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TTR ruckelt bei vollgas kurz

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:21

Hi Leute,

erstmal frohes neues an alle :-)

Mein TTR BJ 2003 (Chiptuning) macht bei 92000 probleme in dem er bei Volllast

(Gaspedal durchgetreten) zwischen 70 und 80 drei viermal ruckelt und dann weiterfährt.

Trete ich das Gas nicht voll durch fährt er bis 160 und höher ohne zu ruckeln.

Habe das Gefühl der läuft kurz nur auf 3 pötten, wie früher bei den GTIs :-)

Ich weiss nicht wann das letzte mal die Zündkerzen getuscht wurden, könnte aber 50000 her sein.

Ist das ein Fehler der Kerzen ?

Oder was anderes ?

Können die freundlichen das am Steuergerät auslesen was das ist ?

Was würde ein Satz Kerzen kosten ?

Danke im vorraus.

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35 Antworten
am 2. Januar 2009 um 16:31

Ich weiss nicht wann das letzte mal die Zündkerzen getuscht wurden, könnte aber 50000 her sein.

 

o.O ist das nicht auch ein WENIG zu viel ??

am 2. Januar 2009 um 17:27

nö, zündkerzen werden nach checkheft alle 60000 getauscht

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:09

Hallo nochmal,

inzwischen war ich bei den freundlichen :-)

Die haben das Steuergerät ausgelesen und festgestellt:

"undefinierbares Fehlersignal (oder so ähnlich) vom Bremslichtsignalgeber"

Sie meinten das wäre ein Geber der dann ein signal ans steuergerät gibt,

wenn man bremst.

Da er dieses fehlerhaft während des gas gebens macht, kommt das ruckeln zustande.

Der Geber kostet 24,60 euro hatten sie aber nicht da :-(

Kann ich den selbst einbauen ?

Ist das ein Akt ?

Die wollen mit einbau 60 euro garantieren aber nicht, das der Fehler dann weg ist.

Könnte auch noch was anderes sein :-(

Bitte helft mir :-)

am 3. Januar 2009 um 12:19

Tritt das immer bei Vollast auf, also auch bei höherer Geschwindigkeit?

Klingt ein bißchen so, als ob der Druck nicht sauber aufgebaut werden kann, evtl.

ist nur eine Schlauchschelle ein wenig abgerutscht. Verfolge mal den gesamten

LLK Kreislauf und check jede Schelle. Eine Hebebühne bietet sich da sehr an :-)

Was hast du für ne Basis ?? MKB ??

Ein kleiner Riss an nem Druckschlauch zB wäre ebenfalls denkbar.

Hi

Denke das sind definitiv die Zündkerzen, hatte bei meinem schon bei knapp 40.000km dieses Problem. Hab die Kerzen wechselen lassen, obwohl die Kfz Werkstatt gemeint hat das könnte es nicht sein weil diese erst bei 60.000km gewechselt werden müssen. Ich hatte aber recht behalten und das POroblem mit dem Ruckeln war verschwunden.

Gruß Rummel

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Rummel79

Hi

Denke das sind definitiv die Zündkerzen, hatte bei meinem schon bei knapp 40.000km dieses Problem. Hab die Kerzen wechselen lassen, obwohl die Kfz Werkstatt gemeint hat das könnte es nicht sein weil diese erst bei 60.000km gewechselt werden müssen. Ich hatte aber recht behalten und das POroblem mit dem Ruckeln war verschwunden.

Gruß Rummel

Hi,

hattest du das selbe problem wie ich mit dem ruckeln ?

Also meine Kerzen sind definitiv über 60000 km gelaufen, habe mich da schlau gemacht.

Es passiert in jedem Gang bei vollgas.

Er ruckelt so 3-4 mal dann beschleunigt er normal weiter.

Im nächsten gang dann dasselbe, egal welche Geschwindigkeit.

Kann ich das an den Kerzen sehen ?

Danke für deinen Tipp :-)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

Tritt das immer bei Vollast auf, also auch bei höherer Geschwindigkeit?

Klingt ein bißchen so, als ob der Druck nicht sauber aufgebaut werden kann, evtl.

ist nur eine Schlauchschelle ein wenig abgerutscht. Verfolge mal den gesamten

LLK Kreislauf und check jede Schelle. Eine Hebebühne bietet sich da sehr an :-)

Was hast du für ne Basis ?? MKB ??

Ein kleiner Riss an nem Druckschlauch zB wäre ebenfalls denkbar.

Was ist eine MKB ?

Was ist ein LLK Krieslauf ?

Ich bin Laie :-(

Danke im vorraus :-)

am 3. Januar 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von aud tt typ

Zitat:

Original geschrieben von Rummel79

Hi

Denke das sind definitiv die Zündkerzen, hatte bei meinem schon bei knapp 40.000km dieses Problem. Hab die Kerzen wechselen lassen, obwohl die Kfz Werkstatt gemeint hat das könnte es nicht sein weil diese erst bei 60.000km gewechselt werden müssen. Ich hatte aber recht behalten und das POroblem mit dem Ruckeln war verschwunden.

Gruß Rummel

Hi,

hattest du das selbe problem wie ich mit dem ruckeln ?

Also meine Kerzen sind definitiv über 60000 km gelaufen, habe mich da schlau gemacht.

Es passiert in jedem Gang bei vollgas.

Er ruckelt so 3-4 mal dann beschleunigt er normal weiter.

Im nächsten gang dann dasselbe, egal welche Geschwindigkeit.

Kann ich das an den Kerzen sehen ?

Danke für deinen Tipp :-)

Kauf dir echt mal neue kerzen die kosten nicht die welt und wen nes dan weg ist alles ok da eh neue rein müssen ist es auch egal ob es dann besser wir neue müssen auf alle fälle rein

solte das dann immer noch so sein kann es gut der fehler sein den dir audi bzw dein fehler speicher angezeigt hat und mit 60 euro bist du ja auch noch ein einem rahmen den man als tt fahre jawohl locker weg steckt :P

ich würd´s auf alle fälle erst mit neuen kerzen und dann mir dem signal geben anfangen

am 3. Januar 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von aud tt typ

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

Tritt das immer bei Vollast auf, also auch bei höherer Geschwindigkeit?

Klingt ein bißchen so, als ob der Druck nicht sauber aufgebaut werden kann, evtl.

ist nur eine Schlauchschelle ein wenig abgerutscht. Verfolge mal den gesamten

LLK Kreislauf und check jede Schelle. Eine Hebebühne bietet sich da sehr an :-)

Was hast du für ne Basis ?? MKB ??

Ein kleiner Riss an nem Druckschlauch zB wäre ebenfalls denkbar.

Was ist eine MKB ?

Was ist ein LLK Krieslauf ?

Ich bin Laie :-(

Danke im vorraus :-)

Motorkennbuchstabe, hastn Quattro oder Frontler und welches Baujahr ?

Ladeluftkühler - Kreislauf beginnt am Lader und geht über die LLKs an die Ansaugbrücke.

am 3. Januar 2009 um 21:14

Hat er doch gesagt 180 ps non q ^^

Wo bitte steht das? Vielleicht habe ich ja was am Auge;)

Zitat:

Original geschrieben von aud tt typ

Zitat:

Original geschrieben von Rummel79

Hi

Denke das sind definitiv die Zündkerzen, hatte bei meinem schon bei knapp 40.000km dieses Problem. Hab die Kerzen wechselen lassen, obwohl die Kfz Werkstatt gemeint hat das könnte es nicht sein weil diese erst bei 60.000km gewechselt werden müssen. Ich hatte aber recht behalten und das POroblem mit dem Ruckeln war verschwunden.

Gruß Rummel

Hi,

hattest du das selbe problem wie ich mit dem ruckeln ?

Also meine Kerzen sind definitiv über 60000 km gelaufen, habe mich da schlau gemacht.

Es passiert in jedem Gang bei vollgas.

Er ruckelt so 3-4 mal dann beschleunigt er normal weiter.

Im nächsten gang dann dasselbe, egal welche Geschwindigkeit.

Kann ich das an den Kerzen sehen ?

Danke für deinen Tipp :-)

Hi nochmal!

Ich denke wenn du deine Kerzen bereits über 60000km gefahren hast, dann müsste es auch an den Kerzen zu sehen sein. Bei mit hat man so gutwie nichts erkennen können da die 60000km ja noch lange nicht erreicht waren. Das Problem welches du beschreibst war mit meinem identisch, ruckeln bei Vollgas in jedem Gang bei einer Drehzahl zwischen 3500 und 4500.

Pass bei Zündkerzenwechsel das du original Kerzen verwendest. Wenn man dabei am falschen Ende spart kann das richitg teuer werden.

Gruß Rummel

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Rummel79

Zitat:

Original geschrieben von aud tt typ

 

Hi,

hattest du das selbe problem wie ich mit dem ruckeln ?

Also meine Kerzen sind definitiv über 60000 km gelaufen, habe mich da schlau gemacht.

Es passiert in jedem Gang bei vollgas.

Er ruckelt so 3-4 mal dann beschleunigt er normal weiter.

Im nächsten gang dann dasselbe, egal welche Geschwindigkeit.

Kann ich das an den Kerzen sehen ?

Danke für deinen Tipp :-)

Hi nochmal!

Ich denke wenn du deine Kerzen bereits über 60000km gefahren hast, dann müsste es auch an den Kerzen zu sehen sein. Bei mit hat man so gutwie nichts erkennen können da die 60000km ja noch lange nicht erreicht waren. Das Problem welches du beschreibst war mit meinem identisch, ruckeln bei Vollgas in jedem Gang bei einer Drehzahl zwischen 3500 und 4500.

Pass bei Zündkerzenwechsel das du original Kerzen verwendest. Wenn man dabei am falschen Ende spart kann das richitg teuer werden.

Gruß Rummel

Danke für die info :-)

Mit welchen Kosten muss ich rechnen bei 4 Origimalkerzen ?

Ich meine das wären Platinkerzen.

Der Motor hat 180 ps Vorderradantrieb und chip- und Auspufftuning auf 320 NM und ca. 225 Ps .....

Danke im vorraus.

 

am 5. Januar 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von aud tt typ

Mit welchen Kosten muss ich rechnen bei 4 Origimalkerzen ?

Der Motor hat 180 ps Vorderradantrieb und chip- und Auspufftuning auf 320 NM und ca. 225 Ps .....

im netz kosten die um die 30-35€, beim :) gerne 60€.

 

und 225PS hat er bestimmt nicht. ;)

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