ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!

TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:01

Hallo!

Ich war hier bisher noch nicht sehr aktiv und habe eher mitgelesen.

Aus akutem Anlass brauche ich jetzt aber ein paar Meinungen und Ratschläge...

Ich habe im Dez 2011 einen TT 2.0 aus 11/2007 mit 61tkm vom Erstbesitzer gekauft.

Dieser ist totaler TT-Fan, es war sein zweiter TT und er hat verkauft, weil er nun für Familie + Hunde einen "geeignetern" Untersatz braucht. Das Auto ist bis auf die letzte Inspektion bei Audi gewartet worden, die letzte Inspektion wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Der TT lief von Anfang an sehr gut und machte keine Probleme, vor 2 Wochen kam dann aber die Keule...

Ich war mit ca 160-180 auf der Bahn unterwegs und war fast zuhause, da blinkt kurz vor der Abfahrt die Abgaskontrolleuchte. Im Servicebuch steht, man solle die Fahrt langsam fortsetzen und den nächsten Service-Partner aufsuchen. Also bin ich ca 4-5km zum örtlichen Audihändler gefahren und hab da geparkt.

Nachdem der erste Verdacht, es sei die Zündspule, sich nicht bestätigt hat prüften die netten Herren die Kompression, und tada: 1. Zylinder 0.0bar. Ich dachte ich drehe am Rad...

Also, Endoskop rein mit dem Ergebnis: Ventil kaputt, Kolben mit Macke und riefen im Zylinder, die Zündkerze hat keine Spitze mehr. Der Zylinderkopf ist sonst scheinbar ok, keine Risse o.Ä.

Nun brauche ich Eure Meinungen und Erfahrungen!

Audi sagt, die spitze der Kerze habe sich gelöst und dadurch sind Ventil, Kolben und Zylinder beschädigt. Dafür müsse derjenige, der die Kerze verbaut hat haften. Die freie Werkstatt hat die Kerze aber nicht bei der letzten Inspektion verbaut, sondern der Vorbesitzer, um zu sparen. Die Werkstatt hat wohl nur das Häkchen im Inspektionsheft gemacht. Und bei NGK brauche ich mich wegen einer solchen Geschichte wohl kaum melden.

Zudem meinte der Meister in dieser freien Werkstatt, der auch Gutachter ist, dass das ganze auch andersherum gelaufen sein könnte, was viel wahrscheinlicher ist und typisch für Audi und VW in der Baureihe: Das Ventil ist zu heiß geworden, verglüht, anschließend die Kerze und die Riefen sind die Folgeschäden des ganzen.

Im Endeffekt stehe ich nun da mit nem Kredit der abbezahlt werden soll, einem Auto mit Motorschaden, und Audi erzählt mir die einzige Lösung wäre ein neuer Motor. Das würde mich dann total in die Miese reinreißen. Hat jemand da Referenzen, Tipps oder ähnliches Erlebt und hat ne Vorgehensweise in petto? Oder sonst Erfahrungen mit Motoraufbereitung?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

jetzt kommt wieder die Leier, daß man sich keinen TT kaufen sollte, wenn man ihn nicht bar bezahlen kann... Lieber kaufe ich ein Auto auf pump, und kann meiner Familie noch was zu Essen kaufen, als daß ich ein Auto bar bezahle und damit rumprahlen muss, aber vielleicht kein Geld mehr im Sack hab ;-)

 

Aber egal ob gekauft oder finanziert, ein neuer Motor kann jeden rein reissen, und wenn er nur nen 75PS-Japaner fährt. 

 

Also tut das hier nichts zur Sache!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 6. Juni 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK

denkst du es könnte an einer defekten einspritzdüse liegen?

danke vorab für deine hilfe!

alex

Hallo,

ja das könnte möglich sein.

Aber es könnte auch am Druck liegen.

Gruß

TT-Eifel

Benzindruck?

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK

Benzindruck?

Hallo,

ja mal den

- Niedrigdruck und Hochdruck kontrollieren.

Mal MWB 106 Kraftstoffraildruck anschauen.

am 12. Juni 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK

Benzindruck?

Hallo,

ja mal den

- Niedrigdruck und Hochdruck kontrollieren.

Mal MWB 106 Kraftstoffraildruck anschauen.

kraftstoffraildruck beträgt im leerlauf ca 48,XX bar. unter volllast ca 110,XX bar.

zündaussetzer treten nur bei einem druck unter etwa 51-52 bar auf. sobald ich die drehzahl so erhöhe, dass ich in diesen bereich komme, läuft der motor total sauber und ohne aussetzer.

normaler pumpendruck liegt bei 4,7bar in etwa.

desweiteren springt der wagen nach längerer stehzeit einwandfrei an. wurde er aber warmgefahren, 2-3 stunden stehen gelassen und gestartet, bedarf es einiger versuche bis er wieder anspringt.

am dienstag wird auf verdacht mal das einspritzventil von zyl 2 gegen ein neues ersetzt.

lg alex

am 18. Juni 2014 um 18:34

Habe nochmals ein paar Fragen:

1. Könnte mir vielleicht jemand, der VCDS hat, folgende Daten über seinen TT (bestenfalls ein BWA 2.0 TFSI mit 200 PS) mitteilen:

- Raildruck Leerlauf sowie Volllast

- Bezindruck Förderpumpe im Tank

- Luftmassenwerte Volllast

- Klopfsensorspannungen

2. Via VCDS ist es möglich, eine Stelldiagnose von z.B. den Einspritzventilen durchzuführen. Versuche ich das, bekomme ich einen Fehler "Vom Steuergerät zurückgewiesen". Woran liegt das?

3. Habe heute die Hochdruckpumpe geöffnet und festgestellt, dass der Becherstößel verschlissen ist. Kann dies eine bzw. die Ursache für die Zündaussetzer auf Zylinder 2 sein?

Ein neues Einspritzventil wurde bislang leider noch nicht verbaut, jedoch habe ich die Zündkerzen ausgebaut und nochmal überprüft. Alle sehen einwandfrei aus, auch der Kolben des betreffenden Zylinders weißt keine Schäden auf und ist auch nicht mehr "ölig". Er sieht exakt so aus wie die anderen Kolben.

Da mir leider keine Werkstatt helfen kann und auch sonst niemand eine Lösung meines Problems kennt, muss ich mich selbst weiter auf die Suche machen. Ich erhoffe mir durch Vergleichswerte eines anderen TT's zumindest die Pumpe schon mal ausschließen zu können.

Wie bereits beschrieben, treten die Aussetzer nur im Leerlauf auf, ansonsten nicht.

Was bereits gemacht bzw. festgestellt wurde:

- Zündkerzen und Spulen neu

- Kolben sowie Zylinder begutachtet - Kein Schaden

- Becherstößel der Hochdruckpumpe verschlissen (wird am Freitag getauscht)

- KEIN Leistungsverlust (NEIN, auch kein geringer!)

- KEIN Qualm aus dem Auspuff

- Injektoren-Additiv mit in den Tank gegeben (natürlich keine Verbesserung und wenn nur minimal)

 

Bitte um Hilfe!

LG Alex

Hallo,

wie versprochen hier die Werte. Hoffe das reicht so aus!

Leerlauf
Volllast1
Volllast2
am 20. Juni 2014 um 18:00

VIELEN LIEBEN DANK ROBERT!

meine werte liegen genau in deinem bereich. Also wirds tatsächlich das einspritzventil sein.

 

Mfg alex

Kein Thema! Lass mal hören was dabei raus kommt. :)

am 29. Juni 2014 um 23:51

Hallo!

Einspritzventile habe ich mittlerweile getauscht. Verbesserung ist deutlich zu spüren! Jedoch sind die Aussetzer immer noch nicht ganz weg.

Kurz und gut:

Da ich demnächst sowieso Zeit habe und den kompletten K04 Umbau durchführen werde, wird der komplette Motor zerlegt und revidiert. Ob Zylinder und Kolben einen Schaden haben, werde ich natürlich berichten.

Vielen Dank an alle, die sich mit eingebracht haben!

Gruß, alex

am 16. Juli 2014 um 10:19

Klasse bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Gruß Michael

am 29. Juli 2014 um 21:49

So Leute,

ende der Woche geht's nun endlich los. Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

bereits gekauft sind:

- K04-064 Lader inkl. Krümmer

- TTS Einspritzdüsen

- TTS Schubumluftsystem

- Autotech HD Pumpenupgrade

- Downpipe ohne Vorkat

- HG Motorsport Ansaugung

- Kupplung Sachs Performance inkl. EMS

Motor wird ja wie bereits erwähnt vom Fachmann instandgesetzt, Zylinder aufgebohrt, gehont und Block geplant. Inwieweit die alten Kolben noch brauchbar sind, wird sich rausstellen. Vermutlich wirds aber daraus hinaus laufen, dass ich mir neue besorge - aber welche? Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich? Und wie erfahre ich, für welches Verdichtungsverhältnis ich Kolben kaufen muss?

Danke schon mal für Ratschläge!

Gruß, Alex

Kann dir zwar direkt keine Antwort geben aber schon öfter positive Dinge über http://www.is-racing.de/ gehört. Dort kannst du auch die Teile beziehen.

http://www.carlicious-parts.com/.../?...

am 30. Juli 2014 um 11:29

den zweiten link kannte ich noch gar nicht, danke! werde da vermutlich die kolben herbeziehen! :)

soweit ich rausgefunden habe, hat der BWA ein verdichtungsverhältnis von 10,3:1.

Ich habe mir überlegt eine Metallzylinderkopfdichtung inkl. Verdichtungsreduzierung zu besorgen um auf ein verhältnis von 9:1 zu kommen und dementsprechend auch dafür die kolben nehmen. funktioniert das so einfach oder hab ich da was außer acht gelassen?

gruß alex.

Kenne mich zwar mit derartigen Tuningfeatures nicht aus, muss Dir aber dennoch die Frage stellen:

Andere Kolben, höhere Verdichtung usw....

Reicht Dir EIN Motorschaden noch nicht aus...!? :confused:

Warum belässt Du´s nicht beim Original??

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK

den zweiten link kannte ich noch gar nicht, danke! werde da vermutlich die kolben herbeziehen! :)

soweit ich rausgefunden habe, hat der BWA ein verdichtungsverhältnis von 10,3:1.

Ich habe mir überlegt eine Metallzylinderkopfdichtung inkl. Verdichtungsreduzierung zu besorgen um auf ein verhältnis von 9:1 zu kommen und dementsprechend auch dafür die kolben nehmen. funktioniert das so einfach oder hab ich da was außer acht gelassen?

gruß alex.

am 30. Juli 2014 um 12:57

Ich verstehe nicht ganz wie du erst schreibst, du kennst dich nicht aus aber mich dann fragst ob ein motorschaden nicht ausreicht? Es steht doch nirgends geschrieben, dass ich einen motorschaden am fzg habe? Das auto läuft immer noch wie gehabt, lediglich der unrunde leerlauf tritt auf.

Ich kann dich aber beruhigen, durch meinen umbau wird an deinem fzg höchstwahrscheinlich kein schaden auftreten und du musst mir auch nichts nachmachen.

Für weitere hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Lg alex

 

Zitat:

Original geschrieben von langer Rudi

Kenne mich zwar mit derartigen Tuningfeatures nicht aus, muss Dir aber dennoch die Frage stellen:

Andere Kolben, höhere Verdichtung usw....

Reicht Dir EIN Motorschaden noch nicht aus...!? :confused:

Warum belässt Du´s nicht beim Original??

Zitat:

Original geschrieben von langer Rudi

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK

den zweiten link kannte ich noch gar nicht, danke! werde da vermutlich die kolben herbeziehen! :)

soweit ich rausgefunden habe, hat der BWA ein verdichtungsverhältnis von 10,3:1.

Ich habe mir überlegt eine Metallzylinderkopfdichtung inkl. Verdichtungsreduzierung zu besorgen um auf ein verhältnis von 9:1 zu kommen und dementsprechend auch dafür die kolben nehmen. funktioniert das so einfach oder hab ich da was außer acht gelassen?

gruß alex.

Sorry, Alex!

Nur bitte kurz zur Klarstellung:

Ohne jetzt alle Seiten zu lesen, ist das Ganze hier doch übertitelt mit "TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!", und wenn ich dann davon lese, dass an einem Fahrzeug Zylinder gehont und Kolben getauscht werden müssen, also anscheinend schadhaft sind, so stellt dies für mich nun mal einen MOTORSCHADEN dar.

 

Aber alles wird gut.... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK

Ich verstehe nicht ganz wie du erst schreibst, du kennst dich nicht aus aber mich dann fragst ob ein motorschaden nicht ausreicht? Es steht doch nirgends geschrieben, dass ich einen motorschaden am fzg habe? Das auto läuft immer noch wie gehabt, lediglich der unrunde leerlauf tritt auf.

Ich kann dich aber beruhigen, durch meinen umbau wird an deinem fzg höchstwahrscheinlich kein schaden auftreten und du musst mir auch nichts nachmachen.

Für weitere hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Lg alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!