ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Partikelfilter

TSI Partikelfilter

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:02

Servus,

VW will ja ab dem Sommer den Tiguan 1.4 TSI mit Partikelfilter ausstatten, damit der Motor dann die Euro 6c Norm erfüllt.

Gibt es schon Informationen, wann dies beim Touran der Fall sein wird?

Ich möchte ja gerne einen TSI bestellen, aber die Tatsache, dass der Wagen im nächsten Jahr schon nicht mehr die Euro 6c erfüllen wird, macht mich momentan stutzig.

Wenn ich irgendwann später einen Partikelfilter für 200 - 500 EUR nachrüsten könnte, dann wäre das schon ok für mich.

Aber darüber gibt es meines Wissens ja auch noch keine Informationen seitens VW oder anderer Autohersteller.

Es ist momentan wirklich nicht einfach, sich für eine Motorisierung zu entscheiden...

Und es ist auch in meinen Augen vollkommen unverständlich, wieso VW den neuen 1.5 TSI im Golf jetzt ohne Partikelfilter auf den Markt bringt... Hier hätte VW doch mal mit gutem Beispiel voran gehen können, um mal wieder positive Akzente zu setzen.

Gruß,

Eddie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:43

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:40:09 Uhr:

@eddie irvine Und was willst du aktuell mit dieser Norm? Ist doch völlig egal...

Das haben die Leute, die sich 2015 noch einen Euro 5 Diesel gekauft haben, auch gedacht!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

VW hält sich hier sehr bedeckt, so das beim Blick in die Glaskugel i.d.R. nichts erkennen lässt...

Wenn ich mich an das Thema - bei Diesel - Filternachrüstungen zurückerinnere, hat es nie wirklich zuverlässig funktioniert; selbst ab Werk war es lange tückisch...

Muss halt vieles miteinander harmonieren und auch durch die Motorsteuerung passen, damit "Filter " funktionieren;

Ebenso ist die Position relevant (Motornah); dann die passende Abgastemperaturregelung etc...

"Filter" = sind ja eher kleine Chemiereaktoren, wo viele Funktionen kombinieren.

Was für einen Kauf ohne spricht : Motoren incl Abgasreinigung funktionieren aktuell zuverlässig ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:18

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:14:41 Uhr:

Muss halt vieles miteinander harmonieren und auch durch die Motorsteuerung passen, damit "Filter " funktionieren;

Ebenso ist die Position relevant (Motornah); dann die passende Abgastemperaturregelung etc...

Wobei das Ganze beim Benziner wohl deutlich weniger komplex sein soll als beim Diesel.

Deswegen ist mir ja auch unbegreiflich, dass VW jetzt nicht beim neuen 1.5 TSI Motor den Partikelfilter einbaut!

ist doch völlig logisch...

kostet geld und wenn ich nicht muss mache ich es auch nicht.

Der wird erst in der letzten Sekunde verbaut bevor es wirklich gefordert ist.

An machen Bauteilen werden 1/100 cent gespart - bei so einem Filter sind das viele Euros. In summe für VW Millionen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:27

Zitat:

@pintie schrieb am 22. Februar 2017 um 13:23:15 Uhr:

Der wird erst in der letzten Sekunde verbaut bevor es wirklich gefordert ist.

Das ist ja die Sauerei!

Hier hätte VW mal einen Schritt in die richtige Richtung gehen können!

Ich glaube nicht, dass sich Leute gegen einen VW entscheiden würden, wenn der Grundpreis der TSIs um etwa 200 EUR angehoben würde. Im Gegenzug erfüllt der Motor ja dann auch die neueste Abgasnorm.

Naja, vermutlich wird es den Filter erstmal gegen Aufpreis geben. So wie es VW beim Golf 7 mit dem BlueTdi gemacht hat, bevor EU6 für alle Modelle kam.

Warum brauchst du unbedingt 6C?

Naja, VW wird nicht unnötigerweise eine neue Baustelle aufmachen !

TSI's puschen sich gerade - durch die Dynamik des Dieselskandals - schön von selbst; haben einen guten Ruf; sind akzeptiert und auf Ihre Art sparsam...

Letzteres wird mit einem Filter dann wieder in Gefahr sein....

du glaubst nicht wirklich das die aktionäre das mitmachen würden oder?

Ich kann mir nicht vorstellen das Leute die Aktien von VW haben das gut finden wenn der Laden Millionen raus wirft.

und 200€ werden kaum reichen.

Und welche Norm soll das sein? Im Tiguan wird es (wenn es denn so ist) zuerst verbaut weil der das braucht um eine Norm zu Erfüllen die beim Verkauf gefordert ist.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:38

Zitat:

@pintie schrieb am 22. Februar 2017 um 13:32:31 Uhr:

Und welche Norm soll das sein? Im Tiguan wird es (wenn es denn so ist) zuerst verbaut weil der das braucht um eine Norm zu Erfüllen die beim Verkauf gefordert ist.

Die Euro 6c Norm müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab 09/2018 erfüllen!

Viel Zeit bleibt VW also nicht mehr, den Partikelfilter bei allen TSIs einzuführen.

Und vielleicht heißt es dann 2020: Ab jetzt dürfen nur noch Euro 6c Autos in ausgewählte Großstädte (so wie jetzt in Stuttgart für die Euro 5 Diesel).

@eddie irvine Und was willst du aktuell mit dieser Norm? Ist doch völlig egal...

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:43

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:40:09 Uhr:

@eddie irvine Und was willst du aktuell mit dieser Norm? Ist doch völlig egal...

Das haben die Leute, die sich 2015 noch einen Euro 5 Diesel gekauft haben, auch gedacht!

@eddie irvine Da du einen Benziner kaufen willst ist das kein Problem, mit Euro6 werden sie dich nicht aussperren...

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:14:41 Uhr:

...

"Filter" = sind ja eher kleine Chemiereaktoren, wo viele Funktionen kombinieren.

...

Nicht ganz. Was du meinst ist die Reaktoreinheit zur Reduktion des NOx-Ausstosses. Der DPF ist weiterhin ein offenes Filterelement - und hier liegt die Kater begraben.

Die Teile mögen die großen Teilchen filtern, für den Feinstaub wird es nie reichen. Hier bräuchte es ein geschlossenes System, welches beim PKW nur schwer zu integrieren wäre.

Auch der TSI EU6c Filter ist nur Augenwischerei mit der sich herrlich Geld verdienen läßt.

G

simmu

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:58

Zitat:

@simmu schrieb am 22. Februar 2017 um 13:47:47 Uhr:

Die Teile mögen die großen Teilchen filtern, für den Feinstaub wird es nie reichen. Hier bräuchte es ein geschlossenes System, welches beim PKW nur schwer zu integrieren wäre.

Auch der TSI EU6c Filter ist nur Augenwischerei mit der sich herrlich Geld verdienen läßt.

Es werden 90% weniger Rußpartikel emittiert (Partikel ab sieben Nanometern werden gefiltert).

Das würde ich nicht als Augenwischerei bezeichnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen