TSI und was kommt noch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

ich habe mich heute mal im FLugzeug mit der Car & Driver beschäftigt. Ist eine recht seriöse Autozeitung. In dieser stand ein Artikel über dem GT.

Die amerikanischen Tester waren vom dem Motor und Konzept mehr als begeistert. Nur Lob. Das ist schon mal nicht schlecht. Leider wird dieser Motor NICHT in die USA kommen. Der Rabbit wird mit 2.5er 150 PS angeboten ab 15.000 $ ?? Wow.

Aber das eigentliche was ich schreibe wollte ist folgendes. Es wird gesagt es seien ein 1.2 TSI mit 150 PS geplant und ein 1.6 mit 190 PS der eventuell den 2.0 TFSI ablösen sollte. Ob man dem Glauben schenken kann? Weiß jemand mehr...

regards

12 Antworten

Denke erst mal nicht denn die Motoren sind grade mal in fastc allen Modellen des VW-Konzerns eingetroffen und den Motor gib es Ja erst seit dem der GTi auf dem Markt ist also meiner Meinung nach gib es die neuen Motoren nicht vor 2008 wo der Golf abgeloest werden soll aber ich Versuche mehr in erfahrung zu bringen.

Gute Nacht

so ein paar Infos von Autobild da ist keiner bei aber wer weiss

Hier die Motoren:

1,4-Liter, 80 PS • 1,6-Liter, 102 PS • 1,4-Liter TFSI, 120 PS • 2,0-Liter FSI, 150 PS • 1,4-Liter TSI, 150 PS • 2,0-Liter TFSI, 200 PS • 1,6-Liter TDI, 90 PS • 1,9-Liter TDI, 105 PS • 2,0-Liter TDI, 140 PS • 2,0-Liter TDI, 170 PS.

Das habe ich in Erfahrung gebracht aber mehr weiss ich auch nicht

vermute mal, dass im neuen polo, der 2008 kommen soll auch kleine TSI's zum einsatz kommen. denkbar wären 1,0-1,2l TSI's mit 80-120PS 😉

schätze im nächsten golf GTI wird auch ein TSI werkeln um die anderen hatchback-konkurenten mal wieder alt aussehen zu lassen 😁

der 2.0 T-FSI wird genauso eine allzweck waffe werden, wie damals der 1.8 T! *träum* ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der problemlos bis auf 320 PS gesteigert werden könne, mit eben dieser leistung soll er den neuen TT-S befeuern...

von einem 1.0 T-FSI wurde in der AB mal berichtet, dieser soll einen evtl Fox-GTI zu verfügung stehen oder u.u auch einem polo bzw golf!😉

Ähnliche Themen

Ich denk ein Motor mit Turbo und Kompressor ist für einen Einsatz im Polo oder im Fox einfach zu teuer. Da ist ein einfacher Saugmotor mit einer Leistung von 60-80PS, der in dieser Klasse ja häufig geordert wird, einfach unschlagbar.

Der 2.0 TFSI mit Waste-Gate-Lader ist bei 240-250PS schon am Ende. Bereits bei dieser Leistung zeigt sich in Fahrzeugen wie dem A4, Passat und auch dem Golf schon ein bedenklich großes Turboloch. Der alte 1,8l im TT mit 225PS war da ja ein erschreckendes Beispiel. Für Leistungen größer 250PS mit einem 2Liter Motor muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Z.B. Turbo plus Kompressor oder eine variable Turbine.

es werden bestimmt noch andere TSI motoren kommen .

ich würde sagn das erstmal bis 2008 nichts passiert man wird erstmal abwarten wie sich der 1.4TSI verkauft und wie er sich hält. danach könnte ich mir vorstellen das noch ein kleinerer motor kommt 1.0TSI für kleinere modelle.
anschließend werden wohl größere kommen 1,8 /2,0 damit sich auch bei Audi einen platz für solche motoren finden (1,4 passt nicht zum image)
je mehr solche motoren produziert werden um so günstiger werden die komponenten kompressor und turbo das in viel größeren mengen gekauft wird , deshalb werden auch fox, polo solche motoren bekommen.
ob mal irgendwann ein 6zylinder TSI kommt darübr will ich nicht nachdenken aber schön wärs.

Bein 2.0 TFSI wird wahrscheinlich ein 2ter turbo dran kommen und damit wird dann eine leistung von ca 300 ps erreicht.

so genug spekuliert

Ich werde nachher mal Bild von dem Bericht machen (hab ja keinen Scanner aber eine gute Cam) und dann könnt ihr mal lesen wie die Amis über den 1.4 TSI denken und was eben vermutet wird. Ein bissl Geduld..

Jo mach das, bin schon gespannt!

Die Amis müssen ja einen Schreck kriegen bei so wenig Hubraum. In den USA läuft ja wirklich fast alles noch nach Hubraum bei der Motorleistung.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

es werden bestimmt noch andere TSI motoren kommen .

ich würde sagn das erstmal bis 2008 nichts passiert man wird erstmal abwarten wie sich der 1.4TSI verkauft und wie er sich hält. danach könnte ich mir vorstellen das noch ein kleinerer motor kommt 1.0TSI für kleinere modelle.
anschließend werden wohl größere kommen 1,8 /2,0 damit sich auch bei Audi einen platz für solche motoren finden (1,4 passt nicht zum image)
je mehr solche motoren produziert werden um so günstiger werden die komponenten kompressor und turbo das in viel größeren mengen gekauft wird , deshalb werden auch fox, polo solche motoren bekommen.
ob mal irgendwann ein 6zylinder TSI kommt darübr will ich nicht nachdenken aber schön wärs.

Bein 2.0 TFSI wird wahrscheinlich ein 2ter turbo dran kommen und damit wird dann eine leistung von ca 300 ps erreicht.

so genug spekuliert

Bei den Stückzahlen, die VW den Lader- und Kompressorherstellern abnimmt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich durch eine weitere Erhöhung der Stückzahlen nennenswerte Kostenvorteile ergeben. Die Zulieferer wollen ja auch noch was verdienen. Das Konzept Turbo + Kompressor wird ja schon lange diskutiert. Andere Hersteller wurden nicht von der Machbarkeit abgeschreckt sondern von den Kosten für solch ein System. VW kommt infolge der teuren Abgasnachbehandlung (FSI) allerdings auch von einem anderen Niveau. Wenn man die tägliche Presse verfolgt, hat man auch den Eindruck, dass bei VW, die Kosten betreffend, Handlungbedarf besteht.

Bevor man den Schritt geht einen 2Liter Otto-Turbo zweistufig aufzuladen wird man noch andere Dinge versuchen. Schon allein der Kosten wegen. Eine zweistufige Aufladung wird sich zuerst auch noch am (Großserien)Dieselmotor beweisen müssen.

Was die Amis, und auch die deutschen Hersteller in Amiland, so betrieben ist meiner Meinung nach Motorenbau der 80er Jahre in Europa.

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3337356664303563.jpg http://foto.arcor-online.net/.../400_6663343436386566.jpg http://foto.arcor-online.net/.../400_3861643866323933.jpg

Sorry sind vielleicht nicht die Besten Bilder aber ich hoffe man kann was erkennen und auch lesen. Die Cam ist gut, aber eben kein guter Scanner..

regards

Also ich will keinen 1.6 Liter Motor mit 190 PS haben,sondern einen 2 Liter TSI mit 280 PS 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Also ich will keinen 1.6 Liter Motor mit 190 PS haben,sondern einen 2 Liter TSI mit 280 PS 😁

Die brauchen doch nur den 3.6 FSI aus dem US Passat in den Golf stecken. 280 PS ab Werk.

Deine Antwort