ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frust beim Umstieg vom Passat 1.8 TSI B6 auf Passat 1.8 TSI B7

Frust beim Umstieg vom Passat 1.8 TSI B6 auf Passat 1.8 TSI B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. August 2012 um 12:09

Hallo!

Letzten Montag hatte ich meinen neuen Passat 1.8 TSI (Highline) in Wolfsburg abgeholt.

Nun habe ich nach den ersten Tagen echten Frust und bin sehr enttäuscht vom neuen Modell, gegenüber dem alten B6.

Im Folgenden möchte ich hier die Gründe aufzählen:

1) Der 1.8 TSI Motor bringt bei weitem nicht die Leistungen des B6 1.8 TSI Modells. Es mangelt an Sportlichkeit, Durchzugsvermögen und die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht (bei ca. 205km Tacho) ist Schluss in allen Gängen, wo der B6 gerne 235km/h lief. Es ist so, als ob ein zu kleiner Motor verbaut wäre, ist es aber nicht. Der alte B6 fährt in einer anderen Leistungsliga.

2) Das Dynaudio Soundsystem ist verbaut, im B6 ebenfalls. Im direkten Vergleich spielt das System im B7 (nun andere Speaker!) mind. zwei Klassen unter der klanglichen Performance der Anlage im B6. Der Klang ist spitz, topfig, aggressiv und hat wenig Tiefbass. Es kling vergleichsweise unausgewogen, kaum räumlich los- und aufgelöst und einfach nervig. Besonders bei höheren Lautstärken ist es ein vergleichsweiser Grauß für die Ohren. Beide Systeme sind 100% linear eingestellt.

3) Das RCD510 ist von der Bedienung her ein klarer Schritt zurück hinsichtlich der Bedienbarkeit der Funktionen:

a) Es ist keine direkte Auswahl einer CD, wie im B6 einfach Kopf drücken, möglich

b) Alle CD's auswerfen und alle CD's laden ist ersatzlos entfallen.

c) Anschliessen meines MP3 Players (Samsung T10) via USB tut nicht, er wird nicht erkannt, sondern nur geladen. Ein USB Stick tut, aber wer will schon seine ganze Musik doppeln?

d) Die Bedienung via Touchscreen ist generell im Auto ungeeignet, da sie den Fahrer vom Fahren ablenkt. Aber auch hier musste wohl VW dem kurzweiligen Modetrend der Fingerbedienung mit all den Nachteilen folgen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann obige Probleme nachvollziehen?

Vorallem Punkt 1. (Motorleistung) ist so enttäuschend, dass ich dem Händler jetzt den direkten Vergleich der Fahrzeuge anbiete. Er wird sich wundern. Wer hat hier im Forum auch so einen schlappen 1.8 TSI mit gefühlten 30% Minderleistung?

Zu Punkt 2. (Dynaudio) Der Händler meint dazu, die hätten das System nochmal verbessert aber das genaue Gegenteil ist der Fall! Dynaudio hat hohe Reputation und zuhause stehen auch Dynaudio C5 Lautsprecher. Demzufolge kann es hier nicht mit rechten Dingen zugehen und sehr gute Systeme deart verschlimmbessert worden sein, oder? Ich werde direkt mit Dynaudio Kontakt aufnehmen...

Zu Punkt 3. (Touchscreen). Die fehlenden Funktionen sind unverzeihlich für CD Vielhörer, wie mich. Sind eventuell diese Funktionen per Softwareupdate einzupflegen? (Ich will meine sechs Knöpfe zurück!)

Um rege Diskussion wird gebeten...

Gruß, Olaf

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von citius

Natürlich ist Vollgas & Vollast auch bei einem Neuwagen mit Null Kilometern erlaubt. Das weiß jeder und auch der Meister. Niemand verbietet derartiges.

Und da der Wagen auch dem Meister nicht gehört udn Du ja schließlich Minderleistung bemängelst.... :D

Hier noch mal für alle, was die BA zum Einfahren sagt.....

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast dein Auto gerade erst abgeholt und fährst in der frühen Phase schon 205km/h?

Au weia. :D Musst du halt wissen, lange halten soll es offenbar nicht...

Da du auch die Multimediafunktionen kritisierst.....

Ich selber fahren den B7 als EcoFuel als Limo, aber für dich wäre ein BMW 320d wohl besser gewesen...

Zu deinem Punkt 1 ist zu sagen, dass ich mal noch ein paar tausend Kilometer warten würde.

Denke wenn du mal 10T km gefahren bist sieht das ganz anders aus.

War bei meinem (zwar 2.0 TDI) aber genauso. entweder ist das so programmiert, dass die ersten paar tausend Kilometer nicht alles abrufbar ist, oder aber.... ???

Gut ich hab es anfangs eh langsam angehen lassen und hab auch nicht in den ersten 2 Wochen gleich mal die Vmax getestet, aber das ist ja dein Ding.

Aber vielleicht geht gerade deshalb am Anfang vielleicht nicht gleich alles, um "einfahr-resistente" Käufer ein wenig auszubremsen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Du hast dein Auto gerade erst abgeholt und fährst in der frühen Phase schon 205km/h?

Au weia. :D Musst du halt wissen, lange halten soll es offenbar nicht...

Warst wieder schneller.....:D

Aia, das weiß man eigentlich. Auch die Reifen sind noch nicht mal eingefahren, haben noch nicht ihre optimale Haftung.

;)

Soll er halt zu BMW gehen, hat auch die moderneren Multimediafunktionen....

Gut, Punkt 2 und 3 würden mich auch ärgern, wenn es so ist wie beschrieben. Dazu kann ich aber leider nichts sagen.

Aber das Thema, dass am Anfang wohl nicht alle Reserven des Motors zu Verfügung stehen hatten wir hier ja schon ein, zwei mal.

Wie man mit seinem Hab und Gut (hoffe es ist sein eigen) umgeht, muss ja jeder selbst wissen. Ist mir eigentlich auch Wurst....

Wie sollte denn das auch gehen mit der V max, viel zu schwer die Kiste, hatte er ja die Hunde dabei um sie auszusetzen, alte Farbdosen für den Straßenrand, leere Flaschen zum Rauswerfen und nen Kühlschrank um ihn an der Raststätte abzuladen...der Psychopath der wo nicht ordentlich einfährt und damit eine Bedrohung für unser aller Leib und Leben darstellt.

Mein 2,0 TDI hat auf den ersten 100KM seine vmax erreicht, reklamiert hätte ich aber trotzdem frühestens nach der in der BDA angegebenen Einfahrstrecke, unabhängig was ich davon halte oder nicht.

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:00

Nur mal zur Info: Der Meister der Werkstatt hat den Wagen so auch am Dienstag auf VMax getestet und ohne schlechtes Gewissen aufs Gas gedrückt. Er weiss wohl was erlaubt ist...

Am kommenden Mittwoch findet dann der Vergleich zum B6 statt, um ein abschliessendes Ergebnis zu erhalten und die Reklamation zu untermauern.

Das hört sich ja richtig scheiße an mit der Motorleistung. Fahre den 1,8er im B6 von 2010. Der Motor ist der absolute Oberhammer. 235 km/h sind wirklich sehr einfach zu erreichen. Der Durchzug ist granidos und bei normaler Fahrweise nimmt er jetzt bei mir um die 7,4l /100 km. Da ist definitiv was bei deinem Motor kaputt, denn der 1,8er macht definitiv Spaß.

 

Leon

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:43

Danke Leon für deine unterstützenden Worte!

Aber, genauso sollte es beim B7 auch sein. Isses aber nicht!

Das ganze mit der leistung hat übrigens nix mit VMax zu tun.

Auch bei normaler gewohner Fahrweise, mal eben beschleuigen, ist die Minderleistung im Vergleich zu spüren.

Gruß, Olaf

am 3. August 2012 um 15:46

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber endlich ein Leidensgenosse auf dem Schirm :-)

Habe seit 02/2012 einen B7 Variant comfortline, ebenfalls 1.8 TSI, jetzt 7400 km auf der Uhr, Vmax und Trägheit kann ich leider nur bestätigen (habe es kürzlich mehrfach ausprobieren können), bei 205 km/h kommt überhaupt nichts mehr, auch nicht bergab, das entspricht laut GPS 201 km/h. Das fühlt sich von den Fahrleistungen wirklich so an, als wäre ein 122 PS TSI verbaut (habe auch schon unter die Motorhaube geschaut :-) ). Echt grausig! In der Werkstatt war ich auch schon, gefunden haben die nichts, unter 7500 km auf der Uhr sollte auch erstmal nichts von der Werkstatt unternommen werden. Ich habe die Befürchtung, dass die Karre die Vmax nur im freien Fall schafft :-(

Falls es einen Workaround geben sollte, wäre ich natürlich dran interessiert ...

 

Gruß & weg

die Maschine wird wohl auch eingefahren nicht aufwachen.

Meiner hat Laufleistung von 19000 erreicht. Bundesautobahn ist bloß Quälerei.

Bis 140 km/h geht's. Aber dann bloß noch treten, treten, treten, treten bis 160 km/h.

Die Frage ob 205 oder 235 drin sind stellt sich für mich nicht. Bin froh wenn die Kiste sich mal zu 178 km/h aufschwingt

(treten, treten, treten, treten..).

Da war mein Opelchen (2.2 ltr, 147 Ps) lebendiger.

Bin echt enttäuscht von dem Motor. Hätte wohl den 2.0 ltr ordern sollen.

Irgendwie krass was man hier hört. Habe bisher nur, wirklich nur positives über den Motor gehört und jetzt "packt" hier einer nach dem anderen aus. Also meiner hatte satten Durchzug von der Abholung an in WOB. Da ist was kaputt bei dem Motor. Das ist ja gerade das geniale an dem Motor, dass er ein sehr hohes Drehmoment bei sehr geringen Drehzahlen hat.

 

Leon

Den Punkt zum Dynaudio im B7 kann ich so unterschreiben. Findet man aber diverse Threads zu. Die Anlage ist zu spitz abgestimmt. Spielt man die Musik über eine bessere Quelle per AUX-IN ein, bessert es sich deutlich. Die Lautsprecher scheinen ok, aber das Radio bzw. irgendein DSP baut da Mist. Ob es im B6 besser war, kann ich nicht sagen. Der B7 ist mein erster - und hoffentlich letzter - Passat.

Zum Motor: Kann es sein, dass der B6 einen weniger präzisen Tacho hat als sein Nachfolger? Der Golf 6 lügt sich ja auch gerne mal 15-20 km/h dazu, wohingegen der B7 maximal um 5-7 km/h nach oben hin abweicht.

Ansonsten denke ich gilt das gleiche, wie bei der Diskussion um den 2.0 TDI:

- der Motor ist noch nicht eingefahren und hat daher noch nicht seine volle Leistung (wahrscheinlich sogar elektronisch begrenzt)

- Highline = viel Zusatzgewicht und insb. schwere Felgen = weniger VMAX als von VW angegeben (218 km/h beim Variant), beim Diesel macht alleine dieser Punkt häufig 5 - 10 km/h aus

am 4. August 2012 um 8:55

in der neuen AB ist was drin über den 1.8 TSI (Dauertest Skoda Yeti).

Gemessene Leistung: 150 PS.

Sonst haben die sich seltsamerweise bedeckt gehalten über den Motor.

Kein Wort zum Verschleiß. Nur das der Turbolader durchgehalten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frust beim Umstieg vom Passat 1.8 TSI B6 auf Passat 1.8 TSI B7