hat der händler ihn damals nicht gewechselt, also bevor du ihn gekauft hast ? da war der wagen doch schon 4,5 jahre alt...

Hi

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Lieber jetzt wechseln lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

@Peter169

Opel (und auch kein anderer Hersteller) gibt KEINE Garantie auf Zahnriemen.

Man kann nur auf Kulanz hoffen, wenn er doch reisst.

Siehe Thread von vor ein paar Tagen (Vectra B-Zahnriemenriss)

Gruß Hoffi

Lasse ihn lieber wechseln, bevor der Motor nur noch Schrauben spuckt, zumal der Wagen ja wie schon gesagt wurde alle 60 tkm oder 4 Jahre einen neuen braucht.

Also ich würde es nicht riskieren, meiner ist im Sommer wohl auch dran mit Zahnriemen.....

Tschö

am 28. Februar 2003 um 13:53

@HOFFI

wenn dir dein Steuerriemen innerhalb von dem Serviceintervall von 60000 km reißt wird er dir kostenlos ersetzt, ausserdem muss Opel den Folgeschaden mitbezahlen, sofern entstanden.

Damit gehst du mit Opel einen Vertrag ein! Du gehst schön zum Servicemann und wenn was passiert ist es deren Schuld!

Hi

Da liegst du aber mit Sicherheit falsch.

Wie ich schon sagte. Kein Hersteller gibt Garantie auf einen Zahnriemen.

Wenn mir der Zahnriemen bei meinem Checkheft-gepflegtem Auto innerhalb des empfohlenem Wechselintervalls reisst, dann habe ich keinen Rechtsanspruch auf Garantie.

Das geht ganz klar aus einem Gerichtsurteil hervor. Das war aus dem letzten Jahr, dort ging es um einen VW TDI.

Das ganze stand in der Auto Motor & Sport, und es waren mehrere Rechtsexperten zu diesem Urteil in einer Diskussion vertreten. Einhellige Meinung: Keine Garantie auf Zahnriemen. Wenn, dann freiwillige Kulanz seitens des Herstellers.

Gruß Hoffi

PS: In welchem Vertrag soll das denn stehen?

---stimmt!

ich muss meinen leider auch wechseln lassen. hab auch erst 42.000km drauf. mein kleiner ist aber schon 4 jahre alt! der opelwerstattmeister hat mir dringend zum wechsel geraten. zwingen kann er mich ja nicht. also lasse ich es machen. kostet schlappe 400 ocken. :(

Hi

@i500racer

Dann stell dich mal lieber auf ca. 500,-Euro ein.

Ich habe im Oktober bei meinem V6 auch den Zahnriemen machen lassen. Ich habe beim Opel Vertragshändler knapp 600,-Euro bezahlt, allerdings inkl. neuer Wasserpumpe. OK, vermutlich werden die deine Wasserpumpe nicht mitwechseln, da du erst wenig Kilometer drauf hast.

Und in den 600,-Euro waren bei mir noch 15% Rabatt auf Teile enthalten.

Gruß Hoffi

PS: Ach so, herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen neuen Auto

Fast alle Automobil Hersteller sind auf 60000 Km oder 4 Jahre zurückgegangen um massive Schäden zu vermeiden

Es werden derzeit auch schon Glasfaser verstärkte Riemen verbaut

Bei dem Wechsel des Steuerriemen werden auch andere Bauteile wie Spann und Umlenkrollen erneuert ( Ist auch besser so da diese Bauteile einer extremen Belastung ausgesetzt sind )

Nach dem Austausch der Bauteile besteht 1 Jahr Garantie auf die Arbeitsleistung des Händlers

am 28. Februar 2003 um 20:02

?

 

Riss durch Überbelastung oder schlichtes Materialversagen aus welchem grund auch immer, fällt ja nicht unter Arbeitsleistung des Verbauers oder?

 

ich meine wenn ich mir jetzt beispielsweise einen neuen Kotflügel reinmachen lasse weil der alte verrostet ist, und mir dann der neue innerhalb eines jahres wieder zu rosten beginnt. Dann bekomm ich ja vom verbauer auch nicht kostenlos einen neuen oder?

mfg djd

hi

@djdee

Doch bekommst du. Opel gibt auf alle original Opel Ersatzteile 1 Jahr Garantie. Ausser Verschleissteile natürlich.

@DragonNet

Klar, hatte ich eben vergessen. Spann-und Umlenkrollen habe ich natürlich auch wechseln lassen. Deswegen auch der recht hohe Preis.

Gruß Hoffi

am 28. Februar 2003 um 20:29

steuerriemen

 

ja aber fällt der riemen nicht unter die kategorie "Verschleissteil"?

Hi

@djdee

Das ist die Frage. Das denke ich nämlich auch. Deshalb gibt es auch keine Garantie auf Zahnriemen, wie in einer meiner vorherigen Beiträge schon geschrieben.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuerriemen laut Opel schon bei 4Jahren und 60.000km wechseln...