ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TSI-Motor Lebensdauer

TSI-Motor Lebensdauer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:50

Habe selber einen 1,2 TSI mit 77Kw bestellt und bin ein wenig verunsichert wegen der vielen Schadensmeldungen, insbes. scheint mir der Turbolader im Focus zu stehen. Bis jetzt fahre ich einen grossvolumigen BMW, hauptsächlich Langstrecke.

Bin also etwas skeptisch gegen die sog. "downgesizten" kleinvolumigen neuen Hochleistungs-Motoren.Vor allem wenn ich lese, dass schmalere Lager eingebaut, höhere spezifische Leistung und Turbolader Drehzalen über 200 000rpm laufen. Ich frage mich zB, wie der Turbo geschmiert wenn der Motor nach einer Autobahnfahrt abgestellt wird. In diesem Fall läuft die Ölpumpe nich mehr, aber der Turbo läuft noch wegen der hohen Drehzahl relativt lange nach. Aus meinem Verständnis kann ich nur dringend empfehlen den Motor einige Minuten im Leerlauf laufen lassen bevor gestoppt wird. Grössere Turbodieselmotoren haben aus diesem Grund einen "Nachlauftank". Hoffentlich bekommt VW die Steuerkettenprobleme in Griff.

Es wird spannend zu sehen wie viele dieser TSI-Motoren die 100 000Km Lebensdauer überstehen.

Abschliessend noch. Mein neuer Golf soll hauptsächlich für Stadt- und Kurzstreckenverkehr benutzt werden. Und designmässig sieht das Auto sehr gut aus.

Beste Antwort im Thema

2013 fängt an wie 2012 geändet hat, immer sehr freundlich.

Kann doch sehr gut möglich sein, daß sein Wagen bei 120 Km/h

ca. 3000 U/Min. auf der Uhr hat. Und wenn nicht gibt es für mich

auch keine Berechtigung jemanden "Klugscheisser" zu nennen.

Etwas mehr Freundlichkeit würde dem Forum sehr gut tun.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@Preile schrieb am 6. April 2016 um 20:14:37 Uhr:

Zitat:

@NordseeVW schrieb am 6. April 2016 um 20:08:53 Uhr:

Der Golf 7 1.4 von 03/14 hat mW nur 122 PS (und die anfällige Steuerkette).

Nö. Im Golf 7 hat von den kleinen Motoren (1,2;1,4) keiner mehr eine Steuerkette. Egal ob Euro 5/6 oder welche PS-Zahl da nun dransteht.

Hä,,,? Ich habe den Golf Sportsvan... 1.2...110PS...BlueMotion-Motor. DER hat aber Gott sei gedankt...EINE STEUERKETTE !! Wat nu...? SW

Und dann trotzdem wieder einen VW Schrotthaufen gekauft? *kopfschüttel*

So stellt sich bei VW nie ein Lerneffekt ein.

Zitat:

@car-spezi schrieb am 7. April 2016 um 12:57:16 Uhr:

Zitat:

@Preile schrieb am 6. April 2016 um 20:14:37 Uhr:

 

Nö. Im Golf 7 hat von den kleinen Motoren (1,2;1,4) keiner mehr eine Steuerkette. Egal ob Euro 5/6 oder welche PS-Zahl da nun dransteht.

Hä,,,? Ich habe den Golf Sportsvan... 1.2...110PS...BlueMotion-Motor. DER hat aber Gott sei gedankt...EINE STEUERKETTE !! Wat nu...? SW

Kann nicht sein!

Zitat:

@car-spezi schrieb am 7. April 2016 um 12:57:16 Uhr:

Zitat:

@Preile schrieb am 6. April 2016 um 20:14:37 Uhr:

 

Nö. Im Golf 7 hat von den kleinen Motoren (1,2;1,4) keiner mehr eine Steuerkette. Egal ob Euro 5/6 oder welche PS-Zahl da nun dransteht.

Hä,,,? Ich habe den Golf Sportsvan... 1.2...110PS...BlueMotion-Motor. DER hat aber Gott sei gedankt...EINE STEUERKETTE !! Wat nu...? SW

Da liegst du einem Irrtum auf, oder hast du dir ein Motor vom 6er einbauen lassen . . . .

Zitat:

@car-spezi schrieb am 7. April 2016 um 12:57:16 Uhr:

Zitat:

@Preile schrieb am 6. April 2016 um 20:14:37 Uhr:

 

Nö. Im Golf 7 hat von den kleinen Motoren (1,2;1,4) keiner mehr eine Steuerkette. Egal ob Euro 5/6 oder welche PS-Zahl da nun dransteht.

Hä,,,? Ich habe den Golf Sportsvan... 1.2...110PS...BlueMotion-Motor. DER hat aber Gott sei gedankt...EINE STEUERKETTE !! Wat nu...? SW

guck mal in deinen Fz-Schein:

wenn dort 81kW bei 4500rpm steht, hast du keine Steuerkette.

 

Der 1.2 TSI und der 1.4 TSI im Golf VII haben definitiv einen Zahnriemen verbaut (und zwar ab Produktionsstart des Golf VII).

 

Wenn ihr es nicht glauben wollt, einfach mal in einer Suchmaschine die Motorenbezeichnung EA211 eingeben. Da gibt es ein nettes PDF von offizieller Seite (VW), welches dies zusätzlich belegt.

Was heißt hier "IHR"?

Der einzige der behauptet der G7 hat eine Kette ist der Spezi. :confused:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 7. April 2016 um 17:48:18 Uhr:

Was heißt hier "IHR"?

Der einzige der behauptet der G7 hat eine Kette ist der Spezi. :confused:

Das war allgemein bezogen, da bestimmt 1 mal pro Woche die Frage aufkommt ob die betroffenen Motoren (1.2 TSI und 1.4 TSI) eine Kette oder einen Zahnriemen haben.

War jetzt an keinen konkret gerichtet.

Zitat:

@navec schrieb am 7. April 2016 um 13:47:20 Uhr:

Zitat:

@car-spezi schrieb am 7. April 2016 um 12:57:16 Uhr:

 

Hä,,,? Ich habe den Golf Sportsvan... 1.2...110PS...BlueMotion-Motor. DER hat aber Gott sei gedankt...EINE STEUERKETTE !! Wat nu...? SW

guck mal in deinen Fz-Schein:

wenn dort 81kW bei 4500rpm steht, hast du keine Steuerkette.

hallö´chen...in meinem Fahrzeugschein steht: 81 / 4600 !! Und er hat DOCH eine Steuerkette. Davor hatte ich den Golf Plus mit 1.2...105 PS. Der hatte einen Steuerriemen. Da der ja anfällig allgemein (bei mir nicht) war, habe ich den Sportsvan mit dem 1.2...110 PS... TSI...BLUE-MOTION - Motor genommen. Und nach Aussage meines Händlers hat der nun eine STEUERKETTE !! Wat nu...

Ganz ehrlich? Dein Händler hat leider keine Ahnung, traurig aber wahr. Würde vielleicht mal bei einem anderen Händler anklopfen.

Dein Wagen hat zu 100 % einen Zahnriemen.

Und dein alter Wagen hatte zu 100 % eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Such doch mal nach EA211 (Motorengeneration) im Internet, da wird dir geholfen.

Zitat:

@car-spezi schrieb am 7. April 2016 um 19:02:10 Uhr:

Wat nu...

Ich würde den Händler wechseln. Womöglich redet er dir noch ein die Kette muss getauscht werden und verrechnet dir ein paar Hunderter . . . . . .

Also mein Vertrauen in diese Werkstatt wäre dahin.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 7. April 2016 um 19:08:12 Uhr:

Ganz ehrlich? Dein Händler hat leider keine Ahnung, traurig aber wahr. Würde vielleicht mal bei einem anderen Händler anklopfen.

Dein Wagen hat zu 100 % einen Zahnriemen.

Und dein alter Wagen hatte zu 100 % eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Such doch mal nach EA211 (Motorengeneration) im Internet, da wird dir geholfen.

moine...moine...zunächst meinen Dank für die Informationen. Morgen bin ich bei meinem GANZ ;) . Oder sollte ICH mich da vertan haben??!! Mögli...mögli...! Man wird ja nicht jünger ! Also...noch einmal meinen Dank...bin auf morgen gespannt...aber es wird wohl so sein, wie Sie alle mir berichten. Thanks...SW

Zitat:

@car-spezi schrieb am 7. April 2016 um 19:02:10 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 7. April 2016 um 13:47:20 Uhr:

 

guck mal in deinen Fz-Schein:

wenn dort 81kW bei 4500rpm steht, hast du keine Steuerkette.

hallö´chen...in meinem Fahrzeugschein steht: 81 / 4600 !!

ne, die 100rpm nach oben mögen eine Besonderheit durch die Abgasanlage beim SV sein, mehr aber nicht.

Der alte Steuerketten 1,2TSI hatte keine verstellbare Nockenwelle ( ohnehin nur eine...) und gab die Nennleistung erst bei 5000rpm ab.

Die 4600rpmbeim 81KW stehen auch beim normalen Golf im Konfigurator als Beginn der max. Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen