TSI mit Euro 5 jetzt schon ein alter Hut?
Am Samstag habe ich einen höchst interessanten Beitrag im ARD Ratgeber Auto + Verkehr gesehen. Es ging um den Feinstaub, den moderne TSI-Motoren emittieren und den nicht vorhandenen Partikelfiltern.
zum Gucken
zum Lesen
Ich habe mir den 140-PS-BlueTDI bestellt. Der hat als einziger in der Passat-Flotte bereits die Euro 6-Norm und ich hoffe, dass ich vor Nachrüstungen und "steuerlichen" Überraschungen sicher bin und einen besseren Verkaufserlös erziele als für einen Euro-5-Passat, wenn ich das gute Stück mal wieder veräußere.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Du meinst mg/km, nicht g/km (erlaubt sind 0,005 g/km bzw. 0,0045 g/km PM bei Euro 6).
Ich versteh nicht, was du mir sagen möchtest. Wo soll denn der Unterschied zwischen 5mg/km und 0,005g/km liegen?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Ich versteh nicht, was du mir sagen möchtest. Wo soll denn der Unterschied zwischen 5mg/km und 0,005g/km liegen?Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Du meinst mg/km, nicht g/km (erlaubt sind 0,005 g/km bzw. 0,0045 g/km PM bei Euro 6).
Sorry, da hab ich mich wohl verlesen obwohl ich da mindestens 2mal hingeschaut hab... Dachte du hättest g/km und nicht mg/km geschrieben.
Zum Thema, im Audi A5 wurde jetzt die neueste Generation des EA888 -Motors vorgestellt, siehe Link:
http://www.heise.de/.../Der-neue-1-8-TFSI-von-Audi-1321362.html
Hier ist eine Kombination aus Saugrohr und Direkteinspritzung im Einsatz, für eine bessere Gemischbildung / Verwirbelung kommt eine "Tumbleklappe" zum Einsatz, wodurch auch die Rußbildung im Keim erstickt werden soll.
Der deutlich verringerte Normverbrauch ist wohl ein Indiz für die Effektivität der Massnahmen.