TT mit vielen Kilometern?
Hallo allerseits,
Folgendes: Ich möchte mir in nächster Zeit einen TT zuzulegen. Nun bin ich am überlegen, da mein Budget ein bischen eingeschränkt ist, ob ich lieber einen TT mit hoher KM-Leistung , also sprich so um die 130-140000 KM und dafür ein etwas frischeres BJ , so um die 2004-2005 nehmen sollte, oder genau umgekehrt, also ein älteres BJ , so ab BJ 2000, aber dafür eben weniger KM...so um die 80-100000km.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit TTs die eine etwas höhere KM-Leistung aufweisen, jedoch neueren Baujahres sind. Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar. Bin der Meinung das gerade die älteren BJ...so 99, 00, 01...etwas problematischer waren, kann das sein?
LG
Mac
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
also mein TTR Bj2000, 327.000km ist nicht "ausgenudelt", hat jede Inspektion mitgemacht, steht wie eine 1 da, hat einen Vorbesitzer nämlich mich. Jede Kleinigkeit wurde sofort beseitigt usw. usw. ...
Will damit sagen das es halt immer auf die Umstände ankommt.
Ob ein Auto gepflegt wurde sieht man an Kleinigkeiten und am Serviceheft und ein Auto mit hoher km-Leistung und einem Vorbesitzer wurde mit Sicherheit richtig behandelt bzgl. Warm-/und Kaltfahren.
@TTR275: 327000 KM sind eine respektable Leistung! Und er steht lt den Bilder tatsächlich da wie eine 1!
Daran zeigt sich, dass man mit einem vernünftigem handling und guter Pflege durchaus lange Freude an einem solchen Auto haben kann. Und das sollte man von so einem Produkt eigentlich auch verlangen können.
gruss
mac
...alter 327tk sind echt schon viel...und ich mach mir ins hemd das es bald auf die 180tk zugeht......aber gut das ich auch jede kleinigkeit so schnell wie möglich behebe...hoffe der kleene schafft auch mal soviel kilometer...gruß adri
Zitat:
Original geschrieben von TTR275
Hi,
also mein TTR Bj2000, 327.000km ist nicht "ausgenudelt", hat jede Inspektion mitgemacht, steht wie eine 1 da, hat einen Vorbesitzer nämlich mich. Jede Kleinigkeit wurde sofort beseitigt usw. usw. ...
Will damit sagen das es halt immer auf die Umstände ankommt.
Ob ein Auto gepflegt wurde sieht man an Kleinigkeiten und am Serviceheft und ein Auto mit hoher km-Leistung und einem Vorbesitzer wurde mit Sicherheit richtig behandelt bzgl. Warm-/und Kaltfahren.
der sieht echt noch toll aus , als wenn der grad erst bei 30 tsnd wär gruss
Zitat:
Original geschrieben von TT-Mac
Hallo Puma King, vielen Dank für die Darstellung Deiner Sichtweise. Ich gebe Dir völlig Recht, dass es nicht ratsam ist, sich ein Auto zu kaufen, bei dem man ständig Bedenken haben muss dass es kaputt geht. Allerdings sehe ich das nicht ganz so pessimistisch wie Du. Wie ich Deiner Aussage entnehmen kann, ist ein Auto das älter als 5 Jahre ist und/oder mehr als 100 000KM gelaufen hat also ein Auto bei dem ich ständig Angst haben muss, dass es mir kaputt geht.
Das ist mMn ein bischen zu eng geschnürt. Ich denke schon, dass gerade von einem sogenannten Premiumhersteller Fahrzeuge produziert werden (sollten), die bei guter Pflege problemlos weit über die 100000 KM-Marke zu bewegen sind.
Wenn man die Historie des Autos, was Reparaturen, Vorschäden, etc. angeht möglichst lückenlos nachverfolgen kann, und das Auto vor dem Kauf nochmal von einem Fachmann des Vertrauens durchsehen lässt, sollt man doch eigentlich nicht viel verkehrt machen können.
Und ein bischen Glück gehört sicherlich auch noch dazu, denn auch bei einem Neuwagen kann man Pech haben.
lg
mac
Habe gerade in Deiner Sig. gesehen, dass Dein TT BJ 2004 ist, erfüllt also auch schon das Kriterium eines "ausgenudelten" Autos, richtig? (nich bös gemeint)
Das was du "Premiumhersteller" nennst, hätte mich ohne Garantie und Kulanz schon >4000,00 Euro an Reparaturen gekostet.
Ich hab schon ein neues Getriebe drin, zwei neue Xenon-Vorschaltgeräte samt Birnen, sowie ein neues Kombiintrument.
Ich will nicht wissen, was da noch kommt, wenn ich die 100.000 KM überschreibe!
So schön der TT optisch ist, was die Fehleranfälligkeit angeht, hab ich mich in meinem RX 8 deutlich sicherer gefühlt. Ich mag Audi, aber das muss ich neidlos zugeben.
Was das "ausgenudelt" angeht: Warum sollte ich böse sein? Zum einen bezog sich meine Aussage darauf, dass ich kein Auto KAUFEN würde, dass beim Kauf schon älter als 5 Jahre ist, zum anderen ist mein TT tatsächlich schon so alt, dass ich immer wieder überlege, ob nicht doch was neues her soll.
...leider hab ich noch nix adäquates an Ersatz gefunden. Wenn das passiert, will ich nix ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Zitat:
Original geschrieben von TT-Mac
Hallo Puma King, vielen Dank für die Darstellung Deiner Sichtweise. Ich gebe Dir völlig Recht, dass es nicht ratsam ist, sich ein Auto zu kaufen, bei dem man ständig Bedenken haben muss dass es kaputt geht. Allerdings sehe ich das nicht ganz so pessimistisch wie Du. Wie ich Deiner Aussage entnehmen kann, ist ein Auto das älter als 5 Jahre ist und/oder mehr als 100 000KM gelaufen hat also ein Auto bei dem ich ständig Angst haben muss, dass es mir kaputt geht.
Das ist mMn ein bischen zu eng geschnürt. Ich denke schon, dass gerade von einem sogenannten Premiumhersteller Fahrzeuge produziert werden (sollten), die bei guter Pflege problemlos weit über die 100000 KM-Marke zu bewegen sind.
Wenn man die Historie des Autos, was Reparaturen, Vorschäden, etc. angeht möglichst lückenlos nachverfolgen kann, und das Auto vor dem Kauf nochmal von einem Fachmann des Vertrauens durchsehen lässt, sollt man doch eigentlich nicht viel verkehrt machen können.
Und ein bischen Glück gehört sicherlich auch noch dazu, denn auch bei einem Neuwagen kann man Pech haben.
lg
mac
Habe gerade in Deiner Sig. gesehen, dass Dein TT BJ 2004 ist, erfüllt also auch schon das Kriterium eines "ausgenudelten" Autos, richtig? (nich bös gemeint)
Das was du "Premiumhersteller" nennst, hätte mich ohne Garantie und Kulanz schon >4000,00 Euro an Reparaturen gekostet.
Ich hab schon ein neues Getriebe drin, zwei neue Xenon-Vorschaltgeräte samt Birnen, sowie ein neues Kombiintrument.
Ich will nicht wissen, was da noch kommt, wenn ich die 100.000 KM überschreibe!
So schön der TT optisch ist, was die Fehleranfälligkeit angeht, hab ich mich in meinem RX 8 deutlich sicherer gefühlt. Ich mag Audi, aber das muss ich neidlos zugeben.
Was das "ausgenudelt" angeht: Warum sollte ich böse sein? Zum einen bezog sich meine Aussage darauf, dass ich kein Auto KAUFEN würde, dass beim Kauf schon älter als 5 Jahre ist, zum anderen ist mein TT tatsächlich schon so alt, dass ich immer wieder überlege, ob nicht doch was neues her soll.
...leider hab ich noch nix adäquates an Ersatz gefunden. Wenn das passiert, will ich nix ausschließen.
es ist natürlich wahr das der TT viele krankheiten und wehwehchen hat , aber bitte versuch mir nicht zu erzählen das dein rx 8 makellos war bzw weniger probleme hatte , ich bin den vorher auch gefahren und wenn ich zurückblicke und überlege wieviel rückrufe es für den gab , wie oft ich beim mazda händler hing und wieviele software updates in einem jahr rauskammen, da bin ich glücklich das es en TT ist wo du vieleicht noch günstige oder gar gebrauchtteile für kriegst ,ich war so oft beim mazda händler das ich jetzt die sekretärin vom händler nächstes jahr heirate also hats doch was gutes gehabt.............
Erstmal Gratulation zur Sektretärin.
Sieh es mal so:
Naja, selbst wenn der Mazda gleichviele Probleme gehabt hätte wie der Audi, dann wäre das immernoch ein Armutszeugnis für nen deutschen PREMIUMHERSTELLER, oder meinst du nicht?
Mein RX 8 hatte einmal ne Werkstatt ausserplanmäßig gesehen. Das war ein freiwiliges Update bezüglich Reduzierung Spritverbrauch + wegen Bremsenquietschen. Kaputt war nichts drann. Der TT ist ne regelrechte Mimose dagegen.
Wobei das ganze aber rein gar nix mit Ursprungsthema zu tun hat.
....nen RX 8 würde genausowenig mit >60.000 KM / älter als 5 Jahre kaufen.
Das mit der History ist eine gute Idee. Bei meinem geht die Datenbank aber erst 2002 los. Wie hier schon erwähnt wurde, sind natürlich irgendwelche Schäden/Reparaturen in Nichtaudiwerkstätten auch nicht gelistet.
Meiner ist von 2000 hat 80T KM auf der Uhr und steht noch top da. Ist wirklich eine Sache der Pflege und des Umgangs.
Mir persönlich wäre das BJ nicht wichtig, sondern der optische/technische Zustand und vor allem die Laufleistung.