ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Quietschen => Lösung???

TSI Quietschen => Lösung???

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:41

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich eifriger Mitleser hier im Forum und ebenfalls vom „TSI quietschen“ betroffen.

Im Aug. 09 habe ich das Quietsch-Geräusch das erste Mal, noch sehr leise, bemerkt.

Im Sept. 09 habe ich dann meinen „local dealer“ angesprochen, der das Problem beim Touran natürlich noch nicht kannte und meine Beschwerde aufnahm. Im Okt 09 habe ich dann an VW direkt geschrieben. Bekanntlich gab es ja keine Freigabe.

Diese Woche, und deswegen schreibe ich hier, habe ich wieder eine Mail an VW geschrieben, einen Tag später einen Rückruf bekommen mit der Info, dass mein :) kontaktiert wurde (…hätte werden sollen???), wie auch immer… und er sich mit mir in Verbindung setzen wird.

Heute dann der Anruf meines :), dass bei meinem Touran aufgrund des Quietsch-Geräusches jetzt eine Reparaturfreigabe vom Werk vorliegt und Zitat: „… eine neue Wasserpumpe mit Freilauf…“ eingebaut werden solle. Die neue WaPu wurde bestellt, hätte jedoch eine noch nicht bekannte Anzahl Tage an Lieferzeit…

...das man aber auch immer "meckern" muss bis mal etwas passiert...;)

Hat schon jemand eine aktuelle Info, ob noch immer neue „alte“ WaPu verbaut werden oder sollte diese schon die erwartete Lösung sein?

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Hallo,

VW will alle Wasserpumpen auswechseln.......

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,706548,00.html

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 6. Februar 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Ballerkoff

er ist von august 2009...

Dann ist es noch die alte Pumpe

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 9:34

Ich habe meinen :) heute nochmals wegen der bereits bestellten WaPu angesprochen aber er kann mir noch nichts sagen. Bestellt wurde sie am 27.01., ist aber aufgrund Lieferengpass noch nicht verfügbar. Voraussichtlicher Liefertermin: z.Zt. unbekannt ...

am 16. Februar 2010 um 9:45

Mahlzeit

Habe soeben einen Anruf vom :) bekommen. Wasserpumpe wurde bestellt kann aber momentan nicht geliefert werden.:mad:

Jetzt steht mein CROSSI ganz allein in der Werkstatt und ich bin nicht bei Ihm.:(

Die jetzige Wasserpumpe ist schon ausgebaut und nun warten wir auf die neue. Bekomme jetzt aber einen Wagen von VW gestellt. Muss ja morgen wieder auf Arbeit. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange.

Na da drück ich Dir mal die Daumen und bin gespannt...

Ich warte jetzt fast 3 Wochen auf die neue WaPu aber evtl. hat Dein :) ja bessere Connections

Kannst Du, zur Info, evtl. die Teilenummer der neuen und der alten WaPu in Erfahrung bringen?

 

am 16. Februar 2010 um 12:34

@ Sig99

Mein :) konnte mir von der alten Wasserpumpe keine Teilenummer geben aber ich hab mal gegoogelt. Die neue hab ich bekommen.

Wasserpumpe alt: 03C121004E

Wasserpumpe neu: 03C121004J

Ein Tag ohne Auto... du Armer... -.-

am 17. Februar 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von danny3bg

Ein Tag ohne Auto... du Armer... -.-

Mahlzeit

Jetzt sind es schon 3 Tage ohne Auto....:rolleyes:

am 20. Februar 2010 um 2:26

Moin Moin

Gestern Nachmittag aufm AB ne Nachricht vom :) gehabt. Neue Wasserpumpe kam heut mit Expresslieferung mit.....:rolleyes:

Neue Pumpe wurde gestern eingebaut und ich konnte mein CROSSI gestern Abend wieder mit nach Hause nehmen. Hoffe nun, das dieses blöde Quietschen ein Ende hat.

Also allzeit gute Fahrt. ;)

am 12. März 2010 um 6:09

Hallo,

nachdem ich hier im Forum erfahren habe das es eine neue WaPu Generation gibt habe ich mir gestern eine neue einbauen lassen. Lieferzeit war ca. 2 Wochen. Bis jetzt ist Ruhe mit dem quietschen. *aufholzklopf* Werde berichten sobald es wieder auftauchen sollte.

 

Gruß

Christian

am 12. März 2010 um 18:03

Ich habe unseren Touran heute vom Händler geholt .

Mit neuer Wasserpumpe .

Wurde trotz Abt-Chiptuning auf 170 PS von VW komplett übernommen .

Alle Achtung , war ich doch überrascht .

Jetzt ist hoffentlich Ruhe .

Gruss Homer

am 12. März 2010 um 20:34

Wussten die denn von dem Tuning? VW arbeitet aber auch sehr eng mit ABT zusammen, ist sozusagen der Haustuner. Ähnlich wie Mercedes und AMG. Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn du bei einem anderen Tuner gewesen wärst. 

Eine andere Erklärung ist vielleicht, dass die fehlerhafte Wasserpumpe ein bekanntes Problem ist und das Chiptuning nicht ursächlich mit dem Quietschen zusammenhängt. Bei einem Motorschaden wird dieser ja auch auf Garantie repariert, auch wenn du z.B. ein anders Fahrwerk verbaut hast. Anders würde es idann evtl. bei Schäden an den Querlenkern, Radaufhängungen... aussehen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass VW einen Zusammenhang mit dem anderen Fahrwerk sieht. 

am 13. März 2010 um 19:11

Natürlich wussten sie von dem Tuning .

Wenn ich es nicht sagen würde , dann spätestens nach Öffnen der Motorhaube , wenn sie der Abt-Sticker anprangert .

Ich denke aber , dass es tatsächlich anders aussehen würde , wenn ich bei einem anderen Tuner gewesen wäre .

Ob VW immer noch oder überhaupt eng mit Abt zusammen arbeitet , kann ich weder bestätigen noch dementieren . In erster Linie ist es mir egal , weil ich nichts bezahlt habe .

Außer den Ölwechsel , aber der war sowieso geplant .

Somit hat mein gechipter Touran mehr oder weniger seine erste "Abt-Probe" überstanden .

Normalerweise lehnt VW jede Art von Kulanz oder Reparatur ab , wenn der Wagen gechipt wurde .

Somit war es für mich auch eine Überraschung , dass VW komplett den Austausch übernimmt . Sie hätten sich ja auch darauf berufen können , dass der Wagen gechipt ist und die Mehrbelastung der Magnetkupplung des Kompressors damit nicht fertig wird .

Egal , die neue Pumpe ist drin und hoffentlich für immer quietschfrei .

Mahlzeit

bekommen heute auch unsere neue Wasserpumpe.sie war zufällig heute da, heute sollte eigentlich nur unsere Rückleuchten erneuert werden(Wassereinbruch).werde berichten wie es sich mit neuer Wasserpumpe fährt.

Gruß Ballerkoff

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:41

Endlich!!!

Wir haben jetzt auch die neue Wasserpumpe bekommen – nichts quietscht mehr!

Das ruhige Fahren entschädigt die lange Wartezeit…

am 16. März 2010 um 19:05

Bei mir ging das quitschen nach ca.ein jahr los,und mittlerweile ist er fast drei.Gut das ich eine garantie verlängerung gemacht habe!

Das quitschen kann einen schon auf den keks gehen!Wenn diese garantie das beinhaltet,werde ich vor freude pipi in den Augen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Quietschen => Lösung???