TSI Partikelfilter
Servus,
VW will ja ab dem Sommer den Tiguan 1.4 TSI mit Partikelfilter ausstatten, damit der Motor dann die Euro 6c Norm erfüllt.
Gibt es schon Informationen, wann dies beim Touran der Fall sein wird?
Ich möchte ja gerne einen TSI bestellen, aber die Tatsache, dass der Wagen im nächsten Jahr schon nicht mehr die Euro 6c erfüllen wird, macht mich momentan stutzig.
Wenn ich irgendwann später einen Partikelfilter für 200 - 500 EUR nachrüsten könnte, dann wäre das schon ok für mich.
Aber darüber gibt es meines Wissens ja auch noch keine Informationen seitens VW oder anderer Autohersteller.
Es ist momentan wirklich nicht einfach, sich für eine Motorisierung zu entscheiden...
Und es ist auch in meinen Augen vollkommen unverständlich, wieso VW den neuen 1.5 TSI im Golf jetzt ohne Partikelfilter auf den Markt bringt... Hier hätte VW doch mal mit gutem Beispiel voran gehen können, um mal wieder positive Akzente zu setzen.
Gruß,
Eddie.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:40:09 Uhr:
@eddie irvine Und was willst du aktuell mit dieser Norm? Ist doch völlig egal...
Das haben die Leute, die sich 2015 noch einen Euro 5 Diesel gekauft haben, auch gedacht!
20 Antworten
Zitat:
@eddie irvine schrieb am 22. Februar 2017 um 13:58:50 Uhr:
Zitat:
@simmu schrieb am 22. Februar 2017 um 13:47:47 Uhr:
Die Teile mögen die großen Teilchen filtern, für den Feinstaub wird es nie reichen. Hier bräuchte es ein geschlossenes System, welches beim PKW nur schwer zu integrieren wäre.Auch der TSI EU6c Filter ist nur Augenwischerei mit der sich herrlich Geld verdienen läßt.
Es werden 90% weniger Rußpartikel emittiert.
Das würde ich nicht als Augenwischerei bezeichnen...
Wobei es besser wäre, würde man ein System einbauen, welches nur die 10% noch verbleibenden, noch schlimmeren Partikel filtert und die anderen 90% lässt!
Zitat:
@eddie irvine schrieb am 22. Februar 2017 um 13:58:50 Uhr:
Es werden 90% weniger Rußpartikel emittiert (Partikel ab sieben Nanometern werden gefiltert).
Das würde ich nicht als Augenwischerei bezeichnen...
Ach was - und welchen Median haben i.d.R. die krankmachenden Partikel?
Die großen, abscheidbaren Partikel werden gefiltert und die Blut-Hirn-Schranke gängigen werden ausgestoßen - das nenne ich Augenwischerei!
Simmu
noch schlimmer...
viele kleine die sich bisher an die größeren anheften konnten werden ausgestoßen.
Es kann dir also sogar passieren das die wirklich bösen feinst Teilchen mehr werden.
Nur weil man z.b. beim Diesel keinen Ruß mehr sieht bedeutet das nicht das nichts mehr raus kommt.
Aber lässt sich super vermarkten weil man was getan hat das man sehen kann.
Wie war der Spruch der Oma in tschernobyl ? "Ich sehe nichts - ich rieche nichts - da ist nichts"...