ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N auf K04 umrüsten?

TT 8N auf K04 umrüsten?

Themenstarteram 18. April 2007 um 6:44

Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen gemacht, den K03 mit dem K04 zu wechseln?

Wechsel dürfte ja problemlos funktionieren..

Was machtn das ungefähr an Leistung aus?

Hätte da einen neuen K04 Lader rumliegen und überlege, den nicht selber zu verbauen

danke für die Antworten

O.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, das geht nicht "problemlos" eins zu eins, falls du das meinst. Da braust du noch einige andere Teile. Schau mal in die Suche, da steht schon einiges drüber.

z.B.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=745683

mit zwei Handgriffen ist das nicht getan. Wenn ich mich recht entsinne, dann war ich der erste Stammuser hier bei MT, der sich da ran getraut hat. Jetzt, 2 Jahre später, ist er zu 90 % fertig;) Geht aber bestimmt auch einfacher, wenn man Geld noch lockerer sitzen hat:p

Themenstarteram 18. April 2007 um 7:23

ne,damit hab ich auch nicht gerechnet.. :)

mein bruder ist kfz meister.. dachte nur, ich erkundige mich vorab,nicht das er mich umbringt ;)

danke für die infos

na kommt drauf an, was Dein Bruder so machen kann/möchte.

Du kannst auch erstmal, um möglichst günstig auf einen K04 Lader umzurüsten, nur den Krümmer plus Lader und den Ansaugschlauch tauschen. Musst dann aus einer K04 Downpipe und dem 180er KAT eine Kombination schweißen. Die K04 Downpipe an der Gabelung auf zwei Kanäle abflexen, die K03 Downpipe in etwas auf der gleichen Höhe abtrennen, ein kurzes Stück 60er Rohr dazwischen schweißen. KAT und Auspuffanlage brauchen nicht verändert zu werden. Saugseitig wird ein Ansaugschlauch vom BAM verbaut, der oben mit einem Stück Silikonschlauch auf den kleinen 180er LMM adaptiert wird. Damit das K03 Druckrohr an den K04 Lader passt, muss entweder geschweißt und/oder mit Schäuchen gearbeitet werden. Vorteil ist wenn man das K03 Druckrohr beibehält, dass der gesamte Druckbereich inkl. LLK und Ansaugbrücke so bleiben kann. Per Softwareanpassung sind dann auch wohl 240 PS und 350 Nm drin.

Summasummarum:

Lader K04 500 EUR

Krümmer K04 300 EUR

Downpipe K04 200 EUR

Saugschlauch BAM 100 EUR

Öl- und Wasserleitungen K04 100 EUR

So komme ich auf 1100 EUR. Kleinteile und Arbeitslöhne habe ich jetzt mal ausgelassen;)

Für die Software bei z.B. DR rechne mal ca. 600 EUR.

Dann haste für 1.700 EUR schonmal was Ordentliches. Außerdem waren die genannten Preise ja auch Neuteile. Eine Downpipe bekommt man ab und an bei EBAY für unter 100 EUR. Ansonsten z.B. bei DR anfragen. Die haben evtl. gebrauchte Teile "am Lager" von diversen Garretumbauten.

Lader und Krümmer würde ich aber immer neu machen! Öl- und Wasserleitungen auch.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

mit zwei Handgriffen ist das nicht getan. Wenn ich mich recht entsinne, dann war ich der erste Stammuser hier bei MT, der sich da ran getraut hat. Jetzt, 2 Jahre später, ist er zu 90 % fertig;) Geht aber bestimmt auch einfacher, wenn man Geld noch lockerer sitzen hat:p

eher nicht ;) meiner fuhr schon ne weile eher :D und schneller war er auch. muuuuuuuuuhahaha IIIIIIIIIIN DECKUNG!!!!!!

Nunja wir sehn uns auf der rolle.

also ich hab nochmal geschaut etwas über 3 jahre sollte mein ajqk04 umbau zurück liegen (270ps) das andere schreib ick nich, glaubt eh keiner.

@I need nos

Gemäß den Regeln der Mathematik, komme ich auf 1.800 €. Bekommt man einen K04 Lader tatsächlich für 500 €?

Brauch man beie inem solchen Umbau auch nicht einen größeren Ladeluftkühler?

1.100 plus 600 = 1.700;)

Hätte die richtige Reihenfolge mal beim Tippen einhalten sollen. Hatte den EBAY Preis für die Downpipe gerechnet.

Einen großen LLK bzw. 225er BiLLK braucht man nicht zwingend, wenn mit relativ moderater Abstimmung fährt.

K04 Lader gab´s mal ne Zeitlang beim Tuner meines Vertrauens für 500 EUR. Bei EBAY genauso. Habe jetzt noch nicht wieder rein geschaut, aber den Neupreis bei AUDI von irgendwas bei 1.200 EUR muss man nicht ausgeben;)

@frapos: Oh, ich habe Dich vergessen. Aber Du fährst ja auch außer Konkurrenz:D

Mal ne ernste Frage:

Wieso kauft man sich nicht gleich nen TT mit K04???

Dann haste wenigstens auch dir restlichen komponenten wie kolben etc...

weil ein AJQ mit K04 besser geht und anspricht als ein APX oder BAM*und wech*:D

Keine Ahnung, warum man sowas macht. Habe ich auch nie begriffen;)

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Mal ne ernste Frage:

Wieso kauft man sich nicht gleich nen TT mit K04???

Dann haste wenigstens auch dir restlichen komponenten wie kolben etc...

Hmm also die kolben sind anders? Seh ich anders :D Nos hat schon recht, der AJQ geht 1000 mal besser als zB. nen BAM mit gleicher leistung. Nachteil am AJQ, man braucht mehr sprit da man die Verbennung kühl halten muss.

@nos

ick wär schon gern mal gegen dich gefahren, aber im moment bau ich um ;)

nebenbei sollte sich hier keiner den umbau so einfach vorstellen, is zwar alles machbar aber es geht mindestens ne kiste bier/cola und nen haufen pizza bei drauf. :D

gegen Dich habe ich doch keine Chance:D

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Nachteil am AJQ, man braucht mehr sprit da man die Verbennung kühl halten muss.

Hatte Stefan@DR mir damals auch so angekündigt, aber irgendwie komme ich nicht über 12L/100km:D Und da kommen die 225er Q´s gechipt auch schnell mal hin (bei gleicher Fahrweise).

hehe eh ick hör da doch ne verarsche raus :D

ick denk aber mal das es so sein wird wenn ich fertig werden sollte.

Dann können wir uns gerne bei DR auf de rolle treffen.

Dir fehlen ja auch die paar kilo die nen Q mit sich rumschleppt ;)

dafür fahre ich bis 100 km/h mit durchdrehenden Rädern, wenn ich´s richtig gehen lasse:D Das mit dem Prüfstand müssen wir beizeiten mal machen, weil ich sowas eh für ne Eintragung brauche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N auf K04 umrüsten?