ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!

TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:01

Hallo!

Ich war hier bisher noch nicht sehr aktiv und habe eher mitgelesen.

Aus akutem Anlass brauche ich jetzt aber ein paar Meinungen und Ratschläge...

Ich habe im Dez 2011 einen TT 2.0 aus 11/2007 mit 61tkm vom Erstbesitzer gekauft.

Dieser ist totaler TT-Fan, es war sein zweiter TT und er hat verkauft, weil er nun für Familie + Hunde einen "geeignetern" Untersatz braucht. Das Auto ist bis auf die letzte Inspektion bei Audi gewartet worden, die letzte Inspektion wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Der TT lief von Anfang an sehr gut und machte keine Probleme, vor 2 Wochen kam dann aber die Keule...

Ich war mit ca 160-180 auf der Bahn unterwegs und war fast zuhause, da blinkt kurz vor der Abfahrt die Abgaskontrolleuchte. Im Servicebuch steht, man solle die Fahrt langsam fortsetzen und den nächsten Service-Partner aufsuchen. Also bin ich ca 4-5km zum örtlichen Audihändler gefahren und hab da geparkt.

Nachdem der erste Verdacht, es sei die Zündspule, sich nicht bestätigt hat prüften die netten Herren die Kompression, und tada: 1. Zylinder 0.0bar. Ich dachte ich drehe am Rad...

Also, Endoskop rein mit dem Ergebnis: Ventil kaputt, Kolben mit Macke und riefen im Zylinder, die Zündkerze hat keine Spitze mehr. Der Zylinderkopf ist sonst scheinbar ok, keine Risse o.Ä.

Nun brauche ich Eure Meinungen und Erfahrungen!

Audi sagt, die spitze der Kerze habe sich gelöst und dadurch sind Ventil, Kolben und Zylinder beschädigt. Dafür müsse derjenige, der die Kerze verbaut hat haften. Die freie Werkstatt hat die Kerze aber nicht bei der letzten Inspektion verbaut, sondern der Vorbesitzer, um zu sparen. Die Werkstatt hat wohl nur das Häkchen im Inspektionsheft gemacht. Und bei NGK brauche ich mich wegen einer solchen Geschichte wohl kaum melden.

Zudem meinte der Meister in dieser freien Werkstatt, der auch Gutachter ist, dass das ganze auch andersherum gelaufen sein könnte, was viel wahrscheinlicher ist und typisch für Audi und VW in der Baureihe: Das Ventil ist zu heiß geworden, verglüht, anschließend die Kerze und die Riefen sind die Folgeschäden des ganzen.

Im Endeffekt stehe ich nun da mit nem Kredit der abbezahlt werden soll, einem Auto mit Motorschaden, und Audi erzählt mir die einzige Lösung wäre ein neuer Motor. Das würde mich dann total in die Miese reinreißen. Hat jemand da Referenzen, Tipps oder ähnliches Erlebt und hat ne Vorgehensweise in petto? Oder sonst Erfahrungen mit Motoraufbereitung?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

jetzt kommt wieder die Leier, daß man sich keinen TT kaufen sollte, wenn man ihn nicht bar bezahlen kann... Lieber kaufe ich ein Auto auf pump, und kann meiner Familie noch was zu Essen kaufen, als daß ich ein Auto bar bezahle und damit rumprahlen muss, aber vielleicht kein Geld mehr im Sack hab ;-)

 

Aber egal ob gekauft oder finanziert, ein neuer Motor kann jeden rein reissen, und wenn er nur nen 75PS-Japaner fährt. 

 

Also tut das hier nichts zur Sache!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 21. September 2014 um 15:43

vielen dank!

Hey...wir haben seit letzter Woche das gleiche Problem, wie ist das bei Dir ausgegangen ...Wir bleiben auf 30 %!sitzen 3600 Euro

am 30. September 2016 um 20:29

Falls du mich meinst... mein Auto war zuvor optimiert und außerdem schon zu alt. An Kulanz oder ähnliches war nicht zu denken. Von daher habe ich ziemlich genau 5000€ in neue, verstärkte Teile (ich glaube ein paar Posts zuvor habe ich sogar eine Auflistung gemacht) investiert. Software habe ich zudem auch selbst gemacht.

Der TT ist seit Umbau 47000km gelaufen und hat gemessene 355PS.

Grüße, Alex

Danke Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!