ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!

TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:01

Hallo!

Ich war hier bisher noch nicht sehr aktiv und habe eher mitgelesen.

Aus akutem Anlass brauche ich jetzt aber ein paar Meinungen und Ratschläge...

Ich habe im Dez 2011 einen TT 2.0 aus 11/2007 mit 61tkm vom Erstbesitzer gekauft.

Dieser ist totaler TT-Fan, es war sein zweiter TT und er hat verkauft, weil er nun für Familie + Hunde einen "geeignetern" Untersatz braucht. Das Auto ist bis auf die letzte Inspektion bei Audi gewartet worden, die letzte Inspektion wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Der TT lief von Anfang an sehr gut und machte keine Probleme, vor 2 Wochen kam dann aber die Keule...

Ich war mit ca 160-180 auf der Bahn unterwegs und war fast zuhause, da blinkt kurz vor der Abfahrt die Abgaskontrolleuchte. Im Servicebuch steht, man solle die Fahrt langsam fortsetzen und den nächsten Service-Partner aufsuchen. Also bin ich ca 4-5km zum örtlichen Audihändler gefahren und hab da geparkt.

Nachdem der erste Verdacht, es sei die Zündspule, sich nicht bestätigt hat prüften die netten Herren die Kompression, und tada: 1. Zylinder 0.0bar. Ich dachte ich drehe am Rad...

Also, Endoskop rein mit dem Ergebnis: Ventil kaputt, Kolben mit Macke und riefen im Zylinder, die Zündkerze hat keine Spitze mehr. Der Zylinderkopf ist sonst scheinbar ok, keine Risse o.Ä.

Nun brauche ich Eure Meinungen und Erfahrungen!

Audi sagt, die spitze der Kerze habe sich gelöst und dadurch sind Ventil, Kolben und Zylinder beschädigt. Dafür müsse derjenige, der die Kerze verbaut hat haften. Die freie Werkstatt hat die Kerze aber nicht bei der letzten Inspektion verbaut, sondern der Vorbesitzer, um zu sparen. Die Werkstatt hat wohl nur das Häkchen im Inspektionsheft gemacht. Und bei NGK brauche ich mich wegen einer solchen Geschichte wohl kaum melden.

Zudem meinte der Meister in dieser freien Werkstatt, der auch Gutachter ist, dass das ganze auch andersherum gelaufen sein könnte, was viel wahrscheinlicher ist und typisch für Audi und VW in der Baureihe: Das Ventil ist zu heiß geworden, verglüht, anschließend die Kerze und die Riefen sind die Folgeschäden des ganzen.

Im Endeffekt stehe ich nun da mit nem Kredit der abbezahlt werden soll, einem Auto mit Motorschaden, und Audi erzählt mir die einzige Lösung wäre ein neuer Motor. Das würde mich dann total in die Miese reinreißen. Hat jemand da Referenzen, Tipps oder ähnliches Erlebt und hat ne Vorgehensweise in petto? Oder sonst Erfahrungen mit Motoraufbereitung?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

jetzt kommt wieder die Leier, daß man sich keinen TT kaufen sollte, wenn man ihn nicht bar bezahlen kann... Lieber kaufe ich ein Auto auf pump, und kann meiner Familie noch was zu Essen kaufen, als daß ich ein Auto bar bezahle und damit rumprahlen muss, aber vielleicht kein Geld mehr im Sack hab ;-)

 

Aber egal ob gekauft oder finanziert, ein neuer Motor kann jeden rein reissen, und wenn er nur nen 75PS-Japaner fährt. 

 

Also tut das hier nichts zur Sache!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 3. Juli 2012 um 10:11

Falls der Wagen gechippt war, ist dies hier glaube ich sehr interessant!

http://www.versicherungsjournal.de/.../...nen-geist-aufgibt-112270.php

LG und viel Glück...

so Leute.. mich hat es nun auch erwischt!!!!

Freitag Nacht auf der Autobahn mit 220 ging die Motorkontrollleuchte an...

ab zum Audi und Erstdiagnose:

- Zündkerze durchgebrannt.

Ein Wechseln hat nichts gebracht und Zündspulen wurden auch gewechselt... Nichts.

- Kompressionstest bei 0 bar

Nun warte ich auf die detailierte Diagnose.

Audi TT8J Roadster, Baujahr 04.2008 mit 66000 km :)))))

Bin mal gespannt, aber sieht alles nach Motorschaden aus...

Gruss

Georgios

am 13. Mai 2013 um 16:44

Hallo, an deiner Stelle würde ich nochmal Geld investieren und zwar genau HIER FÜR !!! http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=183 Ich bin begeistert von IS RACING !!! und dann hast du einen BOMBEN STABILEN HOCHLEISTUNGSMOTOR!!! MFG BLEIBOY

....upgrade auf einen "TTS-Motor" mit 330-340 PS? :rolleyes:

Dann viel Glück mit dem Bomben-Hochleistungs-Motor :D

Ich würd auch sagen 'Pech gehabt'

Man kann ein Auto hegen und pflegen und es besten Wissens und Gewissens verkaufen

und trotzdem kann nach Verkauf irgend ein Schaden auftreten.

(passiert ja sogar bei Neuwagen ;))

Lach - und wenn interessiert es, ob der Vorbesitzer die Kerzen selbst

ausgetauscht hat?

Entweder Kulanz oder man kann dem Vorbesitzer Betrug oder arglistige

Täuschung vorwerfen.

Wenn nicht - Pech gehabt!

am 15. Mai 2013 um 12:39

Vorwerfen kannst Du allen vieles - der Nachweis ist in der Regel das Problem !

In diesem Falle würde ich mich der Mehrheit anschließen und sagen "Pech gehabt!" - es sei denn, Du hast eine Rechtsschutzversicherung, die Dir eine Deckungszusage gibt (was ich unter den gegebenen Umständen kaum annehme).

Selbst dann müßtest Du aber dem Verkäufer, der - wenn ich das richtig verstanden habe - die Kerze selbst gewechselt hat, nachweisen, daß er dabei Murx gebaut hat, und daß dieser Murx ursächlich für Deinen Schaden war.

Das sind definitiv zu viele "Wenn" und "Falls" - das gibt nix ! :(

Sorry !

Gruß,

Joachim.

am 15. Mai 2013 um 12:47

Als ich diesen Beitrag hier gelesen habe, wurde mir ehrlich gesagt erst mal klar, dass ich wirklich niemals im Leben ein Auto finanzieren würde! Ich bin keiner von der Sorte der nach dem Motto lebt "Wenn du's dir nich leisten kannst bar zu zahlen ...bla bla bla"

Ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt ein Auto zu finanzieren! Im Endeffekt bin ich dann aber froh, dass mein TT bar bezahlt wurde...

Mich würde an der Stelle mal interessieren was daraus geworden ist!

Der TE hatte dies bezüglich ja nichts mehr gepostet. Und mittlerweile ist ja schon etwas Zeit vergangen!

Interessant ist ja, ob AUDI evtl. Kulanz geleistet hat oder nicht?!

Status zu meinem Fall vom 14.05.2013:

"...wie bereits telefonisch besprochen benötige ich von ihnen noch eine schriftliche Bestätigung zur Auftragserweiterung.

Die Demontage der Zündkerzen und anschließende Kompressionsprüfung ergab das auf dem 3. Zylinder Ihres Fahrzeugs keine Kompression vorhanden ist. Eine genaue Schadensanalyse kann erst nach Demontage des Zylinderkopfes erfolgen.

Die Kosten der Prüfarbeiten inkl. Demontage des Zylinderkopfes belaufen sich auf ca. 1200EUR"

... und immer noch abwarten!

Zitat:

Original geschrieben von tzou

Status zu meinem Fall vom 14.05.2013:

"...wie bereits telefonisch besprochen benötige ich von ihnen noch eine schriftliche Bestätigung zur Auftragserweiterung.

Die Demontage der Zündkerzen und anschließende Kompressionsprüfung ergab das auf dem 3. Zylinder Ihres Fahrzeugs keine Kompression vorhanden ist. Eine genaue Schadensanalyse kann erst nach Demontage des Zylinderkopfes erfolgen.

Die Kosten der Prüfarbeiten inkl. Demontage des Zylinderkopfes belaufen sich auf ca. 1200EUR"

... und immer noch abwarten!

Ne' Menge Kohle für aufmachen und nachsehen...

Und das für eine später Aussage wie - Kann vom Kolben kommen, oder Ventilen oder Kerze oder aber

auch umgekehrt .... :D

es gibt neuigkeiten... also ein Audi kommt mir definitiv nichts mehr ins Haus!!!!

Die Kosten belaufen sich alles inklusive auf 9.200 Euro (fuer einen ATM)

Die Audi Zentrale zeigt sich nicht kulant, aber dafuer das Autohaus:

Das bedeutet fuer mich nur noch 8.400 Euro!!!

Ich sag nur: 2008.04 - 66tkm - scheckheftgepflegt alles bei Audi

Aussage vom Autohaus:

Zitat:

"Hallo Herr xxx,

anbei sende ich Ihnen die Bilder von dem Schaden an Ihrem Fahrzeug. Wie zu erkennen ist, ist die Zündkerze am 3. Zylinder an der Elektrode komplett verschmolzen, die Rückstände haben sich teilweise auf den Kolben eingebrannt. Ebenfalls der 3. Zylinder weist 3 Löcher zur Zylinderlauffläche hin auf wodurch der Kompressionsverlust zustande kommt. Laufspuren an den Laufflächen sind ebenfalls zu erkennen(Kolbenfresser)

Eine genaue Ursache für den Schaden ist ohne Gutachter nicht zu treffen. Vermutlich könnte ein Defekt an der Zündkerze oder ein defektes Einspritzventil den Schaden verursacht haben."

Er hat mir geraten Audi selber zu kontaktieren, was ich natuerlich jetzt machen werde und mal sehen wie die mir kommen werden. Eine Freundin von mir hat bei der Kulanzabteilung von SEAT gearbeitet.. Sie hilft mir bei dem Schreiben und wenn ihr irgendwelche Ratschlaege habt.. immer her damit.

Danke und Gruss

tzou

Img-0547
Img-0548
Img-0585
+2
am 27. Mai 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von tzou

es gibt neuigkeiten... also ein Audi kommt mir definitiv nichts mehr ins Haus!!!!

 

Die Kosten belaufen sich alles inklusive auf 9.200 Euro (fuer einen ATM)

Die Audi Zentrale zeigt sich nicht kulant, aber dafuer das Autohaus:

Das bedeutet fuer mich nur noch 8.400 Euro!!!

Ich sag nur: 2008.04 - 66tkm - scheckheftgepflegt alles bei Audi

 

Aussage vom Autohaus:

Zitat:

Original geschrieben von tzou

Zitat:

"Hallo Herr xxx,

 

anbei sende ich Ihnen die Bilder von dem Schaden an Ihrem Fahrzeug. Wie zu erkennen ist, ist die Zündkerze am 3. Zylinder an der Elektrode komplett verschmolzen, die Rückstände haben sich teilweise auf den Kolben eingebrannt. Ebenfalls der 3. Zylinder weist 3 Löcher zur Zylinderlauffläche hin auf wodurch der Kompressionsverlust zustande kommt. Laufspuren an den Laufflächen sind ebenfalls zu erkennen(Kolbenfresser)

Eine genaue Ursache für den Schaden ist ohne Gutachter nicht zu treffen. Vermutlich könnte ein Defekt an der Zündkerze oder ein defektes Einspritzventil den Schaden verursacht haben."

Er hat mir geraten Audi selber zu kontaktieren, was ich natuerlich jetzt machen werde und mal sehen wie die mir kommen werden. Eine Freundin von mir hat bei der Kulanzabteilung von SEAT gearbeitet.. Sie hilft mir bei dem Schreiben und wenn ihr irgendwelche Ratschlaege habt.. immer her damit.

 

Danke und Gruss

tzou

ich würde behaupten,war das E-Ventil,wohl durch zu wenig Einspritzung ist das Gemisch zu mager geworden,kommt dann zu einer Abschmelzung,das Resultat kann man dann ja sehen.Bloß,wenns verschmolzen ist,was hat die Löcher verursacht?Meist fliegen ja kleine teile durchs Auslaßventil raus.

Zumindest merkwürdig,die Sache.

Drück dir die daumen,such dir einen gebrauchten motor,ich würd keine 8.400 zahlen,

gruß

danke

aber im endeffekt wuerde mich ein gebrauchter motor auch um die 3.000 bis 4.000 kosten. dazu kommen noch 1200 euro fuer die "arbeit" von audi... 300 bis 400 euro ueberfuehrungskosten meines TT von Frankfurt nach Duesseldorf und die Arbeit zum einbauen lassen.

Bei den 8.400 euro hab ich die 2 Jahre Garantie. Ich sag ja, egal was ich mache.. VERLUST ohne Ende!

Ich hoffe ja noch, dass ich durch den Schriftverkehr etwas erreiche und Audi sich doch noch etwas kulant zeigen wird...

Soweit ich weiß, gibt es in jeder größeren Stadt Motoreninstandsetzungsfirmen, die sich auf die Reparatur z.B. von Zylinderköpfen, Laufbahnen etc. speziaisiert haben und das herstellerunabhängig.

Für 8.400 Teuronen würde ich ein paar Tage telefonieren.

Gleichzeitig würde ich mit Audi direkt kommunizieren und um Kulanz bitten.

Ich drücke Dir au jeden Fall alle Daumen.

Hallo

kann mich mapspanien nur anschließen. Es gibt definitiv Firmen die so einen Schaden deutlich günstiger wieder richten Können. Block neu hohnen und neue Kolben rein (nur betroffenen Zylinder) konnte ja schon reichen. Dann muss halt noch geschaut werden was am Kopf defekt ist. Und dann halt eventuell noch neues HDEV. Never Change a running System. Ich würde nichts neu machen wass nicht unbedingt sein muss

Handelt es sich um einen EA 113 oder EA 888?

Schon alleine der Preis für die Diagnose ist extrem hoch. Das was die rausgefunden haben, dafür reicht ein Endoskop auch grad so....

Beim Audi Händer wird immer der komplette Motor getauscht und das kostet dann richtig Geld. Ob sich das bei einen Auto aus BJ 08 lohnt muss jeder selbst wissen.

vg

am 1. Juni 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von tzou

danke

aber im endeffekt wuerde mich ein gebrauchter motor auch um die 3.000 bis 4.000 kosten. dazu kommen noch 1200 euro fuer die "arbeit" von audi... 300 bis 400 euro ueberfuehrungskosten meines TT von Frankfurt nach Duesseldorf und die Arbeit zum einbauen lassen.

 

Bei den 8.400 euro hab ich die 2 Jahre Garantie. Ich sag ja, egal was ich mache.. VERLUST ohne Ende!

Ich hoffe ja noch, dass ich durch den Schriftverkehr etwas erreiche und Audi sich doch noch etwas kulant zeigen wird...

hallo

 

also 3-4000 für einen gebrauchten halt ich für zu teuer,und 1200 fürs einbauen auch.Ich denke,wenn du da insgesamt 3000 veranschlagst ,ist das meiner meinung nach zu machen.Mehr wirds wohl für eine motorüberholung auch nicht ,so hast du bei einem gebrauchten aber noch ein ersatzteillager,

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT - Motorschaden - Ich brauche Euren Rat!