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TT mit 150 oder mit 180 PS?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 12:00

Hallo an Alle,

erstmal Gratulation zu diesem tollem Forum. Ich brauch da mal ein bischen Entscheidungshilfe. Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein TT. Jetzt habe ich ein Angebot für einen TTC mit 150PS Bj 08/03 mit s-line Paket, Leder, Bose, Xenon für 25.000 Euro. Laufleistung 10.000 km.

Spricht was dagegen oder soll ich lieber ein älters bj mit 180 PS in der Preisklasse suchen.

Schon mal vorab vielen Dank

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14 Antworten
am 13. Mai 2004 um 12:13

Also ist schon etwas überzogen der Preis - dafür kriegste bei juetten-koolen.de nen nagelneuen 150'er ! Schau mal rein.

Hab den 150' kurz Probegefahren und war von der Leistungsentfaltung / Fahrleistung etwas entäuscht - und ich bin echt kein PS-Freak. Fakt ist, dass bei dem 150'er das "Sportwagenfeeling" der "Sportwagenoptik" schwer hinterhinkt.

Im überigen gibt es reichlich Threads zu diesem Thema bereits im Forum - mach dir mal die Mühe und geh über die Google-Suche.

am 13. Mai 2004 um 12:19

hallo mick,

herzlich willkomen hier im Forum.

also das mit dem Motor wuerde ich mir gut ueberlegen oder eine längere Probefahrt machen, denn 150 PS sind Okay aber natuerlich auf längere sicht gesehen auch schnell ausgereitzt.

Ich bin der meinung, das zu diesem auto mindestens ein 180PS motor sein muss zwecks Optik und Leistungs Verhältnis.

Aber deine Ausstatung ist schon sehr gut fuer den "kleinen" motor.

gruss

Das was Du da bekommen hast ist kein Angebot, dass grenzt an Wucher.

Würde für nen 150er nicht mehr als 19t€ ausgeben und für den genannten Kurs bekommst Du einen fast neuen 180er....

Gruss

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von tt_Pitter

Also ist schon etwas überzogen der Preis - dafür kriegste bei juetten-koolen.de nen nagelneuen 150'er ! Schau mal rein.

Hab den 150' kurz Probegefahren und war von der Leistungsentfaltung / Fahrleistung etwas entäuscht - und ich bin echt kein PS-Freak. Fakt ist, dass bei dem 150'er das "Sportwagenfeeling" der "Sportwagenoptik" schwer hinterhinkt.

Im überigen gibt es reichlich Threads zu diesem Thema bereits im Forum - mach dir mal die Mühe und geh über die Google-Suche.

Danke für die Info, hab gerade mal bei juetten den TT so konfiguriert, komme da auf 29.000 Euro.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Das was Du da bekommen hast ist kein Angebot, dass grenzt an Wucher.

Würde für nen 150er nicht mehr als 19t€ ausgeben und für den genannten Kurs bekommst Du einen fast neuen 180er....

Gruss

Also die Ausstattung wäre schon nach meinen Wünschen, hab bisher keinen 180er mit der Ausstattung und dem Bj. gefunden. Suche allerdings auch erst seit kurzem.

Grüße

mick0305

am 13. Mai 2004 um 12:56

irgendwann willst Du den wieder verkaufen (wann auch immer das sein wird) und der 150er kriegste nur schwer wieder los.

"Sportwagen" und 150 PS, lol

Sorry, aber warum hat Audi den 150er eigentlich nachgeschoben??

am 13. Mai 2004 um 13:04

Ich muß hier mal ne Lanze für den 150 PS TT brechen:

So riesig ist der Unterschied zum 180 PS Motor nicht. Jenseits 120 km/h fehlt dem TT150 etwas die Elastizität. Da machen sich die 30 PS bemerkbar. Darunter kaum. Die Beschleunigungswerte liegen recht dicht beieinander. Der TT 150 erreicht das max. Drehmoment etwas früher. Einen vernünftigen Durchzug bietet auch schon der kleine TT.

Wenn man etwas in Richtung Tuning unternehmen will, stellt der TT 150 wohl sogar die bessere Variante dar. Es handelt sich schließlich im wesentlichen um den gleichen Motor mit anderem Motormanagement. Zum Tunen und chippen können Dir hier aber sicher versiertere Experten etwas erzählen.

Nicht zu vergessen: Den TT150 kann man optisch nicht vom TT180 unterscheiden. Wenn man auf sportwagenartige Fahrleistungen steht, muß man sich (aber auch preislich) an den größeren beiden Motoren orientieren.

Beim TT150 hat man wahrscheinlich den geringsten Wertverlust. Das ist so wie beim SLK 200. Der verliert auch am wenigsten Wert. Roadster mit kleinen Motoren verkaufen sich gebraucht am besten.

Für den TT150 tankt man Super und nicht Super+.

Der Verbrauch ist wirklich günstig.

Grüße !

am 13. Mai 2004 um 13:35

@Mick0305:

Laß Dir Zeit beim Suchen... zunächst mal ist der 180'er TT eigentlich serienmäßig ziemlich gut ausgestattet, will heißen die meisten gebrauchten haben Leder etc. für Bose und Xenon müsstest Du etwas länger suchen - aber für 25 Teuronen ist der 150 definitiv zu teuer ! Hab für meinen 180'er mit 9700 KM auf der Uhr 23 gegeben - okay ohne Xenon und Bose (aber vom Händler - sprich mit Garantie).

Nen 150 zu chippen ist m.E. nicht sinnvoll, denn für das chippen legst Du auch noch mal nen Tausender hin - d.h. der 150 würde Dich dann 26 T€ kosten ! Dann kannste echt bald den von Juetten nehmen, stellt ihn so zusammen wie Du ihn willst ohne Kompromisse, hast das neueste Modell, Werksgarantie und finanzieren kannste den auch !

Schau mal:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4451&artikel_seite=0

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von tt_Pitter

@Mick0305:

Laß Dir Zeit beim Suchen... zunächst mal ist der 180'er TT eigentlich serienmäßig ziemlich gut ausgestattet, will heißen die meisten gebrauchten haben Leder etc. für Bose und Xenon müsstest Du etwas länger suchen - aber für 25 Teuronen ist der 150 definitiv zu teuer ! Hab für meinen 180'er mit 9700 KM auf der Uhr 23 gegeben - okay ohne Xenon und Bose (aber vom Händler - sprich mit Garantie).

Nen 150 zu chippen ist m.E. nicht sinnvoll, denn für das chippen legst Du auch noch mal nen Tausender hin - d.h. der 150 würde Dich dann 26 T€ kosten ! Dann kannste echt bald den von Juetten nehmen, stellt ihn so zusammen wie Du ihn willst ohne Kompromisse, hast das neueste Modell, Werksgarantie und finanzieren kannste den auch !

Schau mal:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4451&artikel_seite=0

Meine überlegung ist halt lieber einen 150PS mit sehr guter Ausstattung und s-line Paket, was für den Wiederverkauf in 3 Jahren sicher nicht schlecht ist, als einen 180PS, wo ich Felgen und Fahrwerk noch nachrüsten würde. Aber vielleicht finde ich ja einen 180er mit gewünschter Ausstattung.

Gibt es den hier jemanden, der sich auf keinen Fall mehr einen 150er kaufen würde?

Grüße

mick0305

wer lange sucht, der findet......

habe auch ewig nach dem richtigen gebrauchten tt ausschau gehalten und wurde nach wochen mit nem schönen 180er belohnt.

nu nach monaten mit dem 180ps tt ärgere ich mich ein wenig das ich nur den "kleinen" mit 180 ps habe.

ich rate nur eins, 180ps sollten es beim tt auf jeden fall sein, ich persönlich würde mir, wenn ich damals gewußt hätte was ich jetzt weiß, den 225er kaufen.

endgeschwindigkeit ist mir wurscht, ob 240 oder 250 km/h schnell jucken mich nicht, eher fehlt mir bei meinem 180ps etwas der schub von unten raus.

thomas

also, dass man beim 150er bis 120 km/h keinen unterschied zum 180er merkt, ist schlichtweg die untertreibung des jahres;) der 180er braucht ne gute sekunde weniger auf 100 km/h. das fühlt man subjektiv ziemlich deutlich. und die aussage, dass der 180er von unten zu wenig druck macht ist auch kabbes, weil er bis 2.500 U/min auf jeden Fall besser drückt als der 225er. Aber mal ganz im ernst: ihr wollt doch einen sportwagen. und ein sportwagen definiert sich nicht darüber, dass er untenrumm ordentlich drückt und obenrumm zäh wird. Wenn, dann kommt für sportliche fahrer eh nur der 225er in frage, weil er objektiv betrachtet den sportlichsten motor hat. nicht umsonst wir diese maschine in keiner limousine angeboten (die 150/180er dagegen vom A4 bis zum A6). der 150er ist definitv KEIN sportlicher Motor!!!

Hallo

habe einen TTR mit 150PS und bin super zufrieden damit!! Natürlich sind die 150PS nicht der Oberhammer aber für den Roadster, wo genießen angesagt ist, reicht das vollkommen! Und wenn man mal Gas gibt geht er auch ab....

MFG Volker

am 13. Mai 2004 um 17:25

@ineednos:

...es kommt doch immer darauf an, was man möchte. Ein Porsche Turbo Fahrer wird auch dem TT225 absprechen, ein sportlicher Motor zu sein.

Diese 0-100 Werte sind doch eher uninteressant. Wenn es um die 150 oder die 180 PS geht, muß man halt vergleichen. Ich habe den Unterschied zwischen den beide bemerkt in der Elastizität bei höherer Geschwindigkeit. Wenn man den Wagen in der Stadt oder meinetwegen bis 100 km/h bewegt, wage ich zu behaupten, daß die allermeisten nicht sagen können, ob sie den 150 PS oder den 180 PS Motor bewegen.

und:

Ich glaube mick0305 kann mit der Aussage "Du, mehr PS ist mehr PS und ist besser !" nicht viel anfangen. Auch wenn diese wertvolle Aussage nie falsch sein wird...

Was auch immer ein "sportlicher" Motor ist, der 150 PS Motor paßt auch in den TT, wenn man keine Beschleunigungsorgien feiern will.

 

Grüße !

ok, ansichtssache. wir haben unterschiedliche standpunkte. mich nervt es allerdings schon ein wenig, dass die K03 1,8er turbos so unwillig drehen (im gegensatz zu saugern mit wesentlich geringeren Literleistungen). OK, die Opel Turbos sind da noch schnöder, aber fahrt mal einen subaru impreza aus der ersten baureihe mit knapp über 200 PS. Der fährt sich gänzlich anders. Der Vater von einem Arbeitskollegen hatte mal so ein Ding.

Und wenn die 1,8er T´s obenrumm nicht so Durchsatzunfreudig wären, würden sie auch via drehzahl deutlich mehr leistung haben

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