TT 2.0 Frontantrieb vs. BMW 120d

Audi TT 8J

So nun wo ich enflich einen freundlichen und kompetenten Audihändler gefunden habe bin ich auch zu meiner Probefahrt gekommen 🙂

Möchte einfach mal kurz meinen Eindruck vom TT im Vergleich zum BMW wiedergeben.

Audi TT (++ = sehr gut, + = gut, o = ok, - = schlecht, -- = sehr schlecht)
- Optik aussen (++)
- Optik innen (++)
- Klang des Motors (++)
- Verarbeitung im Innenraum (-)
(Das Handschuhefach hat sich nicht ordentlich schliessen lassen und
er hat im Innenraum nervige Klappergerüche gehabt)
- Lenkverhalten (-)
(es war mir nicht direkt genug und etwas zu weich)
- Antrieb / Leistung (-)
(man merkt das man gezogen und nicht geschoben wird, macht für
meinen Geschmack nicht so viel Spaß und mir hat für 200 PS der
Schub gefehlt)
- Kofferraum / Platzangebot (+)
- Preis beim Kauf (+)
- Preis beim Leasing (--)

BMW 120d
- Optik aussen (-)
- Optik innen (+)
- Klang des Motors (-)
- Verarbeitung im Innenraum (+)
- Lenkverhalten (++)
- Antrieb / Leistung (++)
- Kofferraum / Platzangebot (++)
- Preis beim Kauf (--)
- Preis beim Leasing (++)

Alles im allen gefällt mir der TT wirklich sehr gut, beim Antrieb und dem direkten Fahrverhalten steht er dem BMW allerdings spürbar deutlich nach.

Was mich in eine Zwickmühle bringt da die Optik und der Preis ganz klar für den TT sprechen. Habe zum Glück noch ein paar Monate Zeit bis ich bestellen muss 🙂

Seht diesen Post bitte nicht negativ gegen euer Auto, es ist einfach nur ein nach meiner Empfindung neutraler Bericht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

Was den Schub angeht kommt der 200 PS Audi nicht an den 120d heran. Hatte letzte Woche zufällig einen TT 2.0 auf der Autobahn hinter mir, sobald ich ihm frei machen wollte und er nicht mehr im Windschatten war ist er nicht mehr vorbei gekommen und beim Anzug ist der Diesel Benzinervergleich ganz klar etwas unfair da der Diesel mehr Drehmoment hat. Bin den 1er aber bisher nur als Diesel gefahren, denke mal das der 120i im Beschleunigungsverhalten schlechter ist als der TT.

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber all deine Beiträge sind die eines typischen Dieselfahrers 😉

Der Druck des 120d ist subjektiv nur deshalb höher, weil er seine Kraft erheblich weniger homogen entfaltet und durch die hohe Aufladung spektakulärer wirkt.

Je geringer die Aufladung desto langsamer kommt einem die Kiste vor - fahr mal einen TT 3.2 😁

Und dann die Sache mit dem Drehmoment - Motordrehmoment und Drehmoment am Rad (das einzig wichtige), sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Durch das erheblich geringere Drehzahlband des Diesel muss dieser länger übersetzt sein um in einem bestimmten Gang die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie der Benziner.
Beispiel: 4. Gang, beide gehen bis 160 (Diesel bei 5000rpm, Benziner bei 6900), bedeutet dass der Benziner um den Faktor 1,38 kürzer übersetzt werden kann.
Für das Drehmoment am Rad bedeutet das: Diesel = 350nm * 1,00 = 350nm; Benziner = 280nm * 1,38 = 386nm (sind keine absoluten Werte, die liegen deutlich höher. Soll nur die Relation zueinander verdeutlichen).
Dazu wiegt der TT 2.0T rund 100kg weniger, was in diesem Beispiel eine 17% höhere Radzugkraft pro kg beim Benziner bedeutet.
Fazit: Der Diesel hat nicht den Hauch einer Chance, weder im Durchzug noch bei der absoluten Beschleunigung.

Die AMS hat in der Ausgabe 18/2008 einen 120d Coupé (bessere Aerodynamik, gleiches Gewicht) mit 28,6sec auf 180 gemessen - das ist in etwa die Zeit die der TT 2.0T auf 200 braucht. Bis 180 benötigt er 21-22sec.

Emulex

87 weitere Antworten
87 Antworten

Das müssen WIR uns von DIR nicht sagen lassen, denn das wissen WIR schon längst 😛

Zitat:

So nun wo ich enflich einen freundlichen und kompetenten Audihändler gefunden habe bin ich auch zu meiner Probefahrt gekommen 🙂

Möchte einfach mal kurz meinen Eindruck vom TT im Vergleich zum BMW wiedergeben.

Audi TT (++ = sehr gut, + = gut, o = ok, - = schlecht, -- = sehr schlecht)
- Optik aussen (++)
- Optik innen (++)
- Klang des Motors (++)
- Verarbeitung im Innenraum (-)
(Das Handschuhefach hat sich nicht ordentlich schliessen lassen und
er hat im Innenraum nervige Klappergerüche gehabt)
- Lenkverhalten (-)
(es war mir nicht direkt genug und etwas zu weich)
- Antrieb / Leistung (-)
(man merkt das man gezogen und nicht geschoben wird, macht für
meinen Geschmack nicht so viel Spaß und mir hat für 200 PS der
Schub gefehlt)
- Kofferraum / Platzangebot (+)
- Preis beim Kauf (+)
- Preis beim Leasing (--)

BMW 120d
- Optik aussen (-)
- Optik innen (+)
- Klang des Motors (-)
- Verarbeitung im Innenraum (+)
- Lenkverhalten (++)
- Antrieb / Leistung (++)
- Kofferraum / Platzangebot (++)
- Preis beim Kauf (--)
- Preis beim Leasing (++)

Alles im allen gefällt mir der TT wirklich sehr gut, beim Antrieb und dem direkten Fahrverhalten steht er dem BMW allerdings spürbar deutlich nach.

Was mich in eine Zwickmühle bringt da die Optik und der Preis ganz klar für den TT sprechen. Habe zum Glück noch ein paar Monate Zeit bis ich bestellen muss 🙂

Seht diesen Post bitte nicht negativ gegen euer Auto, es ist einfach nur ein nach meiner Empfindung neutraler Bericht.

Im Anzug muss der TT besser sein allerdings stimmen die technischen Daten auf der Straße bei weitem nicht, du musst auf den 0-100 Wert ca. 1,5 Sekunden drauf Addieren wobei der 1er real meines Wissens aauch nur bei ca. 8,5 Sekunden liegt.

Zitat:

Original geschrieben von ExAudi-Entwickler

Im Anzug muss der TT besser sein allerdings stimmen die technischen Daten auf der Straße bei weitem nicht, du musst auf den 0-100 Wert ca. 1,5 Sekunden drauf Addieren wobei der 1er real meines Wissens aauch nur bei ca. 8,5 Sekunden liegt.

HA HA HA das habe ich mir doch gedacht 🙂

Zitat:

HA HA HA das habe ich mir doch gedacht 🙂

Weißt du, was ich gerade denke?

Ist doch ein merkwürdiger Zufall, das aus dem Nichts ein anzunehmend hochqualifizierter Audi Mitarbeiter auftaucht, der deine Thesen auch noch bestätigt...

Dein MC mittlerweile komplett in Haft, dass du dir hier irgendwie die Zeit vertreiben musst?