ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?

Audi S3 8P
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:00

mein s3 steht gerade beim lacker und ich hab die gelegenheit genutzt den tts als roadster zu fahren. (beides handschalter)

bisher hatte ich nicht das gefühl, mit meinem s3 irgendwie langsam unterwegs zu sein, aber der tts ist deutlich schneller im durchzug.

egal in welchem gang, der tts geht "ganz anders zur sache"

beim s3 habe ich keinerlei fehler im speicher, kein ruckeln oder sonstwas, zieht sauber bis 265 lt. tacho hoch. verbrauch ist auch normal.

mein motor ist ja noch der "alte" BHZ, der neue ist ja der CDL mit Euro 5.

aber macht das einen solchen unterschied? subjektiv würde ich von 30 bis 40 ps unterschied ausgehen.

leergewicht ist lt. audi homepage aufs kilo identisch bei 1455 kg

der tts hat 245 reifen, der s3 225er

also sollte der s3 doch theoretisch sogar besser als der tts sein, da der rollwiederstand geringer ist?!?

hat jemand eine idee, waran dies liegen könnte?

- luftmassenmesser (kann man den irgendwie testen, vcds hab ich hier?)

- sonst irgendwelche ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:23

fehler ist gefunden.

im a3-quattro forum gab mir jemand den tip, dass das pop off im s3 nicht i.o. ist.

die membran bekommt wohl mini risse und hält den ladedruck nicht. dadurch weniger leistung.

ich hab eben das pop off vom tt in meinen s3 gebaut (3 torx schrauben)

der s3 läuft wie gechipt ;-)

in meinem s3 ist 06F 145 710 C verbaut.

im tt der hier steht ist index G, also 06F 145 710 G verbaut.

dies ist aber auch noch das alte mit gummi membran.

aktuell ist seit 01.04.2009

06H 145 710 D für 42,48 brutto

dieses werde ich morgen bestellen und mich über die plötzliche mehrleistung ;) freuen.

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Problem gelöst in einem Zug mit der Leistungssteigerung. :)

War ein Fehler in der Werkstatt!

Mehr dazu in meinem Blog.

Mfg

am 21. März 2014 um 14:27

Was ist denn nun das neuste Ventil? So langsam blicke ich nicht mehr durch - manche sagen D, andere sagen das G jedoch mit einer neuen Membran im Vergleich zur alten G?

am 21. März 2014 um 14:52

Das "G"-Ventil ist das neueste, ist aber wieder ein Membranventil.

Ob die Membrane nun verbessert wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will: GFB DV+ oder Forge-SUV rein und gut is. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Das "G"-Ventil ist das neueste, ist aber wieder ein Membranventil.

Ob die Membrane nun verbessert wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will: GFB DV+ oder Forge-SUV rein und gut is. ;)

Hab auch schon von Problemen mit dem GFB DV+ gehört, also sicher ist man wohl mit keinem egal ob OEM oder Nachbau.

Vom PCV solls anscheinend ein neues mit Endung R geben, falls das auch Zicken macht.

Mfg

am 21. März 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Das "G"-Ventil ist das neueste, ist aber wieder ein Membranventil.

Ob die Membrane nun verbessert wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will: GFB DV+ oder Forge-SUV rein und gut is. ;)

Das GFB DB+ ist aber kein komplett neues Ventil, sondern nur ein Teil des SUV oder? Handelt sich doch um folgenden Artikel oder? http://www.maxrpm.de/...fuer-das-originale-Schubumluftventil-GFB-T9351

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Das "G"-Ventil ist das neueste, ist aber wieder ein Membranventil.

Ob die Membrane nun verbessert wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will: GFB DV+ oder Forge-SUV rein und gut is. ;)

Welches hat der Neue S3 8V verbaut? 06H 145 710 G ?

 

Gruß

am 22. März 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hab auch schon von Problemen mit dem GFB DV+ gehört, also sicher ist man wohl mit keinem egal ob OEM oder Nachbau.

Vom PCV solls anscheinend ein neues mit Endung R geben, falls das auch Zicken macht.

Beim kurzen ahnungslosen Überfliegen von ETKA :) vor paar Wochen sah das für mich so aus, als wenn sie Kolben und Membran führen würden und Kolben für K04 und Membran für K03 weiterentwickeln würden. Oder ist mit dem neusten Membran der mit Kolben aus dem Programm?

GENAU, genial einfache Frage. Was ist im S3 8V drin? :)

Was PCV angeht. Habt ihr schon von Problemen gehört die nicht mit dem Ventil selbst (getauscht, brachte nichts), sondern mit dem Rohr (06F 103 235) oder dem Schlauch (06F 103 221 E) zusammen hingen?

p.s.:

Das DV+ scheint mir NICHT die Lösung aller SUV-Probleme zu sein...

am 24. März 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Scheider fan

Das GFB DB+ ist aber kein komplett neues Ventil, sondern nur ein Teil des SUV oder? Handelt sich doch um folgenden Artikel oder? http://www.maxrpm.de/...fuer-das-originale-Schubumluftventil-GFB-T9351

Richtig, das DV+ verwendet die orig. Elektroeinheit des Serien-SUV´s.

An dieser gibt es ja nix zu bemängeln, also deshalb belässt GFB diese.

Probleme gibts nur an den mechanischen Bauteilen, sprich an der ermüdenden Membrane bzw. am undichten Kolben des "D"-Ventils.

Probleme mit dem DV+ gabs insbesondere bei der ersten Serie.

Mittlerweile funktioniert die 2. Generation aber ganz gut.

Dort wo es teilweise nicht funktioniert, ist bei leistungsgesteigerten Motoren, deren N75-Kennlinie zu aggressiv abgestimmt ist.

Dadurch entsteht durch das auf einmal dichte DV+ ein Ladedrucküberschwinger (welcher ansonsten durch das naturgemäss undichte Serienventil abgedämpft wird) und der Motor kann in den Notlauf gehen bzw. die Motorsteuerung regelt hin und her, was eine unharmonische Leistungsentfaltung zur Folge hat.

Will hier keine Werbung für GFB betreiben, aber ich fahre das Teil nun seit ca. 1000km und bin sehr zufrieden.

Ansprechverhalten ist deutlich besser geworden, Ladedruckaufbau harmonischer (klar, weil es dicht ist) und insgesamt läuft die Sache einfach irgendwie runder. :)

am 24. März 2014 um 17:47

@fox906bg

D.h. die haben ein Teil entwicklet was ein Problem behebt für welches die Tuner mit dem N75 ein Workaround haben und es bei umrpgrammierten Autos nicht funzt?

Ich kenn nämlich niemanden der gechippt fährt und bei dem DV+ kein streß machen würde. Dachte das ist DAS Tuningteil... (?) :)

Oder bringt es 3Nm, wenn man im Ungechippten fährt?

Oder, was fahren die Australier für Programme? Oder, an welchen Autos wurde das getestet? Werden die Chips auf der Südhalbkugel anders gemacht?

Wenn ich das jetzt einbaue und zu meinem Tuner fahre, und sage, der soll das N75 dafür anpassen, und der mir die an sich sehr gute Soft dafür auf 250€ umprogrammiert, was genau hab ich dann gewonnen?

Die Chipper, die mit dem DV eine Stufe1+ anbieten, da +6 PS und + 12Nm (z.B.), die sind wo? man kann das bei einigen kaufen, aber von einer Verbesserung der Stufen mit dem Teil spricht keiner. So eigene Beschreibung traut sich dazu keiner der Händler/Tuner. Jeder kopiert nur den Text von GFB und fertig.

Wenn man eine selbst EWG-Downpipe dazu nimmt, wird klar erklärt was da noch geht und was dabei rauskommt. Bei DV+ mit seinem "Ansprechverhalten ist deutlich besser" hat keiner von denen eine Meinung dazu?

Schon klar :)

am 24. März 2014 um 18:27

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz.

Meiner ist gemacht und läuft mit dem DV+ (welches NACH der Abstimmung eingebaut wurde) tadellos.

So auch bei vielen anderen.

GFB selbst meint dazu, dass es bei N75-Raten über ca. 97% zu Problemen kommen kann.

Das Problem liegt also daran, dass Autos mit einem undichten Ventil abgestimmt werden (wo diese hohen Raten noch passen), dann aber mit dem DV+ ist das aber einfach zuviel.

Und nirgends wird behauptet, dass das Teil Leistung bringt, wie auch? (Sofern das Serien-SUV vorher nicht schon total kaputt war)

Kannst es ja mal ausprobieren und dir dann deine eigene Meinung darüber bilden (weil du meinen Ausführungen anscheinend wenig Glauben schenkst). ;)

am 24. März 2014 um 20:13

N75-Rate? Sorry aber Chipper die einen angenagten SUV nicht erkennen und damit Chippen sind die letzen Deppen. Das kann wohl kaum sein. Meine Stufe 1(+) (KEINE Hardware verändert) leigt mit 311PS und 445Nm bei 65%. von letzter Woche. Da sind 123 Tkm drauf und ~80Tkm mit diesem Chip.

Aber bei Leuten die ich deswegen kennen lernte waren wohl nur Deppen dran. Da hat leider bei keinem der DV+ bestanden. Auch für mich leider: Ich hätte es dank uraltem Guthaben bei einem Tuner für 30€ kriegen können und der hat sonst nichts was ich noch bräuchte :) Aber es wäre trotzdem russisches Roulette... Ich behalte mein Guthaben also weiterhin.

Du sagst es ist ein aufgedrehtes N75. Der Fachmann von GFB :) sagt, verstärkt in Deutschland werden die N75 wohl GARNICHT angepasst :D Daran soll das liegen (wtf?!) Kannst den Bericht googeln ;)

Es kommt dann wohl zu compressor surge, weil kaum Überdruck abgelassen wird (sonst das klassische Zischen) und die Schaufel klatschen gegen die aufgestaute Luftwand (Wimmern statt Zischen).

D.h. nach jedem Gangwechsel fehlt Leistung, weil der Turbo aus der Drehzahl ist und auf jene auch nicht mehr so schnell kommt...

Was jetzt also? Werden die N75 auf undichte SUVs hingebogen (statt den Hinweise zu geben das Teil mal zu tauschen?) oder werden sie garnicht umprogrammiert? :)

Also als ich 9 Chipper damals angerufen oder angemailt habe (nur mit Prüfständen), damals, haben mir 7 den Hinweis gegeben, es wäre gut, wenn ich mit einem neuen SUV kommen würde ;)

Und 4 wären froh, wenn die Kerzen auch neu wären. 3 hätten es noch für cool gefunden, wenn dazu das Motoröl nicht älter als halbes Jahr gewesen wäre.

Ich kann da keine Methodik von Ahnungslosen die den N75 vergewaltigen erkennen.

Und mit Leistung meinte ich nicht die Maximalangaben. Wenn du sagst, Ansprechverhalten besser und Druck harmonsicher, dann muß man das auf dem Prüfstand ja sehen. Was du selbst erst spüren kannst (Unterschied), muß längst auf der Skala auftauchen. Egal bei welcher Drehzahl mit welchem Wert.

Irgendetwas muß sich verändern und dir nach verbessern. D.h. es muß ein + irgendwo sichtbar sein. Selbst den Turboschalldämpfer ("turbo outlet") vom TT-S kann man am S3 8P ausmessen. Und da merkt ein geübter K04-Fahrer nur Neuancen.

Dann muß deiner Beschreibung nach das DV+ irgendwo auf dem Verlauf bei vorher/nachher sichtbar werden.

Dies auszuarbeiten hat GFB sich entgehen lassen? ;)

am 25. März 2014 um 10:33

Das Problem ist, dass jedes OEM-Kolbenventil leicht undicht ist, das liegt in der Natur der Konstruktion.

Kann man auch selbst überprüfen, indem man es abdrückt und z.B. einen Faden vor den Ausgang hängt.

Manche sind etwas mehr undicht, manche eben etwas weniger.

Da es minimal ist, merkt sowas weder die Motorsteuerung, noch der Chiptuner.

Je nachdem, wie "aggressiv" das N75 angesteuert wird, ergibt sich nach dem Einbau des DV+ ein mehr oder wenig starker Ladedrucküberschwinger (welchen ansonsten das Serienventil abdämpft) und die Motorsteuerung schreit.

Übrigens würde ohne N75-Anpassung auch keine Ladedruckerhöhung zustande kommen, d.h. es würde ein Tuning mehr oder weniger sinnlos machen.

Von solchen "Tunern" wäre dann ohnehin Abstand zu halten...:D

"Compressor Surge" ist auch was anderes, denn das tritt vornehmlich unter Last auf, nämlich wenn hohe Ladedrücke auf niedrigen Luftdurchsatz treffen (Strömungsabrisse in der Ansaugstrecke).

Dass hat mit dem SUV nicht viel zu tun, auch wenn der Ausdruck gerne damit in Verbindung gebracht wird. ;)

Damit einhergehend sind auch Ladedruckeinbrüche und spürbare Ruckler unter Last.

Dieses "Wimmern" hat aber in der Tat was mit dem SUV zu tun und tritt eben durch die von dir genannten Umstände auf. :)

 

Bzgl. der "Mehrleistung":

Ja, wenn man es auch beim Fahren merkt, muss sich auch am Drehmomentverlauf geringfügig was ändern, da geb ich dir Recht.

Am deutlichsten hab ich es gemerkt, wenn ich bewusst mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller beschleunigt habe (ihre fahre aber generell NICHT so, nur für Logfahrten etc.).

Mit dem Serien-SUV hatte ich das Gefühl, dass es in dieser Situation leicht aufgedrückt wird, der Druck etwas nachlässt, die Motorsteuerung nachregelt usw...

Es ist gut möglich, dass du bzw. deine Bekannten ev. andere Erfahrungen mit dem Teil gemacht haben.

Das will ich dir auch gar nicht abstreiten, wieso auch?

Ich kann nur sagen, dass es bei mir sowie auch bisher bei etlichen Leuten aus dem R- und GTI-Forum tadellos funktioniert.

Wenn es nach dem Umbau nicht funktioniert, muss es nicht zwangsläufig am DV+ liegen, das möchte ich nur anmerken. ;)

am 25. März 2014 um 15:18

Also ich will hier jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten, aber da ich nun mal auch das DV+ (Version 1) verbaut hab, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.

Ich fahre jetzt seit ca mitte letzten Jahres damit, also ca 9000km, das hat mir bis jetzt auf diversen Rollen und Logfahrten keine Probleme gemacht. Vorher war ein Kolben Ventil verbaut, es war zwar nicht undicht, aber ich hab schon genug Erfahrung mit defekten SUV´s gemacht das ich dringend eine endgültige Lösung brauchte. Das DV+ kam da quasi wie gerufen. Die letzte Messung ergab mit alter Software keine Ladedruckverluste oder Ausreißer nach oben. Alles sehr harmonisch vom fahren her.

Jetzt mit neuer Software und ca 1,6 Bar Ladedruck erwarte ich aber auch keine Probleme mit dem Teil. Er fährt sich immer besser, spricht sofort an und nach Lastwechsel habe ich jedenfalls nicht das Gefühl das er schlechte hoch dreht.

Näheres kann ich dann sagen wenn ich endlich n Termin für die Rolle kriege. Das man zumindest mal ne Kurve sieht.

Aber das die Serien SUV´s serienmäßig etwas undicht sind kann ich bestätigen. Ist zwar wirklich nur minimal aber wenn eine Software die letzten Reserven eines Motors ausreizt, kann das schon eine Rolle spielen.

am 25. März 2014 um 16:40

Nicht jede differenzierte Diskussion wo 2 gegenteilige Erfahrungen aufeinander treffen und ausdiskutiert werden ist "Feuer" :) Ich halte es für eine sehr löchrige Vorstellung Diskussionskultur auf ein Gespräch zu reduzieren wie Papst es mit Dalai Lama pflegt...

Ich hab die positiven Erfahrungen ja nicht in Frage gestellt. Ich hab die negativen Erfahrungen und die Erklärung dazu in die Diskussion gebracht. Was mir nicht gefällt sind die Erklärungsversuche warum es bei verhältnismäßig so vielen nicht hinhaut.

Die sind mir zu wirsch bzw. wird bei mir der Eindruck erweckt, da wird zum Teil bisschen mit einer Nebelkerze gewedelt...

p.s.:

Kann sich auch der VAG KolbenSUV mit der Zeit verschlechtern?

am 25. März 2014 um 18:01

Also von meiner Seite gibts auch kein "Feuer" :), ich bin für eine niveauvolle, sachliche Diskussion immer zu haben. :)

Und natürlich muss auch erörtert werden, welche Ursachen für eine ev. Fehlfunktion des Motors nach dem Einbau des DV+ verantwortlich sein können.

 

@Sachte:

Ich habe ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass es bei den meisten problemlos funktioniert.

Wie immer bekommt man ev. durch Meldungen in einem Forum schnell mal einen falschen Eindruck über die Lage.

Das kann jetzt natürlich auch mich betreffen.

Denn ich kenne nur die Situation im R- und GTI-Forum, in anderen VAG-Foren bin ich nicht registriert.

Bei den beiden Genannten kann ich zumindest sagen, dass nach anfänglichen Problemen mit der "1. Version" (ohne geänderte Feder) die "2. Version" sehr gut funktioniert. :)

Die negativen Berichte zu Beginn haben GFB auch veranlasst, hier zu handeln und eben eine überarbeitete Variante herauszubringen.

Nicht funktionierende Ventile wurden übrigens auf Kulanz getauscht. :)

Im GTI-Forum gab es z.B. Fälle, da hat das DV+ in Verbindung mit einer Tuning-SW nicht richtig funktioniert, mit orig. SW dann allerdings ohne Probleme.

Interessant ist auch, dass das DV+ gerade bei Fahrzeugen nicht funktionierte, die die SW bei einem bestimmten Tuner haben machen lassen. ;)

Ich weiss nicht, ob du dort angemeldet bist, aber der Thread ist äusserst interessant (auch ein deutscher Mitarbeiter von GFB meldet sich da zu Wort).

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ich das DV+ nicht loben möchte, nur weil ich es selbst fahre (davon abgesehen, dass ich ja nix davon habe).

Ich will nur etwas zum Nachdenken anregen, dass eben das DV+ nicht unbedingt daran Schuld sein muss, wenn der Motor nach der Montage nicht richtig läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TTS Probefahrt / Hat mein S3 Motor ein Problem?