TT Felgen auf Golf 4
Hey, ich hab noch einen Satz TT Felgen zuhause liegen, die würde ich jetzt gern auf meinen 4rer Golf fahren!
Felgendaten:
5Stern 7x16 ET 31 mit 205/55/16
Auf meinem Golf fahre ich auch 16" Felgen mit den gleichen Reifen, allerdings habe ich bis jetzt noch kein Gutachten für die TT - Felge bekommen, hat jemand ne ahnung wie das mit der Eintragung usw. abläuft, was brauche ich bzw. was muss ich beim Tüv vorlegen um die Felgen fahren zu dürfen?!?
MFG paYne
28 Antworten
Na das hört sich doch gut an!
Also ist das alles gar nicht so schlimm wie zuvor gedacht!
Stehe trotzdem gerade im Schriftwechsel mit Audi um das Festigkeitsgutachten zu bekommen, schaden kanns ja nicht!
Alles klar vielen dank..dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.
Fährst du hinten 10 Spurplatten?
Tiefer?
Ähem, kurz und knapp:
Würdest Du mir eventuell verraten wo das schwaze VW-Logo zu bekommen ist (für den Grill). Danke schonmal.
Beim VW Händler deines vertrauens!
Ähnliche Themen
@ Neu 4er
Hier nochmal 2 Bilder von meinem!
Sieht fast so aus als hättest du meinen fotografiert! :-)
@ dunwin
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen ;-)
Sind keine Spurplatten drauf und auch nur mit Original-Sportfedern vom "GT Sport"-Sondermodell tiefergelegt!
Laut VW sollen das 15 mm sein, aber da ja auch mit anderen (härteren?) Dämpfern als bei meinem alten leicht modifizierten "Special"!
Wollte die TT-Räder jetzt eigentlich meiner Freundin vermachen, die findet diese aber nicht schön und deswegen werden die gerade bei Ebay versteigert!
@ le-project
VW-Zeichen vorne und hinten waren auch Original-Teile vom Bundeswehr-Golf und haben nur kleines Geld gekostet, weiß nicht mehr genau wieviel, aber nicht mehr als 20 €, glaub ich.
Nett nett :-)
Meiner ist nochmal 30mm hinten und vorne Tiefer und auf der Heckachse sind 10er Spurplatten drauf, so schließen die TT Felgen perfekt ab!
Gestern hab ich mit Audi telefoniert und laut der netten Telefonistin ist gestern die Traglastikeitsbescheinigung für die Felgen rausgegegangen und am Montag fahr ich zm Tüv.
Schaun wir mal :-)!
Zitat:
Original geschrieben von paYne
Der Lochkreis passt, das wäre also schon mal kein Problem!
Wenn die vom älteren TT sind dann ja, die neueren haben einen LK von 5x112.
Jo,TT Bj. 99, passt wie angegossen!
So wollte nur mal ne kurze Info geben.
Die Felgen hab ich heute eintragen lassen, komplett ohne Gutachten.
War überhaupt kein Problem, sogar in Kombination mit 30mm Tieferlegung vorn und hinten.
Hatte das Gutachten bei Audi angefordert, bisher ist aber noch nichts angekommen. Kein Verlass auf die Ingolstädter.
Aber wenn man sich auf jemanden verläßt ist man meist verlassen :-)!
Also dann einen schönen Sommer!
Muss meine oben beschriebene Einschätzung ein Stück weit revidieren:
ein Kumpel von mir war heute mit den 17-Zoll TT-Rädern beim TÜV GE und wurde wieder weggeschickt.
Der Prüfer hat sich geweigert die Räder einzutragen und macht es auch nur, wenn ein entsprechendes Festigkeitsgutachten von Audi vorgelegt wird!
Auch eine Kopie von bereits eingetragenen entsprechenden Rädern würde ihm nicht reichen!
Also falls jemand hier über ein entsprechendes Gutachten verfügt, dann bitte ich um eine persönliche Nachricht an mich oder falls das Gutachten sogar in "Daten-Form" vorhanden ist, dann könnte es ja evtl. sogar als Anhang hier gepostet werden.
Danke schonmal im Vorraus.
Eigentlich schwer vorzustellen.
Da ich wirklich komplett keine Probleme hatte, ohne überhaupt zu fragen wurden die Reifen auf meine Golf 4 Bj. 99 105PS Benziner drauf gezogen!
Ist der Wagen sonst irgendwie getunnt. Vielleicht verschweigt er dir etwas ;-).
Also hier ist die Nummer von meinem Tüv.
Mein Prüfer war ein gewisser Herr. Wagner.
Vielleicht sollten die Prüfer sich mal kontaktieren.
TÜV-STATION Wolfsburg
Adresse:
Borsigstr. 1a
38446 Wolfsburg
Telefon 0 53 61-5 25 11 ,
Fax 0 53 61-5 31 66
Leiter der TÜV-STATION:
Hermann-Josef Wingerath
Da war ich wieder mal zu schnell!
Kumpel rief mich gerade an und sagte mir, dass er noch beim TÜV in BOT (direkt neben Brabus) war und dort zwar lange warten mußte, dann aber genauso problemlos, wie von Dunwin gestern und von mir letztes Jahr erlebt, die Eintragung erhielt:
KBA-Nummer mitgeteilt, im PC nachgeguckt, kurze Probefahrt mit rasanten Kurven, dann Test der Freigängigkeit beim Einfedern und dann die Eintragung für 68 €!
Ende gut, alles gut!
Na also, geht doch.....
:-)