1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TT Felgen auf Golf 4

TT Felgen auf Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hey, ich hab noch einen Satz TT Felgen zuhause liegen, die würde ich jetzt gern auf meinen 4rer Golf fahren!

Felgendaten:

5Stern 7x16 ET 31 mit 205/55/16

Auf meinem Golf fahre ich auch 16" Felgen mit den gleichen Reifen, allerdings habe ich bis jetzt noch kein Gutachten für die TT - Felge bekommen, hat jemand ne ahnung wie das mit der Eintragung usw. abläuft, was brauche ich bzw. was muss ich beim Tüv vorlegen um die Felgen fahren zu dürfen?!?

MFG paYne

28 Antworten

Wenn der Lochkreis nicht 5x100 ist, brauchst du schonmal eine Adapterplatte.
(wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob es zB für 5x100 zu 5x108 oä Adapterplatten gibt..)
ET31 ist prinzipiell machbar. Audi sollte dir da Papiere zu den Felgen aushändigen können, damit wären sie eintragungsfähig.

Frag bei Deinem freundlcihen VW - Händler nach, der hat höchstwahrscheinlich ne Kopie der ABE für Dich denn das sind Original VW-/Audi-Teile...

Der Lochkreis passt, das wäre also schon mal kein Problem!

Beim freundlichen war ich auch schon, es gibt aber KEINE Papiere für die Felgen, bzw. wurde mir gesagt das VW und Audi generell keine Gutachten für ihre Felgen ausstellen würde 🙁

MFG paYne

Dann probier es anders: Wenn du einen TÜV/Dekra Mann kennst, würde ich den mal darauf ansprechen, denn die Felgen haben innen irgendwo eine Audi-Teilenummer.
Evtl kommt der an die Papiere oder an ein Vergleichsgutachten.

(Oder fahr mal bei einem anderen Audi-Händler vorbei, das aushändigen der Papiere ist machbar)

Ähnliche Themen

Werd ich nochmal versuchen, wenn noch einer was weiss, einfach malden!

Danke schon mal. . . . .

moin,

besorg dir mal einen Fahrzeugschein eines Audi TT, dann such ein Bild, wo der TT diese Felgen hat und fahr mit beidem zum TüV.

Die traglast des TT ist höher als beim Golf, das wird auch dem TüV'ler beim vergleich klarwerden und er trägt die selbst ohne gutachten ein!

aber zur not bemüht der seinen computer, da sind die daten gespeichert, denn der Tüv hat ja mal für VW das Gutachten erstellt...!

mfg

PS: dein Audihändler ist ne nulpe 😁

Leider nicht, mein Golf hat ne max. Achslast von 920 vorne und 900 hinten!

Beim TT sind es vorne zwar mehr also 900 aber durch den nicht vohandenen Kofferraum ist die max. Achslast hinten geringer! Die leigt bei corca 850 bis 880 kg 🙁(

und wie siehts beim 3.2 V6 quattro aus? dachte der hat hinten 1020kg...

mfg

PS: kenne den Trick auch nur, durch die A8 Look Felgen, bei den ersten damals gab es ja noch keine gutachten, da hat man den TüV halt so "umfahren" 😁

Aber für den sind diese Felgen leider auch nicht vorgesehen, da sind die 17" standart!

Zitat:

Original geschrieben von paYne

Beim freundlichen war ich auch schon, es gibt aber KEINE Papiere für die Felgen, bzw. wurde mir gesagt das VW und Audi generell keine Gutachten für ihre Felgen ausstellen würde 🙁

MFG paYne

Was schon mal eine glatte Lüge ist... oder Unkenntnis des Auskunftgebenden.

Es gibt ja auch Gutachten für die Santas oder die Jubi-Felgen, nur kann man da meist auch nicht zum 🙂 gehen und sagen "Hallo, ich brauche mal ein Gutachten von..."
Schließlich können die dabei ja nichts verdienen, warum sollte man sich dann die Mühe machen?

Ich hatte beim Besuch von "🙂 Nummer 5 oder 6" Glück gehabt, dass ich einen Verkufer gefragt habe, der auch ein wenig Freak war. Der hat mir mit einem Gutachten für die Jubi-Felge geholfen.

Ein Anruf bei einem Bekannten bei VW in WOB, und 10 Minuten später kam das Gutachten per E-Mail...
Offensichtlich kannte man sich, da war es überhaupt kein Problem.

MfG!

die et ist ne andere muss auf jeden fall eingetragen werden u zwar mit ner sonderabnahme direkt beim tuev. dekra oder gtü dürfen das nicht. brauchst von audi ne tragfähigkeitsgutachten. bekommst du direkt aus ingolstadt. einfach nen fax o. email hinschreiben, ein paar tage warten u prompt kommt nen brief nach hause.

damit dann zum tuev u du kannst mit nem stundensatz von ca.90€ rechnen. je nachdem wie lange der prüfer dann braucht, wird es auch dem entsprechend teuer.

Ok dann werd ich mal noch n paar Händler abklappern und das mit dem Gutachten werd ich auf jeden Fall auch mal versuchen!

Die Einpresstiefe ist aber kein Problem, da hab ich beim Tüv schon mal nachgefragt, erst wenn die Spurweite um mehr als 2% des Achsabstand verändert wird muss eine Einzelradabnahme gemacht werden!

Tach die Herren,

mich würde mal interessieren was aus der ganzen Geschichte Geworden ist!
Bist Du an Dein Gutachten für die Audi Felgen gekommen.
Sind sie nun ganz legel auf deinem Golf?
Denn ich stehe genau wie du vor dem selben Problem! Ich Fahre eine Golf 4 Bj.99 105 PS und habe günstig die Audi TT Felgen ( Nr. 8N0601025 A) 7,5J x 17H2 ET 32 erwerben können. Passen tun sie perfekt, kein schleifen, passender Lochkreis nur das Gutachenachten fehlt ja logischischerweise.
Eingetragen werden müssen sie auch da der Golf nur 16ner fahren darf, aber wie?

Vielen Dank im voraus für die Infos!

@ dunwin

ich bin mit meinem alten 4-er mit den Felgen im Kofferraum zum TÜV gefahren und habe die grundsätzliche Möglichkeit der Eintragung erfragt, worauf der Prüfer meinte: "Nur drauf damit, sind ja von einem Fahrzeug mit der selben Bodengruppe!"
Habe also die Felgen drauf ziehen lassen und bin mit Termin nochmal hin und alles wurde gut: Eintragung nach Prüfung der Freigängigkeit beim Einfedern und alles nur mit den auf der Felge eingestanzten Daten und für ca. 63 €!

Deine Antwort