TT 2.0 Frontantrieb vs. BMW 120d
So nun wo ich enflich einen freundlichen und kompetenten Audihändler gefunden habe bin ich auch zu meiner Probefahrt gekommen 🙂
Möchte einfach mal kurz meinen Eindruck vom TT im Vergleich zum BMW wiedergeben.
Audi TT (++ = sehr gut, + = gut, o = ok, - = schlecht, -- = sehr schlecht)
- Optik aussen (++)
- Optik innen (++)
- Klang des Motors (++)
- Verarbeitung im Innenraum (-)
(Das Handschuhefach hat sich nicht ordentlich schliessen lassen und
er hat im Innenraum nervige Klappergerüche gehabt)
- Lenkverhalten (-)
(es war mir nicht direkt genug und etwas zu weich)
- Antrieb / Leistung (-)
(man merkt das man gezogen und nicht geschoben wird, macht für
meinen Geschmack nicht so viel Spaß und mir hat für 200 PS der
Schub gefehlt)
- Kofferraum / Platzangebot (+)
- Preis beim Kauf (+)
- Preis beim Leasing (--)
BMW 120d
- Optik aussen (-)
- Optik innen (+)
- Klang des Motors (-)
- Verarbeitung im Innenraum (+)
- Lenkverhalten (++)
- Antrieb / Leistung (++)
- Kofferraum / Platzangebot (++)
- Preis beim Kauf (--)
- Preis beim Leasing (++)
Alles im allen gefällt mir der TT wirklich sehr gut, beim Antrieb und dem direkten Fahrverhalten steht er dem BMW allerdings spürbar deutlich nach.
Was mich in eine Zwickmühle bringt da die Optik und der Preis ganz klar für den TT sprechen. Habe zum Glück noch ein paar Monate Zeit bis ich bestellen muss 🙂
Seht diesen Post bitte nicht negativ gegen euer Auto, es ist einfach nur ein nach meiner Empfindung neutraler Bericht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sporti-ffm
Was den Schub angeht kommt der 200 PS Audi nicht an den 120d heran. Hatte letzte Woche zufällig einen TT 2.0 auf der Autobahn hinter mir, sobald ich ihm frei machen wollte und er nicht mehr im Windschatten war ist er nicht mehr vorbei gekommen und beim Anzug ist der Diesel Benzinervergleich ganz klar etwas unfair da der Diesel mehr Drehmoment hat. Bin den 1er aber bisher nur als Diesel gefahren, denke mal das der 120i im Beschleunigungsverhalten schlechter ist als der TT.
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber all deine Beiträge sind die eines typischen Dieselfahrers 😉
Der Druck des 120d ist subjektiv nur deshalb höher, weil er seine Kraft erheblich weniger homogen entfaltet und durch die hohe Aufladung spektakulärer wirkt.
Je geringer die Aufladung desto langsamer kommt einem die Kiste vor - fahr mal einen TT 3.2 😁
Und dann die Sache mit dem Drehmoment - Motordrehmoment und Drehmoment am Rad (das einzig wichtige), sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Durch das erheblich geringere Drehzahlband des Diesel muss dieser länger übersetzt sein um in einem bestimmten Gang die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie der Benziner.
Beispiel: 4. Gang, beide gehen bis 160 (Diesel bei 5000rpm, Benziner bei 6900), bedeutet dass der Benziner um den Faktor 1,38 kürzer übersetzt werden kann.
Für das Drehmoment am Rad bedeutet das: Diesel = 350nm * 1,00 = 350nm; Benziner = 280nm * 1,38 = 386nm (sind keine absoluten Werte, die liegen deutlich höher. Soll nur die Relation zueinander verdeutlichen).
Dazu wiegt der TT 2.0T rund 100kg weniger, was in diesem Beispiel eine 17% höhere Radzugkraft pro kg beim Benziner bedeutet.
Fazit: Der Diesel hat nicht den Hauch einer Chance, weder im Durchzug noch bei der absoluten Beschleunigung.
Die AMS hat in der Ausgabe 18/2008 einen 120d Coupé (bessere Aerodynamik, gleiches Gewicht) mit 28,6sec auf 180 gemessen - das ist in etwa die Zeit die der TT 2.0T auf 200 braucht. Bis 180 benötigt er 21-22sec.
Emulex
87 Antworten
Spontan würde ich sagen, du vergleichst Apfel mit Birnen. Diesel und Otto sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Du solltest besser eine Probefahrt mit einen TT TDI machen! 1. hat der Allrad und 2. kommt dir die Deisel-Charakteristik deinem 1er viel näher. Das wäre ein Vergleich! Diesel mit Otto zu vergleichen kann einfach nicht gut sein! Ein Otto entfaltet halt ganz anders seine Kraft! Das aber ist prinzip-bedingt bei allen Ottomotoren so! Oder fahr vor der Probefahrt mit einem TT TFSI eine Probefahrt mit einem 1er mit Ottomotor!
Zum Thema Innenraum. Wenn da was geklappert hat, dann war das eine Ausnahme, oder irgend ein Schussel hat was Klapperndes im Handschufach versteckt. Bei mir klappert nix, auch bei den schlechten Strassen.
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Spontan würde ich sagen, du vergleichst Apfel mit Birnen. Diesel und Otto sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Du solltest besser eine Probefahrt mit einen TT TDI machen! 1. hat der Allrad und 2. kommt dir die Deisel-Charakteristik deinem 1er viel näher. Das wäre ein Vergleich! Diesel mit Otto zu vergleichen kann einfach nicht gut sein! Ein Otto entfaltet halt ganz anders seine Kraft! Das aber ist prinzip-bedingt bei allen Ottomotoren so! Oder fahr vor der Probefahrt mit einem TT TFSI eine Probefahrt mit einem 1er mit Ottomotor!Zum Thema Innenraum. Wenn da was geklappert hat, dann war das eine Ausnahme, oder irgend ein Schussel hat was Klapperndes im Handschufach versteckt. Bei mir klappert nix, auch bei den schlechten Strassen.
Was wollt ihr den dauernd mit dem Leistungsvergleich, das ist so irrelevant, ich weiß doch das man das nicht vergleichen kann und habe das auch geschrieben. Ich fahre nun mal derzeit den 1er und deswegen ist es mir aufgefallen, will aber nun mal einen Benziner.
Die Leistung die er bringt ist mir vollkommen ausreichend, mir ist es doch egal ob ich in 6, 7 oder 8 Sekunden auf 100 bin solange ich auf der Landstrasse überholen kann ohne Angst haben zu müssen reicht mir das. Mir reicht auch der 1.8 TFSI und der 120i von der Leistung 🙂
Mich stört eher vielleicht weil es ungewohnt ist der Frontantrieb und die Leichtgängigkeit, weiß halt nicht ob ich mich dran gewöhnen kann wobei der Sound für vieles entschädigt 🙂
Zitat:
Mich stört eher vielleicht weil es ungewohnt ist der Frontantrieb und die Leichtgängigkeit, weiß halt nicht ob ich mich dran gewöhnen kann wobei der Sound für vieles entschädigt 🙂
OK, habe verstanden, am Antriebstrang hast du im Prinzip nix zu mäkeln, außer dass für dich als bisheriger Dieselfahrer eine gewisse Umgewöhnung notwendig wird.
Zur Lenkung. Auch mir war aufgefallen, wie (für mich angenehm) leicht, aber auch präzise sie bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert. Die Charakteristik ist aber abhängig von der Geschwindigkeit. Es ist eine elekrische Servo-Unterstützung und kein, wie sonst meist übliche hydraulische Lenkhilfe! Diese hat den Vorteil, dass man die stärke der Lenkhilfe auf Fahrzustände gut dosieren kann.
Zitat:
Hatte letzte Woche zufällig einen TT 2.0 auf der Autobahn hinter mir, sobald ich ihm frei machen wollte und er nicht mehr im Windschatten war ist er nicht mehr vorbei gekommen und beim Anzug ist der Diesel Benzinervergleich ganz klar etwas unfair da der Diesel mehr Drehmoment hat.
weil er wahrscheinlich kein gas gegeben hat
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von noahmorrell
weil er wahrscheinlich kein gas gegeben hatZitat:
Hatte letzte Woche zufällig einen TT 2.0 auf der Autobahn hinter mir, sobald ich ihm frei machen wollte und er nicht mehr im Windschatten war ist er nicht mehr vorbei gekommen und beim Anzug ist der Diesel Benzinervergleich ganz klar etwas unfair da der Diesel mehr Drehmoment hat.
Ganz genau so wird es gewesen sein !! Hatte, als mein 2.0 TFSI eine Woche in der Werkstatt war, einen 120d als Ersatz. Und der TT ist meiner Meinung nach in fast allen Belangen potenter. Der 120d hat gute Fahrleistungen, aber der 2.0 TFSI hat mehr Power. Man muss sich vor allem mal klar machen, dass der BMW wesentlich kürzer übersetzt ist, vor allem in den unteren Gängen. Was mir allerdings wirklich sehr am BMW gefallen hat, war der Heckantrieb. Das ist schon ein Spaßfaktor gegenüber dem Frontantrieb, auch wenn der TT der beste Frontler ist, den ich je hatte.
Hi,
da darf ich auch noch was beisteuern:
-Antriebsleistung:
nö, da haben schon genug andere reingeschossen 😉
-leichtgängige Lenkung:
ja, das ist zunächst auffällig. Allerdings gibt/gab es hier im Forum kaum einen. das das später und vor allem am fahrenden Objekt noch moniert. Von daher würde ich sagen: gute Adaption und Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit im Rangierbetrieb und Direktheit beim Fahren.
-Front /vs. Heck
Ich kam vom SLK zum TT und natürlich merkt man, ob man hinten oder vorne angetrieben wird.
Entweder man kann sich damit arrangieren, oder man hat ein dogmatisches Verhältnis zur Antriebsart.
Im ersten Fall macht es einem der TT erträglich. Die Regelungseingriffe erfolgen recht spät und Schnüren die Beschleunigung nicht ab, sondern lassen noch einiges an Wheelspin zu. Auf Nässe ist natürlich bei 200PS auf der Vorderachse das Ende des Möglichen erreicht.
Im Zweiten Fall hilft der Griff zum quattro, dann sind Traktionsprobleme auch völlig beseitigt. Hätte es 2006 den 2.0 q gegeben, wäre das meiner geworden.
bye
....frag mich mal!
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Hi,da darf ich auch noch was beisteuern:
-Antriebsleistung:
nö, da haben schon genug andere reingeschossen 😉-leichtgängige Lenkung:
ja, das ist zunächst auffällig. Allerdings gibt/gab es hier im Forum kaum einen. das das später und vor allem am fahrenden Objekt noch moniert. Von daher würde ich sagen: gute Adaption und Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit im Rangierbetrieb und Direktheit beim Fahren.-Front /vs. Heck
Ich kam vom SLK zum TT und natürlich merkt man, ob man hinten oder vorne angetrieben wird.
Entweder man kann sich damit arrangieren, oder man hat ein dogmatisches Verhältnis zur Antriebsart.
Im ersten Fall macht es einem der TT erträglich. Die Regelungseingriffe erfolgen recht spät und Schnüren die Beschleunigung nicht ab, sondern lassen noch einiges an Wheelspin zu. Auf Nässe ist natürlich bei 200PS auf der Vorderachse das Ende des Möglichen erreicht.
Im Zweiten Fall hilft der Griff zum quattro, dann sind Traktionsprobleme auch völlig beseitigt. Hätte es 2006 den 2.0 q gegeben, wäre das meiner geworden.bye
Zitat:
Original geschrieben von acidschnitzel
....frag mich mal!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Hi,da darf ich auch noch was beisteuern:
-Antriebsleistung:
nö, da haben schon genug andere reingeschossen 😉-leichtgängige Lenkung:
ja, das ist zunächst auffällig. Allerdings gibt/gab es hier im Forum kaum einen. das das später und vor allem am fahrenden Objekt noch moniert. Von daher würde ich sagen: gute Adaption und Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit im Rangierbetrieb und Direktheit beim Fahren.-Front /vs. Heck
Im Zweiten Fall hilft der Griff zum quattro, dann sind Traktionsprobleme auch völlig beseitigt. Hätte es 2006 den 2.0 q gegeben, wäre das meiner geworden.bye
Beim Thema angetriebene Räder wird immer gesagt, "wem der Front nicht passt, wird mit dem Quattro glücklich". Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Ich persönlich empfinde es beim Heckantrieb besonders reizvoll, dass (von mir aus subjektiv) der Kurvenradius kleiner wird, wenn man Gas gibt. Das passiert mir beim Quattro nicht. Von einem Heckdrift mal ganz zu schweigen. Der Quattro löst Traktionsprobleme (sofern vorhanden) und ist ein System, mit welchem man bei so ziemlich allen Verhältnissen am Sichersten ankommt. Mehr Spaß macht aber der Heckantrieb.
Zitat:
Original geschrieben von gegengift
Zitat:
....frag mich mal!
Zitat:
Beim Thema angetriebene Räder wird immer gesagt, "wem der Front nicht passt, wird mit dem Quattro glücklich". Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Ich persönlich empfinde es beim Heckantrieb besonders reizvoll, dass (von mir aus subjektiv) der Kurvenradius kleiner wird, wenn man Gas gibt. Das passiert mir beim Quattro nicht. Von einem Heckdrift mal ganz zu schweigen. Der Quattro löst Traktionsprobleme (sofern vorhanden) und ist ein System, mit welchem man bei so ziemlich allen Verhältnissen am Sichersten ankommt. Mehr Spaß macht aber der Heckantrieb.Zitat:
Dann empfehle ich dir eine Probefahrt mit dem TTS. Klar ein Hecktriebler reagiert anders, aber schönes mitlenken und leichte Drifts sind wunderbar machbar. Ich war überrascht, wie "giftig" der TTS im Vergleich zum quattro im 8N ist. Gerade auf Nässe kann man das sehr schön erfahren. Klar ist der Wagen auf Sicherheit getrimmt, aber das ist beim Hecktriebler mit aktivierten Helfern auch so. Und mal ehrlich, wie oft fährt man denn im Alltag ohne ESP.
Tja, möchte auch mal meine rein subjektive Erfahrung einbringen. Also gerade was das Handling angeht finde ich den TT top. Selten so ein agile Fahrzeug gefahren und das liegt wohl auch an der leichtgängigen und direkten Lenkung, die ich als Plus denn als Nachteil empfinde. Der Innenraum ist wie ich finde sehr gut verarbeitet. Bisher klappert bei mir rein gar nichts (keep fingers crossed). Auch die Gestaltung ist gut gelungen man fühlt sich sofort gut eingekleidet.
Meine Empfehlung, den TT nehmen 😁 am besten mit MR. Macht ihn noch agiler in den Kurven 😁
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Zitat:
Zitat:
Dann empfehle ich dir eine Probefahrt mit dem TTS. Klar ein Hecktriebler reagiert anders, aber schönes mitlenken und leichte Drifts sind wunderbar machbar. Ich war überrascht, wie "giftig" der TTS im Vergleich zum quattro im 8N ist. Gerade auf Nässe kann man das sehr schön erfahren. Klar ist der Wagen auf Sicherheit getrimmt, aber das ist beim Hecktriebler mit aktivierten Helfern auch so. Und mal ehrlich, wie oft fährt man denn im Alltag ohne ESP.Zitat:
Beim Thema angetriebene Räder wird immer gesagt, "wem der Front nicht passt, wird mit dem Quattro glücklich". Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Ich persönlich empfinde es beim Heckantrieb besonders reizvoll, dass (von mir aus subjektiv) der Kurvenradius kleiner wird, wenn man Gas gibt. Das passiert mir beim Quattro nicht. Von einem Heckdrift mal ganz zu schweigen. Der Quattro löst Traktionsprobleme (sofern vorhanden) und ist ein System, mit welchem man bei so ziemlich allen Verhältnissen am Sichersten ankommt. Mehr Spaß macht aber der Heckantrieb.
Stimmt vorallem das der TTS auch noch die haldex 4 hat 20 zu 80 und das der quattro mehr zum hecktriebler muteiert sollten die zaheln ja wohl belegen !
Ganz Klar du hattest keine Chance gegen den TT,der ist einfach gemütlich auf der linken Spur gefahren und hat sich bestimmt gedacht warum der BMW fahrer auf der rechten Spur so ein Hohes tempo Fährt !😉
Übrigens bin ich mal mit einem freund auf die autobahn ich war beifahrer in seinem Hyundai Coupe Fx 2.7 V6 170 PS
Naja als wir auf der Autobahn einen Richtig tief schwarzen (RS4) Avant begegnet sind hatte ich schon die gewissheit keine CHANCE !
Doch mein kumpel meinte er müsse mal ein rennen mit dem RS4 fahren -. -#
Und hey wir haben ihn überholt !
Er war so happy und meinte noch zu mir na siehste ich hab einen RS4 versemmelt ^^
Und ich meinte jungchen der hat 420 PS meinst du der würde dich nicht packen !
Er ist doch nur langsamer gefahren !
Mein Tipp kauf dir den TT 2.0 er ist schneller Schöner und besser verarbeitet als der BMW 😉
Und das ist FAKT !
Finde dich damit ab 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Zitat:
Zitat:
Stimmt vorallem das der TTS auch noch die haldex 4 hat 20 zu 80 und das der quattro mehr zum hecktriebler muteiert sollten die zaheln ja wohl belegen !Zitat:
Dann empfehle ich dir eine Probefahrt mit dem TTS. Klar ein Hecktriebler reagiert anders, aber schönes mitlenken und leichte Drifts sind wunderbar machbar. Ich war überrascht, wie "giftig" der TTS im Vergleich zum quattro im 8N ist. Gerade auf Nässe kann man das sehr schön erfahren. Klar ist der Wagen auf Sicherheit getrimmt, aber das ist beim Hecktriebler mit aktivierten Helfern auch so. Und mal ehrlich, wie oft fährt man denn im Alltag ohne ESP.
hab ich irgendwas verschlafen ? 😁 dachte der quattroantrieb is eigentlich ein fronttriebler der nur bei schlupf etwas an kraft an die hinterräder schickt !?
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
hab ich irgendwas verschlafen ? 😁 dachte der quattroantrieb is eigentlich ein fronttriebler der nur bei schlupf etwas an kraft an die hinterräder schickt !?Zitat:
Stimmt vorallem das der TTS auch noch die haldex 4 hat 20 zu 80 und das der quattro mehr zum hecktriebler muteiert sollten die zaheln ja wohl belegen !
^^ lach anscheinend habe ich nicht richtig aufgepaßt !
kann man das nicht irgendwie als Tipp an audi senden ^^ Die HEck quattros 😁
Ich habe echt wenig ahnung von dieser materie !