ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Warum gibt es so wenig Themen zum Passat B7 2.0 TSI?

Warum gibt es so wenig Themen zum Passat B7 2.0 TSI?

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. August 2012 um 7:47

Hallo Fangemeinde,

ich vermisse hier Themen zum 2.0 TSI Passat. Ist der Motor so schlecht, das man nicht darüber schreibt, oder hat diesen Motor niemend im Passat?

Habe gerade einen Alltrack mit diesem Motor bestellt und fürchte fast, es war ein Fehler. ;-)

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:58

Vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten. Bin seit letztem Samstag stolzer Besitzer eines Passat Alltrack 2.0 TSi mit allen Gimmicks aus dem VW Regal. Nach den ersten 800 Kilometern muß ich sagen, ein super tolles Auto. Genau die richtige Entscheidung nach vielen Jahren Diesel Betrieb. O.K. der Spritverbrauch ist gewöhnungsbedürftig. Aber die nicht mehr existierenden Motorgeräusche entschädigen für alles. Der Wagen ist fast nicht zu hören. Nur bei Kopfsteinflaster hört man die Abrollgeräusche der Winterreifen.

Ich bin froh, das ich nicht auf meinen Freundlichen gehört habe und anstatt den Diesel, den TSI Motor genommen habe. Gute Entscheidung und das er etwas mehr an Spritkosten erzeugt, ist dann mal so. Zum Glück muß ich da nicht auf den Euro achten. Jetzt kann der Winter kommen, endlich mal mit Allrad durch den Schnee.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von animse

Hallo Fangemeinde,

 

ich vermisse hier Themen zum 2.0 TSI Passat. Ist der Motor so schlecht, das man nicht darüber schreibt, oder hat diesen Motor niemend im Passat?

 

Habe gerade einen Alltrack mit diesem Motor bestellt und fürchte fast, es war ein Fehler. ;-)

 

Gruß

Eher umgekehrt , vielleicht so Problemlos das niemand drüber Schreiben muss. 

Sehe ich auch so. Es schreibt niemand, weil der Motor 2.0 TSI so gut und problemlos ist. Nur Spritsparmeister kann man damit nicht werden. Aber in Relation zu der Leistung des Motors ist es auch wieder gar nicht so schlecht.

Jedenfalls sind Beschleunigung und Laufruhe (mit DSG) sehr gut.

Ich denke es gibt zwei Gründe dafür, dass zum 2.0 TSI nicht viel zu lesen ist.

1) Weit über 80% aller neu zugelassenen Passats sind Firmenwagen/Mieter etc. Da kommt meist nur noch ein Diesel oder kleiner Benziner in Frage (CO2-Ausstoß der Flotte, hohe Fahrleistung etc.)

2) Der 2.0 TSI ist (im Passat) recht durstig, sonst aber unproblematisch. Ich fahre in meinem anderen Auto auch einen 2 Liter Turbobenziner (220 PS) und verbrauche damit auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise rund 1-2 Liter weniger als ich das mal in einem Golf 6 GTI gebraucht habe. Zweistellige Verbräche sind beim VW-Benziner (insbesondere mit DSG) absolut kein Problem, mein Auto lässt sich auch problemlos mit 8 Litern bei 160 - 180 km/h Richtgeschwindigkeit bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

Jedenfalls sind Beschleunigung und Laufruhe (mit DSG) sehr gut.

Ist das DSG im Benziner-Passat eigentlich ähnlich kurz übersetzt wie beim Diesel? Dann würde ich immer den Handschalter nehmen. Da ein Turbobenziner aus jeder Drehzahl heraus gut zieht, kann man den problemlos sehr schaltfaul fahren. Also ab 100/120 6. Gang rein und einfach laufen lassen. Ihn ohne Ende zu drehen (wie ein DSG es gerne tut) bringt außer Lautstärke und (sehr) hohem Verbrauch rein gar nichts.

Würde ich mir privat einen Passat kaufen, wäre bei mir der 2.0 TSI die allererste Wahl. Ein schöner und vor allem leiser Motor! :)

Privat würde ich wahrscheinlich aber eher zu Opel tendieren. Deren 2.0 Turbo im Insiginia steht mit 250 Pferdchen und 400nm (VW: 210 PS und 280 nm) doch um einiges besser im Futter. ;)

Wer Passat sagt, meint meistens auch Diesel. Kein Wunder, da der Passat DER Aussendienstwagen schlechthin ist. Und die werden nunmal mit Diesel gekauft.

Schon im B6 gibt es nur einige wenige 2.0TSI-Besitzer, hier müssen die erstmal noch gefunden werden.

Ein schlechte Wahl ist der Motor aber keineswegs: x-fach bewährt und oft als einer der besten Motoren im VAG-Regal bezeichnet.

Mit 210PS und 280Nm ist ein Zweiliter-Turbo zwar nicht mehr der grösste (andere holen da 250PS und >350Nm heraus), aber die harmonische Kraftentfaltung und die Laufruhe begeistern immer noch.

Themenstarteram 19. August 2012 um 5:35

Vielen Dank für die Info's. Dann lass ich mich mal überraschen. Nach 4 Diesel Modellen, kommt nun der erste Diesel.

Freu mich jedenfalls sehr drauf.

Zitat:

Original geschrieben von animse

Vielen Dank für die Info's. Dann lass ich mich mal überraschen. Nach 4 Diesel Modellen, kommt nun der erste Diesel.

Freu mich jedenfalls sehr drauf.

Das wird sicher eine deutliche Umstellung. Von Diesel auf Diesel :D

:D :D :D

am 19. August 2012 um 11:48

Das wäre dann ein Thema: "Hilfe ich hab in meinen 2.0 TSI, Diesel getankt." ;)

Zur Beruhigung die Dieselzapfpistole passt nicht in den Benziner, aber umgekehrt kann man Benzin in den Diesel tanken.

Gruß Fresco

am 19. August 2012 um 12:44

Ich befinde meinen neuen CC mit 2,0 TSI Motor, 210 PS nicht als Schluckspecht. Als ich ihn in Wolfsburg abgeholt hatte verbrauchte er bei den rund 350 km. Autobahn genau 7 Liter/100 km. Jetzt im Tagesbetrieb ohne BAB liegt es bei 7,5 - 8 Liter. Ich finde, das passt.

Wichtig ist dazuzuschreiben, wie man ihn fährt. Auf der Landstraße sind 6,5 Liter auch mit meinem Turbobenziner kein Problem wenn man ihn behutsam fährt. Der 2.0 TDI liegt bei gleicher Fahrweise knapp unter 5 Liter. Auf der Autobahn sind 7 Liter bei 130 auch problemlos machbar. So fahre ich ihn aber (fast) nie, denn dazu brauche ich keine 200 PS+. Nutzt man die Leistung häufiger aus, säuft so ein Turbobenziner schon ganz ordentlich - gerade der von VW mit dem DSG.

Themenstarteram 19. August 2012 um 14:04

Mist, man sollte wirklich seine Antwort VOR dem abschicken durchlesen. Meinte natürlich von Diesel auf Benziner umsteigen. Blöd !!!

Hallo,

also mein 2,0 TSI in Verbindung mit DSG ist echt Klasse!

Ich kann Ihn schön niedertourig mit 100 Sachen und 2000 Umin auf der Bundesstrasse fahren. Der Motor ist angenehm leise und hat wenn man es benötigt richtig gut Leistung.

Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 9,6 Liter im Schnitt.

1000 Kilomometer mit einer Tankfüllung wie bei meinem alten PD-Diesel 3BG sind nicht drin. 211 Mustangs haben halt mehr Durst als 131 Diesel Gäule.

 

Grüße Olli

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

also mein 2,0 TSI in Verbindung mit DSG ist echt Klasse!

Ich kann Ihn schön niedertourig mit 100 Sachen und 2000 Umin auf der Bundesstrasse fahren.

Naja, "niedertourig" ist Definitionssache. Für mich ist niedertouriges Fahren alles unter 1.500 U/min. Bevor der Turbo halt läuft. ;)

Wenn das DSG bei 100 mit 2.000 U/min dreht, ist es ähnlich kurz übersetzt wie im Diesel. Der Handschalter dreht (im Diesel) bei 100 km/h im 6. Gang nur mit ca. 1.650 U/min. 2.000 U/min liegen erst bei knapp 130 km/h an. 185 km/h entsprechen etwa 3.000 U/min. Entsprechend ist auch der Verbrauch auf der Autobahn um einiges geringer als mit dem DSG. Wenn man kurzzeitig mehr Leistung braucht, schaltet man halt mal 2-3 Gänge zurück. Das geht mit dem Handschalter ja genauso. Wirklich viel (mehr Beschleunigung) bringt es aber nicht den Turbobenziner zu drehen - außer natürlich dem Tankwart.

Was ich mich immer wieder frage: Wieso übersetzt VW das DSG kürzer? Versucht man so mehr Spritzigkeit zu suggerieren oder wäre es mit einer längeren Übersetzung einfach zu nervös am Herumschalten? Eigentlich ist es doch durch seine sehr schnellen Schaltzeiten der perfekte Partner für eine extralange und somit sparsame Übersetzung... Naja, dafür muss man wohl auf die 8-Gang-Automatik warten. :(

Drehzahl-handschalter-1
Drehzahl-handschalter-2

Die Charakterisitk von Turbobenziner und Turbodiesel ist schon ziemlich verschieden.

Es ist schon so, dass der TSI ab 1700 (oder beim alten TFSI 1800) Umdrehungen anschiebt, weil da der Turbo Druck macht.

Dieser Schub ist aber mit dem Dieselschub bei gleicher Drehzahl nicht zu vergleichen. Beim Diesel ist da der SChub deutlich stärker.

Allerdings legt der TSI dann konstant zu, vor allem über 3000 Umdrehungen drückt der nochmals deutlich nach.

Im Alltag merkt man das gut beim Beschleunigen nach einer Autbahnbaustelle: Wer mit dem TSI den TDIs folgen will, muss vom 6. in den 5. oder sogar in den vierten Gang zurück. Dann gibts aber kein Halten mehr.

Das heisst aber nicht, dass der TSI im 6. Gang durchzugsschwach ist. Es geht gut und zügig voran, im Alltag will man ja keine Beschleunigungsrennen machen, sondern nur entspannt und stressfrei im Verkehr mitschwimmen, ohne immer zurückschalten zu müssen. Das kann der TSI wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Warum gibt es so wenig Themen zum Passat B7 2.0 TSI?