TTR knattert!
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh!!!
Mein TT knattert! Hört sich an, als würden sich zwei Kunststoffteile andauernd berühren. Kommt eindeutig von rechts hinten. Ich tippe mal auf Verdeckkasten / Kofferraum. Am Besten zu hören auf schlechten Strassen. Wenn das Verdeck offen ist, ist das Knattern weg.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1) Alle Verdeckteile mit WD40 behandelt
2) Die 2 Justierungsschrauben hinten am Verdeck etwas gelockert und mit WD40 eingespüht
3) Probeweise Kofferraum ausgeräumt
4) Bin mit offenem Kofferraum gefahren ;-)
Leider bis jetzt ohne Erfolg. Das Knattern ist noch immer da. Hat jemand noch eine brauchbare Idee?
THX
28 Antworten
Ganz genau das gleiche ist bei mir auch!
IDEEN???
Schliesskeile der Türen reinigen, fetten,bzw bei defekt erneuern.
es kommt aber auf der rechten seite aus dem verdeckkasten...
Da schließe ich mich mal glatt als Leidensgenosse an.
Bei mir ist´s dasselbe.
Eine Knacken oder Knattern oder wie immer man das nennen will.
Aus dem hinteren Verdeckbereich, vor allem bei größeren Unebenheiten hörbar.
Macht mich auch komplett wahnsinnig..
Hatte meinen Wagen neulich wegen eines vibrierenden Hitzeleitblechs bei Audi und habe die gebeten, in diesem Zuge auch gleich mal die "Knatterquelle" aufzuspüren und zu beseitigen.
Als ich den Wagen abholte hieß es, dass das Verdeck falsch eingestellt war bzw. die Verdeckspannung nicht stimmte. Die es es nachjustiert und die Verdeckteile komplett nachgeschmiert. Und siehe da.. es war weg. Für ganze 5 Tage!
Nu is wieder da 🙁
Ich habe die Quelle - zumindest bei mir - inzwischen selbst ausfindig machen können. Naja, zumindest kann ich das Geräusch selbst provozieren.
Und zwar kann man es hören wenn man im unteren Bereich unter der Heckscheibe von innen gegen das Verdeck drückt oder leicht schlägt. Das knackende Geräusch kommt dann von noch etwas weiter unten aus dem Bereich des Verdeckkastens.
Leider habe ich nur absolut keinen Plan, woran es liegt und wie man dieses Geräusch abschalten kann..
Ist das bei Euch auch so?
Ähnliche Themen
muss ich gleich mal testen...
Zitat:
Original geschrieben von lasse_77
Leider habe ich nur absolut keinen Plan, woran es liegt und wie man dieses Geräusch abschalten kann..
bitumendämmung an die innenseite des blechs + schaumstoff, der grossflächig kunststoff und metall trennt + lautsprecherdichtband, was zwischen kontakt kunststoff-metall geklebt wird
hört sich ganz stark nach der Verdeckspannung an.
vorausgesetzt es ist nur bei geschlossenem Verdeck zu hören.
Die Verdeckspannung kann man im Verdeckkasten mit den beiden schwarzen Scharnieren einstellen. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die Markierungen. Bei mir war es auf "Mitte" eingestellt und das Knacken war weg und kam auch nicht wieder.
(Schrauben wieder fest anziehen)
Kennt Ihr sicher schon, nur falls doch nicht:
http://www.ttr-friends.de/.../home.htm
http://www.ttr-club.de/technik/Berichte/Bauplan/Verdeck/Verdeck.html
@ bonsaicop
Danke für den Tip.. werde das am kommenden WE wenn ich mal ein bißchen Zeit und Ruhe habe testen. Wie gesagt, für 5 Tage war das Geräusch bei mir weg.
Nun ist es wieder da. Wenn es an der Verdeckspannung lag, dann hat sie sich wieder verstellt...
@ Master Luke
Zitat:
bitumendämmung an die innenseite des blechs + schaumstoff, der grossflächig kunststoff und metall trennt + lautsprecherdichtband, was zwischen kontakt kunststoff-metall geklebt wird
Das klingt vielversprechend.. jetzt muss ich nur noch verstehen, was Du damit meinst 😁
Kannst Du den Tip etwas ausführlicher beschreiben?
@VAL1UMII und TT-Cruiser
Habt Ihr mal geschaut, ob sich das Geräusch so provozieren lässt wie bei mir?
Gruß
Zitat:
Kennt Ihr sicher schon, nur falls doch nicht
Ja, ist bekannt.. trotzdem Danke!
also ich konnte es mal nicht nachprovozieren, habs aber nur ganz kurz getestet, 3x bum bum und nix war zu hören...
Bei mir isses au nur wenns zu ist, werde die Schrauben gleich mal lösen!
Ja, bei mir tritt es auch nur auf wenn das Dach geschlossen ist. Bin heute den Tag offen gefahren und es war alles leise.. so wie es sich gehört. 🙂
Somit fällt leider auch der Tip von Patrick mit den Türkeilen flach..
Bei mir war das Knacken, dann wenn ich das Dach zu stark mit den Scharnieren (im Verdeckkasten rechts und links neben dem Gummiband für die Persenning) gespannt habe.
Setzt man die Scharniere weiter nach unten wird das Dach straffer und dann hat es bei mir auch geknackt.
Um die Scharniere zu lösen, einfach die Schraube im Scharnier ein paar Umdrehungen lockern und dann kann man sie rauf und runter schieben.
Wie gesagt, dort sind Markierungen. Bei mir war die Mitte ok.
LG
Zitat:
Original geschrieben von bonsaicop
Bei mir war das Knacken, dann wenn ich das Dach zu stark mit den Scharnieren (im Verdeckkasten rechts und links neben dem Gummiband für die Persenning) gespannt habe.
Setzt man die Scharniere weiter nach unten wird das Dach straffer und dann hat es bei mir auch geknackt.
Um die Scharniere zu lösen, einfach die Schraube im Scharnier ein paar Umdrehungen lockern und dann kann man sie rauf und runter schieben.
Wie gesagt, dort sind Markierungen. Bei mir war die Mitte ok.
LG
Kannst du mal ein Bild Posten von dem Scharnier?
Ich kann mir nicht vorstellen was du meinst.
Heiko