ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TSI-Motor: wie lässt sich am besten eine eventuelle Verkokung verhindern/beseitigen?

TSI-Motor: wie lässt sich am besten eine eventuelle Verkokung verhindern/beseitigen?

VW
Themenstarteram 8. März 2019 um 18:57

Hallo in die Runde! Da die SuFu nichts Brauchbares geliefert hat, hoffe ich auf eure sachdienlichen Erfahrungen und Ratschläge zu obigem Thema.

Was tut ihr gegen mögliche Verkokungen an Ventilen, Kolben, Einspritzdüsen, AGR-Ventil etc? Additive und oder Heizen über die Autobahn? Oder lässt sich das Verkoken vlt gar nicht verhindern? Lieber wäre mir ein preiswertes Gegenmittel oder ein kostenloser Tipp statt evt eine teure Reparatur wegen festgebrannter Kolbenringe oder verkoktem AGR-Ventil. Danke schon mal.

PS.: Bei YT gibt’s zahlreiche Videos zu verkokten Motoren und deren Reparaturen, aber nichts, wie man dem Problem vorbeugen kann.

Beste Antwort im Thema

Das ist Klimaschutz: 10 Gramm Co2 gespart, aber nach 3 Jahren ist das Auto Schrott und es muss ein Neues her...

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Was für ein Dummgelaber hier !

Mein Auto hat ab Werk keine AGR , also schön den "Dreck" einatmen , ist bei mir 100% legal !

Gilt auch für Millionen anderer Autos die sowas nicht serienmäßig verbaut haben und auf öffentlichen Straßen fahren dürfen !

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:47:18 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 9. März 2019 um 14:14:49 Uhr:

 

Jap, da bekommst du direkt Lebenslänglich :rolleyes:

Jetzt mal im Ernst:

Du hast gefragt was man machen kann, das habe ich dir gesagt.

Wie sollte sowas raus kommen? Bei der AU schonmal nicht und es wird auch niemand im Steuergerät nachsehen, ob die Funktion noch programmiert ist oder nicht. Selbst bei einem Unfall nicht.

Ich selbst habe keine Fahrzeuge mit AGR oder DPF. Wenn ich aber eines hätte, wären das die beiden Sachen, die als erstes raus fliegen. Natürlich muss die originale Optik erhalten bleiben.

Du bist der letzte Steuerhinterzieher... Betrüger.. wegen deinem schei.. aktion muss ich doch nicht den dreck einatmen .. machst du sowas gehörst du hinterm gitter mit dem Kuh dampf im Laden!!

Sagt derjenige, mit nem Mercedes der Betrugssoftware hatte.

Ist ja wieder richtig was los hier :D

Ich muss das nochmal hochholen. Ist der 1.5 ACT 130PS auch betroffen von Verkokung? Gibt es Erfahrungswerte, der Motor ist ja jetz seit 4 Jahren auf dem Markt.

Mich interessiert ein Golf 7 mit dem Motor, aber sollte der problematisch sein muss ich mich woanders umschauen.

Wenig verbrauchen tut er ja. Laut Spritmonitor , der Handschalter um die 6.2l/100km.

Die Erdgasversionen des Motors TGI sollten diese Probleme nicht haben, oder?

So ziemlich jedes Fahrzeug mit Direkteinspritzung, egal ob Diesel oder Benziner hat irgendwann mal einen verkokten Zylinderkopf und Ansaugbrücke. Den Zylinderkopf, bzw dessen ansaugwege bekommt man wieder sauber wenn man sie mit Walnussschalen strahlt.

Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen Benziner (Öldämpfe an Kurbelgehäuseentlüftung und verkokte Einspritzventile) und Diesel (Rußbildung und verkokte AGR Ventil) und dann auch unterschiedlich zwischen Hersteller. Kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

VW mit seinen TSIs ist nicht gerade ein Musterknabe.

Ich hätte fragen sollen.

Wie stark ist der 1.5 ACT 130PS betroffen von Verkokung? Gibt es nach 4 Jahren Erfahrungswerte? Macht er etwas besser als der 1.4 TSI, sei es durch engere Ölwechselintervalle und/oder besseres Öl?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:18

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. Mai 2020 um 17:05:16 Uhr:

VW mit seinen TSIs ist nicht gerade ein Musterknabe.

Habe gestern zufällig in einer großen Auto-Zeitung den Test-Bericht zur Zuverlässigkeit zahlreicher Autos und Hersteller gelesen. Jedes Auto musste einen 100.000 km-Dauertest absolvieren und wurde danach zur Verschleißprüfung in alle Einzelteile zerlegt, auch der Motor. Alle TSIs haben hervorragend abgeschnitten, der Tiguan sogar mit Bestnote. Der war nach 100.000 km noch so frisch und völlig fehlerfrei, dass er nicht zerlegt wurde und noch weitere 50.000 km laufen soll. Ist allerdings ein 2.0 TSI.

Doch auch an anderen VW-Modellen mit kleineren Hubräumen gab es motormäßig nichts zu beanstanden. Ich denke, da sollte man sich nicht allzu viele Sorgen machen.

Die Testergebnisse kann dir Google raussuchen, wenn du „100000 km Dauertest“ eingibst. :)

Der 2.0 TSI im aktuellen Tiguan hat direkt und Saugrohreinspritzung. Daher wahrscheinlich wenig verkokung

Zitat:

@miweber schrieb am 19. Mai 2020 um 20:47:05 Uhr:

Der 2.0 TSI im aktuellen Tiguan hat direkt und Saugrohreinspritzung. Daher wahrscheinlich wenig verkokung

so siehts aus. Der 2.0 und 1.8 TSI haben kombinierte Einspritzung.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 7:25

Also kann man eine solche Aussage ...

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. Mai 2020 um 17:05:16 Uhr:

VW mit seinen TSIs ist nicht gerade ein Musterknabe.

... nicht pauschalisieren?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 29. März 2019 um 10:29:22 Uhr:

Zitat:

@myinfo schrieb am 28. März 2019 um 23:15:29 Uhr:

Mit echten 120 km/h bei 2.664 rpm im 7. Gang (oder ähnlichen Geschwindigkeiten) hat das nichts zu tun.

Echte 120 km/h kann man auch mit >4.000 rpm fahren. :D

Das ändert aber nix an der dafür benötigten Leistung. Die Drehzahl geht hoch, der Druck, die Last runter. ;)

Über den Daumen. Für 220 braucht mein Twin etwa 118 kW, für 120 km/h etwa 24 kW.

VG myinfo

 

PS: Mein Abo war weg, daher die späte Antwort.

am 22. Mai 2020 um 12:58

Zitat:

@spreetourer schrieb am 20. Mai 2020 um 09:25:20 Uhr:

Also kann man eine solche Aussage ...

Zitat:

@spreetourer schrieb am 20. Mai 2020 um 09:25:20 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. Mai 2020 um 17:05:16 Uhr:

VW mit seinen TSIs ist nicht gerade ein Musterknabe.

... nicht pauschalisieren?

Man könnte TSIs aus dem Satz weglassen.... :D

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 15:50

Zitat:

@Zicke-Zacke schrieb am 22. Mai 2020 um 14:58:11 Uhr:

Man könnte TSIs aus dem Satz weglassen.... :D

Man könnte den ganzen Satz weglassen. Es sei denn, du kennst einen Musterknaben unter deutschen Autobauern. :D

am 22. Mai 2020 um 17:53

Der ohne Dreck am Stecken ist werfe den ersten Stein 08-)

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. Mai 2020 um 17:05:16 Uhr:

Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen Benziner (Öldämpfe an Kurbelgehäuseentlüftung und verkokte Einspritzventile) und Diesel (Rußbildung und verkokte AGR Ventil) und dann auch unterschiedlich zwischen Hersteller. Kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

VW mit seinen TSIs ist nicht gerade ein Musterknabe.

Ich hätte fragen sollen.

Wie stark ist der 1.5 ACT 130PS betroffen von Verkokung? Gibt es nach 4 Jahren Erfahrungswerte? Macht er etwas besser als der 1.4 TSI, sei es durch engere Ölwechselintervalle und/oder besseres Öl?

Das mit dem anderen Öl wäre tatsächlich interessant.

Wechselintervall ist gleich.

Da selbst mein 1,4l nach über 4 Jahren und 65.000km blanke Endrohre hat, gehe ich davon aus, verkokt ist der eher weniger. Wobei das mit den Endrohren vielleicht auch E10 liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TSI-Motor: wie lässt sich am besten eine eventuelle Verkokung verhindern/beseitigen?