TT-RS Konfigurator: Aufpreispflichtige Abgasanlage und andere Fragezeichen!
Hallo Forum,
nach einem kleinen Ausflug in den Audi Konfigurator habe ich angesichts des TT-RS doch einige Fragezeichen in den Augen:
1. Ist die zweiflutige Abgasanlage mit den beiden ovalen Endrohren, die auf den Pressefotos zu sehen ist, wirklich nur gegen stolze 1.000 Euronen Aufpreis zu haben? Wenn ja, entlässt dann ein Serien TT-RS seine Abgase direkt und ungefiltert in den Motorraum oder ist Audi so gnädig und verbaut wenigstens serienmäßig die einflutige Anlage aus dem A3 1.6 ??? :-)
2. Warum kostet Magnetic-Ride 1.100 Aufpreis, obwohl es das Feature im TTS schon in der Serienaussatttung enthalten ist???
3. Wann schafft Audi es endlich ein neues Modell im Konfigurator aufzunehmen, bei dem auf Anhieb alle Features (Außen-und Innenaufnahmen, alle Ausstattungsoptionen....) funktionieren???
Fragen über Fragen! Also los, Macht mich schlauer!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von enred
1. Ist die zweiflutige Abgasanlage mit den beiden ovalen Endrohren, die auf den Pressefotos zu sehen ist, wirklich nur gegen stolze 1.000 Euronen Aufpreis zu haben? Wenn ja, entlässt dann ein Serien TT-RS seine Abgase direkt und ungefiltert in den Motorraum oder ist Audi so gnädig und verbaut wenigstens serienmäßig die einflutige Anlage aus dem A3 1.6 ??? :-)2. Warum kostet Magnetic-Ride 1.100 Aufpreis, obwohl es das Feature im TTS schon in der Serienaussatttung enthalten ist???
3. Wann schafft Audi es endlich ein neues Modell im Konfigurator aufzunehmen, bei dem auf Anhieb alle Features (Außen-und Innenaufnahmen, alle Ausstattungsoptionen....) funktionieren???
My mustard:
Zu 1)
Die schwarze Abgasanlage soll lt. Aussage eines "beschlipsten" Mitarbeiters auf der AMI die kernigere Anlage sein. Dafür ist natürlich auch der happige Aufpreis zu zahlen.
Zu 2)
Das weiß nur der Geier
Zu 3)
Niemals!
Gruß Olli
190 Antworten
mit der sporttaste hat er nicht mehr leistung.die leistung ist nur schneller da.die meisten autos sind vom werk aus so abgestimmt, dass eine kleine verzögerung in der gasannahme da ist bei supersportwagen ist die verzögerung supersupergering aber z.b. bei einem audi s5 der nicht auf supersport getrimmt ist sondern eher powercruiser.vom prinzip lässt sich das bei den meisten ändern aufjeden fall bei neueren autos.dazu wird nur das gaspedal sensibler auf befehle und die drosselklappen öffnen sich früher und weiter, also nur eine sache der elektronic ich hatte das mal in meinem 'alptraumwagen' opel astra opc, da gabs das schon also nichts neues.aber auf jeden fall bringt so ein feature nicht mehr leistung.
Zitat:
Original geschrieben von s38p
mit der sporttaste hat er nicht mehr leistung.die leistung ist nur schneller da.die meisten autos sind vom werk aus so abgestimmt, dass eine kleine verzögerung in der gasannahme da ist bei supersportwagen ist die verzögerung supersupergering aber z.b. bei einem audi s5 der nicht auf supersport getrimmt ist sondern eher powercruiser.vom prinzip lässt sich das bei den meisten ändern aufjeden fall bei neueren autos.dazu wird nur das gaspedal sensibler auf befehle und die drosselklappen öffnen sich früher und weiter, also nur eine sache der elektronic ich hatte das mal in meinem 'alptraumwagen' opel astra opc, da gabs das schon also nichts neues.aber auf jeden fall bringt so ein feature nicht mehr leistung.
naja...da schau ich doch mal ins fahrerlager aus dem bmw-forum...der m5 (e60) hat doch auch so ne nette kleine power-taste...die bringt ordentlich mehrleistung...😉
hatten die nicht sowas wie porsche auch, wo dann kurzfristig der ladedruck erhöht wird? beim tt ist das aber soweit ich das aus dem marketing-geblubber rauslesen kann nur ein verzögerungsfreier betrieb im rahmen der spezifikation, kein overboost oder ähnliches.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
hatten die nicht sowas wie porsche auch, wo dann kurzfristig der ladedruck erhöht wird? beim tt ist das aber soweit ich das aus dem marketing-geblubber rauslesen kann nur ein verzögerungsfreier betrieb im rahmen der spezifikation, kein overboost oder ähnliches.
ok ich meinter auch eher gefühlte leistung dadurch das er halt besser anspricht und so mit das gefühl von etwas mehr leistung vermittelt
Ähnliche Themen
Meines Wissens nach wird einfach die Kennlinie des E-Gas verändert, haben ja inzwischen viele Autos bspw. auch der Cooper S. Beim alten M5 war es wirklich eine Power Taste, die dann die volle Leistung des Motors freigab, Standard fuhr man kastriert.
Die Klappe beim RS soll angeblich per Taste gesteuert sein. Diese Klappe erlaubt zwei Wege: im Normalzustand gehen beide Rohre komplett durch den ESD, wird die Klappe aktiviert, wird eine Seite (ich glaube die linke) "am ESD vorbei" geleitet. Es kursiert schon eine Skizze des ESDs im Netz, leider habe ich diese nicht parat. Das Prinzip gibt es bereits seit einiger Zeit bei Porsche. Ich hätte das schon gerne beim 8N gehabt, denn ein echter Sport-ESD ist laut und oft brummig und für lange Fahrten, oder am vorbeifahren an der vollbesetzten Eisdiele kann man dann auf dezent umschalten. Beim TTS ist es gut gelöst, der macht nur Krach, wenn man kräftig aufs Gas geht. Aber wenn ich die Möglichkeit der Umschaltung hätte, würde ich eine Anlage mit kräftigeren Grundtenor bevorzugen.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Meines Wissens nach wird einfach die Kennlinie des E-Gas verändert, haben ja inzwischen viele Autos bspw. auch der Cooper S. Beim alten M5 war es wirklich eine Power Taste, die dann die volle Leistung des Motors freigab, Standard fuhr man kastriert.Die Klappe beim RS soll angeblich per Taste gesteuert sein. Diese Klappe erlaubt zwei Wege: im Normalzustand gehen beide Rohre komplett durch den ESD, wird die Klappe aktiviert, wird eine Seite (ich glaube die linke) "am ESD vorbei" geleitet. Es kursiert schon eine Skizze des ESDs im Netz, leider habe ich diese nicht parat. Das Prinzip gibt es bereits seit einiger Zeit bei Porsche. Ich hätte das schon gerne beim 8N gehabt, denn ein echter Sport-ESD ist laut und oft brummig und für lange Fahrten, oder am vorbeifahren an der vollbesetzten Eisdiele kann man dann auf dezent umschalten. Beim TTS ist es gut gelöst, der macht nur Krach, wenn man kräftig aufs Gas geht. Aber wenn ich die Möglichkeit der Umschaltung hätte, würde ich eine Anlage mit kräftigeren Grundtenor bevorzugen.
Das kenn`ich aber anders 😉 (von den Typen die mehr Schmierstoffe im Haar wie im Motor haben)
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
wenn ich die Möglichkeit der Umschaltung hätte, würde ich eine Anlage mit kräftigeren Grundtenor bevorzugen.
das problem ist irgendwie für mich, dass man ja nur einen schalter für alles hat. also sound, egas, und mr lassen sich nur gesammelt umschalten. wenn jetzt aber z.b. der normal-modus des mr empfehlenswerter ist (das feedback im anderen thread deutet eindeutig darauf hin), dann komme ich nicht in den genuss des sounds.
aber nochmal zur funktionsweise: mir kommt das so vor, als säße die klappe hinter dem esd, weshalb sich mir derzeit auch die funktionsweise noch nicht erschliesst. für mich sieht das so aus, als könnte ich den linken ast hinter dem esd abklemmen, und der rechte würde dann die doppelte menge abgas auf dem normalen weg abtransportieren?
unterste reihe:
http://www.flickr.com/photos/36000972@N03/
Also zum Thema Aufpreis bin ich echt von Audi enttäuscht !!!
Bei anderen Marken, kommt kaum noch ein Aufpreis wenn man das Topmodell der Reihe kauft aber bei Audi muss es ja anders sein.
Da wird ein Grundpreis von 55.000 ausgegeben und wenn mann nicht ein Superauto mit Ausstattung des Grundmodells haben mochte muss man nochmal mehr als 10.000 € drauflegen !!! 😕 😠
Ich kann nicht verstehen, wieso man beim TT RS genausoviel für Sonderausstattungen hinblättern soll wie beim Grund TT ???
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
naja...da schau ich doch mal ins fahrerlager aus dem bmw-forum...der m5 (e60) hat doch auch so ne nette kleine power-taste...die bringt ordentlich mehrleistung...😉Zitat:
Original geschrieben von s38p
ja da heisst das power-taste obwohl die bezeichnung drossel-taste besser passen würde. der motor hat 507ps im normalmodus hat er 400 ps also gedrosselt, erst wenn du die 'sport-taste'drückst ruft er die volle leistung des motors ab. daher ist die bezeichnung sport-taste absolut unpassend.
Ich finde ihr solltet mal nicht so viel jammern wegen den aufpreispflichtigen Extras. Meiner Meinung nach ist der TT RS schon der werksseitigen Ausrüstung mehr als gut ausgestattet. Was braucht man den ganzen Schnickschnack. Außer dem großen Navi, ein paar 19 Zöllern finde ich alles andere nicht wirlich nötig.
Vielleicht sollten die Kritiker mal einen Z4 oder Porsche konfigurieren. Da kommt an Extras doch so einiges mehr zusammen als bei unserem Audi :-)
Nix für ungut
Zitat:
Original geschrieben von Powdersailor
Die letzten Tage sind einige Angebote rein geschneit,mittlerweile sind wir schon bei 4-6 Monaten Lieferzeit :-(
hab heute noch ne antwort von einem händler bekommen der von ende july sprach.
Zitat:
Original geschrieben von tiger-66
Ich finde ihr solltet mal nicht so viel jammern wegen den aufpreispflichtigen Extras. Meiner Meinung nach ist der TT RS schon der werksseitigen Ausrüstung mehr als gut ausgestattet. Was braucht man den ganzen Schnickschnack. Außer dem großen Navi, ein paar 19 Zöllern finde ich alles andere nicht wirlich nötig.
Vielleicht sollten die Kritiker mal einen Z4 oder Porsche konfigurieren. Da kommt an Extras doch so einiges mehr zusammen als bei unserem Audi :-)Nix für ungut
Ist mehr als gut der Massstab ??? Ich finde es einfach nicht in Ordnung !!! Zudem habe ich von meinen Eltern gelernt, dass man sich an den besseren Messen soll und nicht Dauerzufrieden sein weil man sich mit den schlechteren vergleicht !!!
Nun ja, der RS ist ja nicht so schlecht ausgestattet. Bis auf das Thema MR, fehlt ja nichts wesentliches bis auf Nebelscheinwerfer 😉 Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit zurück, als bei Audi ein Radio nur gegen Aufpreis erhältlich war. Ist beim Scirocco übrigens immer noch so.
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen Ehrgeiz und Dauerunzufriedenheit 😉
Zitat:
Original geschrieben von tiger-66
Was braucht man den ganzen Schnickschnack. Außer dem großen Navi, ein paar 19 Zöllern finde ich alles andere nicht wirlich nötig.
ich finde z.b. das navi unnötig. nunja nicht unnötig, aber die angebotene variante ist für mich ihr geld nicht wert. das 3g oder gar nichts! 🙂
allerdings finde ich die folgenden sachen nicht übermässig ungewöhnlich für den rs:
19", mr, rs-sitze, erw. lederpaket, piepser hinten, adaptive light, abblendende spiegel, vmax-anhebung
damit nähern wir uns langsam der 9000 euro marke. und selbst wenn wir die sitze und vmax weglassen, also die beiden teuersten optionen, sind es noch ca. 4500 euro, nur für zeugs das in meinen augen normal für jeden rs ist. also das ein oder andere extra hätten sie im vergleich zum tts schon noch draufpacken können.
Na ja, im RS6 sind die Schalen auch eine teure Option. Beim TT muss man auch immer sehen, dass die Unterschiede zur Basis geringer ausfallen, da er eben schon in der Basis eine "Sportausstattung" hat. Und an der gibt es wenig auszusetzen. Ich wollte bspw. niemals Schalensitze, da ich aus leidlicher Erfahrung definitiv nicht auf Seiten-/Kopfairbags verzichten kann. Aber du hast recht 19" und MR für 0,- € als Wahl wären wirklich passend. Adaptive light braucht aber eh kein Mensch, außer man wohnt im tiefen Wald 😉
Übrigens überlege dir es mit dem Navi+ noch mal. Durch die neue Hardware werden nun auch 32 GB SDHC-Karten unterstüzt und duch das AMI ist der iPod auch endlich elegant integriert. Ich habe das Navi+ nach langem zögern ja nachgerüstet, da im Aftermarket nichts wirklich zufriedenstellendes zu finden ist und ich bin mehr als zufrieden. Ich fahre geschäftlich häufig diverse Mietwagen und auch im Vgl. zu den aktuellem MMI Navi+ sehe ich in der Praxis keine relevanten Unterschiede. Einzig, dass man keine Blitzer-POIs einbasteln kann ist schlecht, vor allem für meinen Führerschein 😁