Tüftler gefragt: Schraube im Lenkrad rund
Hallo Leute, ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ideen für mich...
Ich hab einst bei meinem Dicken den Lenkwinkelsensor ausgebaut und gereinigt. Damit war das Thema ESP-Fehler vom Tisch. Nun ist er wieder da :-(
Ich wollte ihn erneut ausbauen und nochmal versuchen zu reinigen oder halt erneuern. Doch der Supergau ist eingetroffen. Beim ersten Ausbau des Lenkrades war es schon schwierig, da der Kanal so eng ist und der Schraubenkopf nicht wirklich viel Material bietet.
Ich habe dann einen abgewinkelten Torx Schlüssen genommen, diesen plan geschliffen und die beiden Schrauben geöffnet.
Nun ist eine der beiden Schrauben "rund" -.-
Wie bekomme ich jetzt diese sch... Schraube auf? Es ist ja auch kein Platz...
Beste Antwort im Thema
Nutzt doch einfach die "Ignorier-Funktion" und hört bitte auf, hier alles zuzumüllen.
Ich halte mich raus, wenn mir ein Fred/Post nicht passt... ...und bin deswegen kaum noch aktiv.
Das mittlerweile hier eingetretene Pöpel-Niveau ist unangenehm.
(wie Manfred Bonn mal so schön schrieb: im 211er-Forum fehlt die eingebaute Niveauregulierung...)
45 Antworten
Zitat:
@johnny44 schrieb am 19. Juni 2016 um 04:35:27 Uhr:
Ich würde mal sagen, ekdahl hat ein Problem, weil er ein kein gebürtiger Deutscher ist - aus seinen Rechtsschreibfehlern klar erkenntlich.
Für mich ist das kein Problem, für mich ist das egal.
Ich wusste gar nicht , das fehlerfreie Rechtschreibung nur den gebürtige Deutschen vorbehalten ist .
Nur ein Rassist bringt so ein Zusammenhang !
Wenn es Dir egal gewesen wäre , warum erwähnst Du es dann ?
Und nein , Ich habe kein Problem !
Mir scheint es aber das Du eins hast , aber ein gewaltiges !!!
Nutzt doch einfach die "Ignorier-Funktion" und hört bitte auf, hier alles zuzumüllen.
Ich halte mich raus, wenn mir ein Fred/Post nicht passt... ...und bin deswegen kaum noch aktiv.
Das mittlerweile hier eingetretene Pöpel-Niveau ist unangenehm.
(wie Manfred Bonn mal so schön schrieb: im 211er-Forum fehlt die eingebaute Niveauregulierung...)
Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...
Wir sind alle Fans von Mercedes-Benz !
Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 19. Juni 2016 um 10:26:17 Uhr:
Wir sind alle Fans von Mercedes-Benz !
Schön wärs! Leider gibt es hier immer mehr Dumpfbacken ohne Geld, die die Kisten "billllisch" kaufen, nur um auf dicke Hosen beim Nachbarn zu machen... Wartungsstau ohne Ende... wenn dann mal was unbedingt repariert werden muss da das Fahrzeug nicht mehr läuft (und nur dann!), dann schnell zu einer freien Bastelbude... Ersatzteile werden teilweise von dubiosen egay Händlern "billlisch" von China bestellt und eingebau... eingemurkst 🙄
Ähnliche Themen
Was ich bei gewissen Werkstattpreisen und dem was teilweise in Werkstätten betrogen wird nur nachvollziehen kann.
Die Teilepreise sind doch bei Audi höher als bei Mercedes. Zumindest oft.
Zurück zum Thema: ich hatte genau so einen Fall beim Audi A4 B6. Lenkrad so gedreht, dass ein möglichst guter Zugang zu der Schraube möglich war. Batterie abgeklemmt. Mit einem Akkubohrer den Schraubenkopf weg gebohrt, das Airbag abgenommen und den Rest der Schraube einfach raus gedreht. Neue Schraube, alles sauber gemacht und gut war das.
Das Auto fuhr ich noch mehrere Jahre danach.
Darf man hier keinem den Spiegel vor die Nase halten?
Soll man die Finger ruhighalten wenn Stuss, Blödsinn, Fehler, Falschinformationen, Unwahrheiten und und und veröffentlicht werden?
Was bringen die Kommentare, die User wie mich davon abhalten möchten solche Fehler öffentlich zu machen?
Was soll dieses ewige gelaber von "Umgangston"?
Und ich sage es erneut, wer es schaft, einen T30 Kopf rund zu drehen, angeblich sogar mit dem richtigen Wekreug UND einer Ausbildung im KFZ Gewerbe, der hat was falsch gemacht! Und bei solch einem Mechaniker möchte keiner von euch sein Fahrzeug wissen.
Also, an alle Nörgler, Besserwisser, Internetapostel und was weiß ich was bzw. als was auch immer ihr euch versteht. Fangt gefälligst beim Eröffnungsbeitrag an zu lesen, dann denkt über das bisher geschriebene nach und nun könnt ihr euch ein Urteil oder eine Bemerkung leisten!
Der Beitrag mit "kein Deutscher...Rechtschreibung..." Ist so ein Knaller für nicht alles gelesen. 1. ist er demnach selber kein Deutscher, wobei die Nationalität sowas von scheißegal ist und 2. ist Lisa von jeher ein Frauenname, auch dies zu erkennen gehört zum richtigen Lesen. Ach ja, ob ich Deutscher oder sonstwas bin kann man nicht sagen, ich hasse Rechtschreibung, Interpunktion usw..
Leider ist auch dieser Beitrag, bis auf Satz fünf, völlig am Thema vorbei, aber dies ziehen anderen sinnfreien Beiträge halt nach sich.
Fazit, Fehler nicht aufzuzeigen könnte man als grob fahrlässig bewerten und es würde Unwissende dümmer statt schlauer machen!
Ich werde damit also ganz sicher nicht aufhören!
Ach, eins noch, es kam hier zwar nicht zur Sprache, da der TE ja einen hat, wie er schreibt - lasst doch den Quatsch immer von dem Airbagschein anzufangen. Dank WWW kann jeder lernen wie das geht und was ich in meiner Garage mache geht, in diesem Fall, keinen etwas an und ist bei geschlossenen Türen und Toren nicht mal illegal!
Also, ich wünsche euch allen, ja, auch den Nörglern usw., noch einen schönen Sonntag und möge am Dienstag wirklich Sommeranfang sein.
Gruß
MiReu
Zitat:
@Nipo schrieb am 19. Juni 2016 um 12:33:38 Uhr:
Zurück zum Thema: ich hatte genau so einen Fall beim Audi A4 B6. Lenkrad so gedreht, dass ein möglichst guter Zugang zu der Schraube möglich war. Batterie abgeklemmt. Mit einem Akkubohrer den Schraubenkopf weg gebohrt, das Airbag abgenommen und den Rest der Schraube einfach raus gedreht. Neue Schraube, alles sauber gemacht und gut war das.
Das Auto fuhr ich noch mehrere Jahre danach.
Das ist eine gute Idee. Allerdings kann ich mir das an der Stelle des Lenkrades, wo der TE hier beschreibt schwer vorstellen. Denn dort kommt man wirklich nur schwer rein.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 19. Juni 2016 um 12:56:29 Uhr:
Das ist eine gute Idee. Allerdings kann ich mir das an der Stelle des Lenkrades, wo der TE hier beschreibt schwer vorstellen. Denn dort kommt man wirklich nur schwer rein.
Habe zwar selbst keinen aber mal meinem Vater fürs Boot geschenkt: IXO Akkuschrauber mit Winkelaufsatz. Der ist für genau solche Fälle gedacht. Sehr kleiner Akkuschrauber und dann damit um die Ecke bohren/schrauben.
https://www.amazon.de/.../B0012RSDFY
Leider habe ich den nicht hier, daher kann ich es nicht prüfen, aber mit einem Bohrer-Bit sollte man das schaffen.
Ich hab jetzt mal versucht die Schraube anzuschauen. Dazu habe ich mit einem Smartphone mit Blitz und einem Spiegel ein paar Bilder gemacht. Das Loch verjüngt sich nach ein paar Millimetern so stark, dass man das mit nem langen Torx kaum noch verfehlen kann.
Aufbohren könnte auch gehen. Es ist relativ viel Platz wenn man dass Lenkrad ganz nach hinten auszieht. Also damit meine ich Platz für so ne Winkelgeschichten Bohrdingens.
Es wäre interessant ob @BenniE320CDI inzwischen sein Schraube auf hat und wie?
Gruss
W.
Der Torx der Schraube ist noch OK und mit dem richtigen Werkzeug herauszudrehen.
Du warst mit deinem Werkzeug neben der Schraube und das haut nicht hin!
@saverserver das sind ja Bilder von meinem S211. Nicht die vernoddelten vom TE. Ich wollte bloß mal schauen, wie die Problematik im Real Live aussieht.
Zitat:
@Peer.Gynt schrieb am 19. Juni 2016 um 13:00:25 Uhr:
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 19. Juni 2016 um 12:56:29 Uhr:
Das ist eine gute Idee. Allerdings kann ich mir das an der Stelle des Lenkrades, wo der TE hier beschreibt schwer vorstellen. Denn dort kommt man wirklich nur schwer rein.Habe zwar selbst keinen aber mal meinem Vater fürs Boot geschenkt: IXO Akkuschrauber mit Winkelaufsatz. Der ist für genau solche Fälle gedacht. Sehr kleiner Akkuschrauber und dann damit um die Ecke bohren/schrauben.
https://www.amazon.de/.../B0012RSDFYLeider habe ich den nicht hier, daher kann ich es nicht prüfen, aber mit einem Bohrer-Bit sollte man das schaffen.
Oder mit der Flexwelle für den Dremel? Damit wird es auch sehr handlich.
Na denn viel Spaß beim Bohren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Torx-Bit einzukleben mit 2 Komponentenkleber und das dann solide aushärten lassen.
...und dann richtig herum ausdrehen....