ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TSI-Motor: wie lässt sich am besten eine eventuelle Verkokung verhindern/beseitigen?

TSI-Motor: wie lässt sich am besten eine eventuelle Verkokung verhindern/beseitigen?

VW
Themenstarteram 8. März 2019 um 18:57

Hallo in die Runde! Da die SuFu nichts Brauchbares geliefert hat, hoffe ich auf eure sachdienlichen Erfahrungen und Ratschläge zu obigem Thema.

Was tut ihr gegen mögliche Verkokungen an Ventilen, Kolben, Einspritzdüsen, AGR-Ventil etc? Additive und oder Heizen über die Autobahn? Oder lässt sich das Verkoken vlt gar nicht verhindern? Lieber wäre mir ein preiswertes Gegenmittel oder ein kostenloser Tipp statt evt eine teure Reparatur wegen festgebrannter Kolbenringe oder verkoktem AGR-Ventil. Danke schon mal.

PS.: Bei YT gibt’s zahlreiche Videos zu verkokten Motoren und deren Reparaturen, aber nichts, wie man dem Problem vorbeugen kann.

Beste Antwort im Thema

Das ist Klimaschutz: 10 Gramm Co2 gespart, aber nach 3 Jahren ist das Auto Schrott und es muss ein Neues her...

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:23

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Mai 2020 um 08:29:01 Uhr:

Da selbst mein 1,4l nach über 4 Jahren und 65.000km blanke Endrohre hat, gehe ich davon aus, verkokt ist der eher weniger. Wobei das mit den Endrohren vielleicht auch E10 liegt?

Habe an meinem 1.4 TSI/150 PS, Bj. 2016, verchromte Auspuffblenden nachgerüstet. Die bleiben leider nicht blank, und nach jeder Tankfüllung wische ich den Dreck am Innenrand aus. Vermutlich eine Mischung aus Kondenswasser und Straßenstaub mit Rußpartikeln. Tanke aber nie E10. :D

am 14. Dezember 2022 um 8:00

Guten Tag, hatte das auch bei dem vormaligen Audi TT, ab etwa 12.000 km.

Die Werkstatt wollte den Motor „nüsseln“ (Sandstrahlen mit Nussschalen).

Befürchte dass es mit meiner Fahrweise (nicht langsam aber niedrigtourig) dem Longlife Öl , und eben dem Prinzip des Direkteinspritzers zusammenhängt.

Der jetzige Bmw F23 mit 8-Gang Automat, fahre ich ab und an auf der Ebene mit 4-5.000 Toren in niedrigen Gängen „warm“, tanke gerne Aral 102, verwende „Motor Protect“ und Benzin Additiv von Liqui Moly.

Hoffe so die Sache nur „niedrig“ zu halten.

Grüße Andreas

am 14. Dezember 2022 um 8:06

Guten Tag. Hatte das beim vorherigen Audi TT. Sehe eine Reihe von Gründen. Direkteinspritzer / niedrigtourige Fahrweise. Fahre nun im Bmw F23 , den Motor ab u..an auf der Ebene in niedrigen Gängen bei 4-5,000 touren „warm“.

Benutze Motor Protect und Benzin Additiv von Liqiu Moly, tanke gerne Aral 102. das wird die Sache aber nur niedrig halten. Grüße Andreas

Zitat:

@Nanndreas schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:06:09 Uhr:

Guten Tag. Hatte das beim vorherigen Audi TT. Sehe eine Reihe von Gründen. Direkteinspritzer / niedrigtourige Fahrweise. Fahre nun im Bmw F23 , den Motor ab u..an auf der Ebene in niedrigen Gängen bei 4-5,000 touren „warm“.

Benutze Motor Protect und Benzin Additiv von Liqiu Moly, tanke gerne Aral 102. das wird die Sache aber nur niedrig halten. Grüße Andreas

Dein Ausdrehen produziert erst Russ. Die Verkokung komm unter Last, da da der Motor anfettet. Im Teillast russt er eher weniger. Die Abgase werden gekühlt, da kann man drehen wie man will.

am 28. August 2023 um 5:54

Danke Rubber. Als die Werkstatt sagte „ich soll im dritten Gang hochtourig 500 km über die Autobahn „fegen“, ging das erste Mal bei mir die Stimmung herunter. „Solche Probleme hätten nur Autoschoner“. Als Audi 30% der Kosten zu einem „nüsseln“ des zerlegten Motores anbot, wechselte ich zu einem BMW f23. Grüße

Regelmäßig kurze Ölwechselintervalle. Und einen großen Schluck 2Taktöl zu jeder Tankfüllung. Einfaches billiges mineralisches.

2 Tacktöl im Benziner?

Ob das zum Erfolg führt?

Mach ich seit Jahren. Reinigt und schmiert.

Man kann natürlich auch die überteuerten Minidöschen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TSI-Motor: wie lässt sich am besten eine eventuelle Verkokung verhindern/beseitigen?