ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?

TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. März 2017 um 19:03

Möchte einen neuen TT (Coupé) bestellen. Kann mich nicht wirklich für den TTS entscheiden, da ja 50.500,00 EUR als Grundpreis recht hoch ist. Ein gut ausgestatteter TT 2.0 TFSI kostet nur 45.000,00 EUR. Ist der Unterschied wirklich 5.000,00 EUR wert? Beschleunigung macht 0,1 Sek. bis 100 und Drehmoment ist zumindest in kleinerem Bereich ähnlich.

Ich fahre das Auto im Alltag bzw. beruflich, nicht Nürburgring. Laufleistung ca. 40.000 EUR / Jahr.

Aktuell habe ich den TT Diesel Quattro und bin auch damit ganz zufrieden.

Was interessiert mich?

- Wiederverkauf nach 2-3 Jahren

- Unterhaltskosten

- Verbrauch

- SOUND!?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle die Grundkurse Logik, Rechtschreibung, Grammatik und Höflichkeit.

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten
am 5. April 2017 um 18:36

Ich bin in den letzten 2 Wochen sowohl den 230PS TT quattro s-tronic als auch den TTS s-tronic gefahren und finde den Unterschied absolut merkbar, Durchzug und Sound sind einfach anders.

Zudem sollte man vielleicht nochmal klar darauf aufmerksam machen, dass es nicht einfach alles das Gleiche ist nur anders programmiert o.ä. Meines Wissens nach hat der TTS einen größeren Turbo, andere Kolben, andere Pleuel und noch ein paar Dinge.

Auch den Sound habe ich im TTS deutlich "kerniger" empfunden (keine Ahnung wieviel davon künstlich ist, ist mir auch egal, klingt gut in meinen Ohren) ;)

Ich habe mich letztendlich für den TTS entschieden, da im Jahreswagen-Bereich der Unterschied vom Preis für mich verkraftbar war. Hoffentlich ist bald der 20.04... da bekomme ich ihn nämlich erst :D

Ob einem der Durchzug und der Sound das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur nochmal wiederholen: Ein Unterschied zu den 230PS ist deutlich spürbar (auch wenn dieser ebenfalls viel Spaß macht).

So empfand ich es ebenfalls zwischen TTS und TTRS ... das ist auch nochmal ´ne komplett andere Hausnummer.

am 5. April 2017 um 18:51

Es ist doch nicht nur der Sound und der Durchzug, auch das MR hat der TTS und wenn man dann auf den mit 230PS drauf zugreift und es haben will, dann muss man schon gucken, was es alles einen so wert ist.

ich denke richtig interessant wird der tts erst nach einem facelift, welches in den nächsten 2-3 jahren kommen sollte... hoffentlich zieht dann, wie auch beim golf das dq500 ein und es kann endlich mal mehr drehmoment abgegeben werden. nur aus getriebegründen trennt die beiden momentan nur vernachlässigbare 10nm... mit dem dq500 kann neben einer höheren leistung auch deutlich mehr drehmoment für abstand sorgen. der leistungs und drehmomentverlauf kann vielleicht insgesamt noch besser gestaltet werden.

der normale sollte es dann auch kriegen und somit sind beide fahrzeuge noch einmal deutlich tuningfreundlicher, da das dq500 glaube ich für 600nm ausgelegt ist... also viel spielraum :)

du meinst wohl eher das dq381 wie auch im S3 Fl (hier dürfen schon 400 Nm ran)verbaut

nein... das dq500 ;)

ich meine gehört zu haben, dass dies jetzt beim golf r und gti facelift verbaut wird (7-gang)

dq381 (6-gang) wäre schon wieder uninteressant

Das DQ381 ist ein 7-Gang DSG. Und genau dieses wäre im Falle eines 7-Gang DSG im R und GTI Facelift drin, genau so wie bereits im S3 Facelift.

Und auch nur der GTI Performance bekommt es. Der normale GTI behält das 6-Gang DSG.

Das DQ500 gibt es nur mit dem 5Zylinder vom RS.

Das 6-Gang DSG war das DQ250.

ohh sry stimmt... hab gerade noch einmal bei uns ins system geguckt und das dq381 ist ein 7-gang.

ich habe aber mal gelesen, dass sie das dq500 bekommen sollen und habe mich darüber gewundert, da es schon ein wenig überdimensioniert ist.

fand daher das golf r facelift ganz interessant, aber dann wird der nächste wohl doch wieder ein bmw :p

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 6. April 2017 um 11:46:51 Uhr:

ohh sry stimmt... hab gerade noch einmal bei uns ins system geguckt und das dq381 ist ein 7-gang.

ich habe aber mal gelesen, dass sie das dq500 bekommen sollen und habe mich darüber gewundert, da es schon ein wenig überdimensioniert ist.

fand daher das golf r facelift ganz interessant, aber dann wird der nächste wohl doch wieder ein bmw :p

Damit macht man nichts falsch. Das ZF 8HP50 im M240i ist richtig gut.

hatte das ZF 8HP45 im m135i xdrive drin ;) sind noch einmal ne ganze ecke besser als der ganze dq kram von vag.

Themenstarteram 16. April 2017 um 0:27

BESTELLT!!!!! Vernunftsentscheidung ;-)

TT 230 PS DSG

S-Line-Sport-Paket

Bang-Olufsen

Sitzheizung

Klima

Alcantara

Regensensor

Metallic

Lenkrad MF Plus

und noch Kleinkram, Garantieverlängerung und Winterräder.

Bin gespannt. Lieferzeit ist ewig, Angeblich Ende August :-/

Zitat:

@Bauhaus1964 schrieb am 16. April 2017 um 02:27:27 Uhr:

BESTELLT!!!!! Vernunftsentscheidung ;-)

TT 230 PS DSG

S-Line-Sport-Paket

Bang-Olufsen

Sitzheizung

Klima

Alcantara

Regensensor

Metallic

Lenkrad MF Plus

und noch Kleinkram, Garantieverlängerung und Winterräder.

Bin gespannt. Lieferzeit ist ewig, Angeblich Ende August :-/

Wirst damit bestimmt zufrieden sein ;)

Leider ist das warten das schlimmste xD

Zitat:

@quattroG schrieb am 24. März 2017 um 09:15:28 Uhr:

Lasse meinen TT Roadster mit 230PS gerade durch Abt auf 310 PS anheben, vielleicht auch eine Alternative.

VG

Habe unseren TTS bei ABT auf gemessene 408 PS bekommen.....

......auch eine Alternative ;)

Der macht richtig Spaß und nun drehen sogar alle 4 Räder kurz beim Losbeschleunigen aus dem Stand.

Grüsse

Thomas

Img-0836

Zitat:

@pb.joker schrieb am 27. März 2017 um 13:34:10 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 27. März 2017 um 11:11:00 Uhr:

Durch die laengere Uebersetzung des 230 Ps geht auch wiederum Drehmoment floeten ergo klafft da ne grosse Luecke im Durchzug auf den TTS. Stichwort: Raddrehmoment also die Kraft die letzten Endes am Rad ankommt! Deshalb kacken die (Stinke)diesel auch alle ab wenn sie gegen Turbobenziner fahren trotz mehr Drehmoment AN DER KURBELWELLE.

Am Rad kommt durch die lange Uebersetzung des Diesels weniger Zugkraft an als beim vergleichbaren Benziner.

So ist es, der Bereich um das Raddrehmoment Maximum ist der optimimale Schaltzeitpunkt :).

TT 230PS:

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_69.htm

TTS:

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_32.htm

Die beiden Diagramme zeigen doch schön die Auslegung der Motoren. Bei 4.000 Umdrehungen haben die beiden Motoren nahezu gleich viel KW Leistung. Aber oberhalb der Drehzahl wird die Lücke immer größer.

Man sieht halt, dass der normale TT eher für den Alltagscruiser ausgelegt ist, der neuer selten die Gänge ausdreht. Was letztendlich auch verständlich ist, denn oberhalb von 4.000 Umdrehungen passiert einfach nicht mehr viel. Im Gegenteil, die Drehmomentkurve fällt in ein tiefes Loch.

Da ist der Motor vom TTS viel mehr auf Genießer ausgelegt, die den Wagen auch gerne mal ausdrehen und eine homogenere Leistungsentfaltung zu schätzen wissen. Ab 4.000 Umdrehungen fängt der eigentliche Spaß doch erst mal richtig an :) Also wer ein wirkliches sportliches Fahrzeug haben will, welches nicht nur objektiv schnell ist sondern sich auch subjektiv wie ein "Sportwagen" fahren soll, ist beim TTS besser bedient.

PS: das ist meine Meinung. Bin bisher nur einmal den Diesel TT gefahren (:(), aber mir ist so eine homogene Auslegung viel lieber, als Turbos, bei denen der Spaß nach einem kurzen Bumms vorbei ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Der TT zieht gleichmäßig bis zum roten Drehzahlbereich hoch, ist meiner Meinung nach mehr als völlig ausreichend, zumal die Unterschiede eher gering sind (wenige NM mehr, schneller von 100 auf 200 km/h).

Der TTS fährt sich nervöser, da er im Vergleich mit einer höheren Drehzahl bei gleicher Geschindigkeit betireben wird und benötigt nicht unerheblich mehr Kraftstoff.

Im Jahr wird mal vielleicht 3x auf der Autobahn übeholt mit dem normallen TT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?