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TT-Schalthebel defekt ! Ahhhh....l

Audi A6 C5/4B

Freunde es is mir was total unglaubliches passiert !!!
Beim Fahren wollte ich in die TipTronic schalten, also schob ich den Hebel von "D" nach rechts rüber.
Ich brauchte aber nicht viel schieben, denn der Schalthebel ist fast von alleine rüber gefallen !! Den kannst du plötzlich mit dem kleinen Finger angetippst hin und her schmeißen.
Nichts mehr zu spüren von einem Einrasten oder dergleichen !!!
Leute was ist da kaputt gegangen ??? Was kostet mich die REP?
Das ist ganz plötzlich aufgetreten ohne das ich was gemacht hab.
Sowas hat mein Freundlicher auch noch nie gesehen / hat keine Ahnung !
Heute ist mir der Ganghebel in einer scharfen Linkskurve plötzlich nach rechts in die TipTronic gepurzelt....und ich hab mir schon gedacht warum die Sau nicht mehr raufschaltet ;-(

anbei noch ein Pic vom Schalthebel in "Mittelstellung", was normalerweise gar nicht möglich ist.

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26 Antworten

und noch eins

na.....weiß keiner was das is ??? .....wo sind denn die Experten ? *help*

Na das klingt(ohne Ahnung zu haben) aber nicht teuer. Eher wie eine Feder abgebrochen oder ähnliches. auf jedenfall nichts im Vergleich zum defekten Getriebe.

Ich brauch Hilfe !!!
Mittlerweile fällt mir in jeder LINKS-Kurve der Schalthebel in die TipTronic rüber !!! HELP !!!
Weiß denn keiner was los is ???

Dann mach doch mal den Deckel ab und schau rein. Du siehst dann auf jeden Fall mehr, als Dir jeder hier sagen kann.
Wenn Du dich nicht traust, dann gibts sowieso nur den Besuch beim Freundlichen.

und wie bekomme ich alles vorsichtig ab ? Wo sitzen welche Schrauben versteckt ? Nm der Schrauben ?

Wenn ich mich recht erinnere:
Schalthebel in eine hintere Stellung und gesamten Einsatz (nicht nur Alu- Teil) nach oben ausclipsen.

Zitat:

Original geschrieben von Daebal


Wenn ich mich recht erinnere:
Schalthebel in eine hintere Stellung und gesamten Einsatz (nicht nur Alu- Teil) nach oben ausclipsen.

Is für mich als Laie zu wenig INPUT !

Gibts nirgends ne Anleitung ?

Wo is eigentlich BASSI ? Der weiß doch sonst immer alles....

Hallo,
benutze mal die Suche Funktion. Ich habe das Problem und die Lösung vor einiger Zeit hier gelesen.
Da war was mit der Kunstoffplatte mit den Lamellen.
Olaf

also du musst ersteinmal die Plastikabdeckung um das Chrom-Ding vorsichtig abhebeln, dann kannst du das Chrom-Ding abmachen jewals 2 rasten an jeder Seite, den Knauf kriegst ab in dem du diesen Nippel den du normalerweise beim schalten reindrückst raus ziehst und einfach den Knauf abziehen vorher eventuell die schellenartige Ding unterm Knauf runter drücken! So wenn der Knauf ab ist kannst Du das Chrom-Ding komplett abmachen und diese komische Gummimatte auch aber vorsicht in diesen Lammelen ist ein Magnet der Signal gibt das sich dein Wagen in TT Stellung befindet! Wenn du es bis hier hin geschafft hast dann siehst du auch schon die Mechanik und da musst dan schauen was faul ist!!
Diese komplette Schaltmechanik kostet dich beim ;-)) ca 170,-€uro

Du brauchst aber nicht die gesammte Mechanik.
Es gibt ein Reparatursatz für ca5€. Musst halt gucken was kaputt ist, vieleicht ist auch bloß die Sicherung der Lagebuchse rausgefallen.
Ausbau war ja eigendlich schon beschrieben, aber mal etwas sortiert:
Die komplette untere Abdeckung vorsichtig nach oben abziehen.
Danach Hebel auf "D" stellen und die Chromhülse nach unten drücken.
Jetzt den seitlichen Druckknopf bis zum Anschlag rausziehen und gleichzeitig den gesammten Knauf nach oben abziehen (sanfte Gewalt)
Nun die Haltelaschen "A" (Bild) vorsichtig mit einem gebogenen Draht oder Haken von oben auslösen. Auf keinen Fall die vier, von oben sichtbaren Haltelaschen -Pfeil B- aushebeln, da sonst die Leiterplatte zerstört wird.
So, jetzt solltest du freie Sicht auf die Mechanik haben.
Wenn du nichts erkennen kannst--> Vag Werkstatt. Dann muss nämlich die gesammte Schaltbetätigung ausgebaut werden und das geht nur von unten mit viel Aufwand.

VIEL GLÜCK !!

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser


Du brauchst aber nicht die gesammte Mechanik.
Es gibt ein Reparatursatz für ca5€. Musst halt gucken was kaputt ist, vieleicht ist auch bloß die Sicherung der Lagebuchse rausgefallen.
Ausbau war ja eigendlich schon beschrieben, aber mal etwas sortiert:
Die komplette untere Abdeckung vorsichtig nach oben abziehen.
Danach Hebel auf "D" stellen und die Chromhülse nach unten drücken.
Jetzt den seitlichen Druckknopf bis zum Anschlag rausziehen und gleichzeitig den gesammten Knauf nach oben abziehen (sanfte Gewalt)
Nun die Haltelaschen "A" (Bild) vorsichtig mit einem gebogenen Draht oder Haken von oben auslösen. Auf keinen Fall die vier, von oben sichtbaren Haltelaschen -Pfeil B- aushebeln, da sonst die Leiterplatte zerstört wird.
So, jetzt solltest du freie Sicht auf die Mechanik haben.
Wenn du nichts erkennen kannst--> Vag Werkstatt. Dann muss nämlich die gesammte Schaltbetätigung ausgebaut werden und das geht nur von unten mit viel Aufwand.

VIEL GLÜCK !!

Ok, Danke für die Infos !!!

Ich bekomm die Laschen ned auf....wie hast du den Draht gebogen ? Möchte nichts abbrechen !
Wo im ETKA finde ich den Reparatursatz für 5 € ??

Wer kann mir mal den Aufbau der TT zeigen ? Gibts da Pläne / Zeichnungen ?
Ist da ne Feder oder so zum arretieren drin ??? HELP !

das mir keiner helfen kann ?? Is dieses Problem sooo selten ?

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