ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tür geht nicht auf

Tür geht nicht auf

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 8:59

Schönen guten Tag!

Leider muss ich schon wieder einen Thread eröffnen.

Ich musste gestern Abend leider feststellen, dass beim A8 die Fahrertür dich nicht mehr öffnen lässt, nachdem wir die Tür zusammen geschraubt haben.

Weder von Innen, noch von Außen.

(Ging ein paar mal, doch nun ist ein recht großer Widerstand zu spüren).

Wie bekomme ich denn nun die Tür auf?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Innenverkleidung auf flexen. Schauen was los ist.

Bei meinem A8 war die Sicherung der hinteren Tür defekt. Ausgetauscht dann ging es wieder. Ich weiß aber grad nicht ob die vorderen Türen auch eine Sicherung haben.

Da hilft nur wie geschrieben die flex,türverkleitung bekommt man so nicht ab

Was hattet ihr denn an der Tür geschraubt?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:21

Zitat:

@rogi.z schrieb am 20. Juli 2021 um 12:20:21 Uhr:

Was hattet ihr denn an der Tür geschraubt?

Lautsprecher auf Funktion getestet.

Wie meinst du "Geht nicht auf"?

Meinst du, dass das Schloss nicht entriegelt, wenn man die Zentralverriegelung nutzt. Oder meinst du, dass die Tür zwar vom Schloss her offen ist, aber die Tür selbst sich nicht mehr öffnen lässt?

Im ersten Fall -> Ohne Flex bekommt man die Tür kaum auf. Mal mit dem Schlüssel versucht die Tür von Hand aufzuschliessen (Das Schloss sitzt unter dem linken Türgriff.), das wäre die Möglichkeit, die noch zum Erfolg führen könnte.

Im zweiten Fall -> Da wird die Innenverkleidung irgendwo festklemmen... ggf. mit etwas mehr Kraft versuchen. Auf die Gefahr hin, dass irgendetwas kaputt geht.

An der Verriegelung selbst wart ihr nicht dran? Das Alu-Blech habt ihr nicht abgenommen?

Was ihr noch versuchen könnt ist Motor starten und dann am inneren Griff ziehen, dadurch liesse sich der Safe-Lock abschalten, falls der das Problem ist. VCDS ran und Fehlercodes auslesen kann auch erstmal mehr Infos liefern.

Und ja, die Sicherungen solltet ihr prüfen. nur kommt man nun nicht an den Sicherungskasten vorne links ran.

Schlimmstenfalls kann man versuchen von Innen den Schlossbügel zu durchtrennen, wenn man die Türverkleidung ganz lasen will. Bin gerade aber nicht socher, ob man beim A8 D3 da ran kommt.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:42

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2021 um 12:39:15 Uhr:

Wie meinst du "Geht nicht auf"?

Meinst du, dass das Schloss nicht entriegelt, wenn man die Zentralverriegelung nutzt. Oder meinst du, dass die Tür zwar vom Schloss her offen ist, aber die Tür selbst sich nicht mehr öffnen lässt?

Im ersten Fall -> Ohne Flex bekommt man die Tür kaum auf.

Im zweiten Fall -> Da wird die Innenverkleidung irgendwo festklemmen... ggf. mit etwas mehr Kraft versuchen. Auf die Gefahr hin, dass irgendetwas kaputt geht.

An der Verriegelung selbst wart ihr nicht dran? Das Alu-Blech habt ihr nicht abgenommen?

Was ihr noch versuchen könnt ist Motor starten und dann am inneren Griff ziehen, dadurch liesse sich der Safe-Lock abschalten, falls der das Problem ist. VCDS ran und Fehlercodes auslesen kann auch erstmal mehr Infos liefern.

Und ja, die Sicherungen solltet ihr prüfen. nur kommt man nun nicht an den Sicherungskasten vorne links ran.

Ich habe Rechts und links lediglich die Türpappe abgemacht.

Meine Vermutung ist, dass der Metallhaken vom Seilzug aus der Öse des Türgriffs (beim zuschlagen) gerutscht ist.

Drum spüre ich am äußeren Türgriff auch keinen Widerstand mehr.

 

Edit: Wobei der Türgriff von der Innenseite einen spürbar hohen Widerstand hat

Zitat:

@Montree20 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:42:35 Uhr:

 

Ich habe Rechts und links lediglich die Türpappe abgemacht.

Meine Vermutung ist, dass der Metallhaken vom Seilzug aus der Öse des Türgriffs (beim zuschlagen) gerutscht ist.

Drum spüre ich am äußeren Türgriff auch keinen Widerstand mehr

Dann müsste sich die Tür aber von aussen noch öffnen lassen. Wenn du am Griff aussen keinen Widerstand mehr spürst deutet es eher darauf hin, dass entweder das Schloss defekt ist (Zufall und hatte nichts mit der Türverkleidung zu tun), oder der Drücker draussen ist aus dem Türgriff gerutscht... was aber auch nicht einfach so passiert.

Ich halte es auch für Denkbar, dass der Seilzug innen rausgerutscht ist und sich auf Zug verkantet hat. Dann wäre aussen kein Widerstand mehr spürbar und innen hätte man auch keine Wirkung mehr.

Da könnte man Glück haben wenn man auf Höhe des Türgriffs innen etwas kräftiger gegen die Türverkleidung schlägt...auf Höhe des Griffs.

Einbruchswerkzeug könnte in dem Fall auch noch helfen, wenn man den Seilzug zu fassen bekommt....

Hat der Wagen SoftClose? Das könnte eine weitere Fehlerquelle sein. Wenn diese im Fehlerfall dauerhaft anzieht, geht die Tür nicht mehr auf. -> Fehlerauslesen. Alternativ kann der Seilzug vom Softclose verkantet sein. Aber da wart ihr gar nicht dran? Für den Lautsprecher muss man da nichts demontieren.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:19

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2021 um 12:51:15 Uhr:

Zitat:

@Montree20 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:42:35 Uhr:

 

Ich habe Rechts und links lediglich die Türpappe abgemacht.

Meine Vermutung ist, dass der Metallhaken vom Seilzug aus der Öse des Türgriffs (beim zuschlagen) gerutscht ist.

Drum spüre ich am äußeren Türgriff auch keinen Widerstand mehr

Dann müsste sich die Tür aber von aussen noch öffnen lassen. Wenn du am Griff aussen keinen Widerstand mehr spürst deutet es eher darauf hin, dass entweder das Schloss defekt ist (Zufall und hatte nichts mit der Türverkleidung zu tun), oder der Drücker draussen ist aus dem Türgriff gerutscht... was aber auch nicht einfach so passiert.

Ich halte es auch für Denkbar, dass der Seilzug innen rausgerutscht ist und sich auf Zug verkantet hat. Dann wäre aussen kein Widerstand mehr spürbar und innen hätte man auch keine Wirkung mehr.

Da könnte man Glück haben wenn man auf Höhe des Türgriffs innen etwas kräftiger gegen die Türverkleidung schlägt...auf Höhe des Griffs.

Einbruchswerkzeug könnte in dem Fall auch noch helfen, wenn man den Seilzug zu fassen bekommt....

Hat der Wagen SoftClose? Das könnte eine weitere Fehlerquelle sein. Wenn diese im Fehlerfall dauerhaft anzieht, geht die Tür nicht mehr auf. -> Fehlerauslesen. Alternativ kann der Seilzug vom Softclose verkantet sein. Aber da wart ihr gar nicht dran? Für den Lautsprecher muss man da nichts demontieren.

Ich vermute dass sich der Seilzug verkantet hat, so wie du sagtest.

Softclose besitzt der Wagen nicht.

 

Werde es gleich mal mit einem kräftigen Schlag versuchen.

Aber bitte auf eigenes Risiko. Sind alles nur Vermutungen aus der Ferne, woran es liegen könnte.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 12:39

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2021 um 14:12:59 Uhr:

Aber bitte auf eigenes Risiko. Sind alles nur Vermutungen aus der Ferne, woran es liegen könnte.

Das ist natürlich klar.... :)

Das mit dem Schlag hat leider nicht geklappt.

VCDS hatte einen Fehler, den ich jedoch problemlos löschen konnte.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Türverkleidung von Innen los zu bekommen?

Die beiden Schrauben und die Dekorleiste habe ich abbekommen.

 

 

Oder ggf. durch den Fensterspalt?

 

 

UPDATE:

Hab es aufbekommen!

Konnte von innen die Dekorleiste entfernen und die dahinter liegende Schraube lösen.

Dann habe ich das Fenster runter gefahren und habe von außen fest die Innenverkleidung abgedrückt.

Kurz dabei den Türöffner von außen betätigt und das Schloß sprang auf!

 

Ich danke für eure Hilfe!

 

 

Hast du noch die Antwort, woran es gelegen hatte?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 20:52

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2021 um 14:57:48 Uhr:

Hast du noch die Antwort, woran es gelegen hatte?

Ja, ich werde morgen mal ein Bild rein schicken, sofern ich’s schaffe.

 

 

Einer der Vorbesitzer muss schon einmal die Türpappe abgenommen haben.

Scheinbar ist dabei die Halteeinrichtung für den Seilzug (/Draht) abgebrochen, bzw. für den Schlauch durch den der Draht gezogen wird.

Das wurde dann wohl mit einem Stück Schlauch + Kabelbinder repariert.

Als ich dann gestern die Türpappe wieder angebaut habe, muss sich an der Stelle wohl der Draht ungünstig gelegt haben, sodass ich dann heute mit dem Türgriff nicht genug Zug auf den Draht bekommen habe, bzw dieser sich verkeilt hat (als ich von Innen gezogen habe).

.jpg

Moin

Kauf Dir einen neuen Türgriff !

Kosten gebraucht nicht viel , eventuell den kompletten Bowdenzug noch aus wechseln.

Besser ist das !

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen