TT2 wann kommen andere Motorvarianten?

Audi TT 8J

Der neue TT gefällt mir ganz gut, vor allem der Innenraum. Aber was mir nicht gefällt, sind die angebotenen Motorvarianten. Für einen quasi Sportwagen die 200 PS Version des TFSI (im A4 gibt schon 220 PS) und den veralteten 3.2 Motor.
Ich vermisse Power (z. B. den 260 TFSI aus dem neuen S3 oder eine 300 PS-Version), um mit der Konkurrenz (Z4 Coupe oder Boxster) mithalten zu können. Die Werksangaben für die Beschleunigung scheinen mir arg optimistisch (5,7 Sek. 0-100km/h).

Hat schon einer Infos, wann andere Motorvarianten (vor allem stärker) kommen sollen?

121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Es ist uberhaupt nich sicher wann Audi der 265 ps motor in TT anwenden wil.
Der TTS sol der 302 ps 3.6 liter FSI VR6 bekommen.
Der 265 ps 2.0T FSI kan in zwei jahren oder so der alte 3.2 VR6 ablösen.

Jarod.

Ist eher unwahrscheinlich, daß ein 4-Zylinder einen 6-Zylinder ablöst. Und der S3-Motor ist ja schon verfügbar, deswegen rechne ich früher mit diesem (in modifizierter Form) im TT. Und der 3,2er wird imho sehr wahrscheinlich vom 3,6er VR6 abgelöst.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

...der S3-Motor ist ja schon verfügbar, deswegen rechne ich früher mit diesem (in modifizierter Form) im TT...

Ich habe ganz gezielt gefragt, ob und wann dieser Motor im TT kommen wird. Die klare Antwort seitens Audi war wie gesagt "auf keinen Fall schon 2007".

Das heißt für mich, ich warte bis Ende des Jahres und wenn sich bis dahin nix Neues ergeben hat, bestelle ich den 3.2l und ärgere mich schwarz, wenn der S3 Motor dann ab Frühjahr/Sommer doch schon zu ordern sein wird...

Aber dann... dann kommt sowas in der Art 😉

"...auf keinen Fall schon 2007"

Saublöd wenn's so kommt, denn der 2,0L 265ps motor wäre für eine TTS quattro version ideal.

"...bestelle ich den 3.2l und ärgere mich schwarz, wenn der S3 Motor dann ab Frühjahr/Sommer doch schon zu ordern sein wird."

Weswegen ich bis zum Genfer Automobilsalon 3/07 zuwarte. Dort wird man sehen was wann noch kommt & etwas mehr erfahren. Im frühjahr einen neuwagen zu bestellen, ist eh der beste zeitpunkt. Bis dahin sind auch etliche extras lieferbar, die es derzeit noch nicht gibt.

Gruß - magic5

Kein Diesel vor Ende 2007

In der Auto Motor und Sport Ausgabe 16 /2006 konnte nachgelesen werden, dass der TT frühestens Ende 2007 mit einem TDI angeboten wird. Dieser Motor (CR) wird 180 PS haben und zunächst als A4 Motorisierung Ende 2007 angeboten. Danach ist dieses Aggregat auch für den TT verfügbar.

Ähnliche Themen

das mit dem "kein 265ps motor in 2007" verwundert mich etwas....ich dacht der tts kommt sicher im frühjahr 2007
*??*

vielleicht wird der motor auch etwas modifiziert und er bekommt ein paar extra ps.... war ja beim 1,8T auch so dass der tt ein paar pferde mehr hatte als der S3...wegen der ordnung

Zitat:

Original geschrieben von godam

das mit dem "kein 265ps motor in 2007" verwundert mich etwas....ich dacht der tts kommt sicher im frühjahr 2007
*??*

Ja aber mit ein 302 ps 3.6 liter FSI VR6.

Zitat:

Orginal geschrieben von godam

vielleicht wird der motor auch etwas modifiziert und er bekommt ein paar extra ps.... war ja beim 1,8T auch so dass der tt ein paar pferde mehr hatte als der S3...wegen der ordnung

Das wahr allein bei anfang später haben beide 225 ps unter den haube.

Jarod.

Guten Morgen zusammen,
noch einmal zum Thema Diesel:
Ist die Aussage der AMS mit der Angabe Ende 2007/Anfang 2008 als verlässlich anzusehen?
Weiter vorne in diesem Thread werden Quellen zitiert, die den Frühsommer 2007 (Modelljahr 2008) als Einführungszeitpunkt anberaumen?!
Grüße
4B Driver

Mal grundaätzlich was zum Thema Verlässligkeit...

Weder Aussagen von irgendeiner Autozeitschrift noch von den Kollegen hier im Forum erachte ich persönlich, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, als NICHT VERLÄSSLICH... und zwar solange nicht, bis es von Audi offiziell bestätigt wurde.

Dies schließt meine eigene Aussage, dass der 265PS TFSI nicht in 2007 kommt, definitiv mit ein, da diese "Info" mit Sicherheit auf der Aussage eines Audi-Disponenten beruht, welcher sich hüten wird, sich mit genau solchen Aussagen zu weit aus dem Fenster zu lehen.

Daher würden mich auch mal brennend die Informationsquellen bzgl. des TTS vom Kollegen Jarod interessieren.,..

doppelpost, sorry

"...weder Aussagen von irgendeiner Autozeitschrift noch von den Kollegen hier im Forum erachte ich persönlich, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, als NICHT VERLÄSSLICH... und zwar solange nicht, bis es von Audi offiziell bestätigt wurde."

Völlig d' accord - sehe ich auch so. Diesbezüglich wird überall gerne fabuliert... :-)

Gruß - magic5

Zitat:

Original geschrieben von ArminF39

.....Daher würden mich auch mal brennend die Informationsquellen bzgl. des TTS vom Kollegen Jarod interessieren.,..

Die kann ich Dir zwar nicht nennen, dafür aber eine andere:

Zitat:

... possible bodystyle and engine combinations:

353 - 170+ 2.0 FT/Q, 200 2.0 FT/Q, 230 2.0 Q, 250 3.2 Q, 260+ 2.0 Q, 302 Q, 350 2.5 Q

354 - 170+ 2.0 FT, 200 2.0 FT, 230 2.0 Q, 250 3.2 Q, 260+ 2.0 Q, 302 Q

355 - 170+ 2.0 FT/(Q), 200 2.0 FT/Q, 230 2.0 Q, 250 3.2 Q, 302 Q

If you live on the western side of the Atlantic, the eastern side of the Pacific and north of the Rio Grande, forget anything in red as things are currently planned. Green means availability of that TT is still far from a certainty for the U.S. and Canadian markets even if the model gets its expected final signoff is a couple of months.

Remember this is a lifecycle plan, so not all of the combos will necessarily be offered at the same time.

LG

TFFY

Servus!

Kann mir jemand erklären was die Liste genau zu bedeuten hat. Ich steig da irgendwie net so wirklich durch.

Gruss Michael

Da bin ich ja beruhigt dass das noch jemanden so geht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Diablo_Vmax1200

Servus!
Kann mir jemand erklären was die Liste genau zu bedeuten hat. Ich steig da irgendwie net so wirklich durch.
Gruss Michael

OK.

353 = TT Coupe'

354 = TT Roadster.

355 = TT Shooting Brake.

170+ 2.0 FT = 2.0T FSI ± 170 ps.

200 2.0 FT = 2.0T FSI 200 ps.

230 2.0 Q = 2.0T FSI 230 ps Quattro.

250 3.2 Q = 3.2 VR6 250 ps Quattro.

260+ 2.0 Q = 2.0T FSI ±260 ps Quattro.

302 Q = 3.6 FSI VR6 302 ps Quattro.

350 2.5 Q = 2.5T FSI R5 350 ps Quattro.

Jarod.

Sehr interessante Info TFFY, woher? Bzw.: Einigermaßen zuverlässig?

Bisher dachte ich ja immer an einen "200 2.0 Q", aber "230 2.0 Q" klingt auch seeeehr interessant für mich...

Deine Antwort